Staffel 16, Folge 1–22

Staffel 16 von „Law & Order“ startete am 01.04.2008 bei RTL.
  • Staffel 16, Folge 1 (50 Min.)
    Pictured: (l-r) – Bild: /​ NBC/​Virginia Sherwood/​Virginia Sherwood
    Pictured: (l-r)
    Die fünfjährige Jennifer Clark ist mit ihrer Mutter im Auto unterwegs, als plötzlich ein unbekannter Mann die Frau aus dem Auto zehrt und mit Kind und Wagen davonbraust. Durch Zufall kommen Fontana und Green dem Wagen und dem Täter, einem gewissen Dwight Jacobs, auf die Spur, aber das Kind bleibt verschwunden. Dwight Jacobs und sein Anwalt Graham nutzen die Situation um die fieberhafte Suche nach dem Mädchen rücksichtslos aus. Jacobs verlangt, dass McCoy ihm absolute Straffreiheit zusichert, bevor er den Aufenthaltsort der Kleinen Preis gibt. Er versichert, dass sie noch am Leben sei. Dann wird Jacobs Komplizin tot aufgefunden.
    Ihr Mörder, ein Sexualstraftäter, gesteht, dass er mit Jacobs ein Geschäft ausgehandelt hatte, wonach er ihm für zwei Riesen ein Mädchen liefern wollte. Staatsanwalt McCoy ist bereit, den Deal auf die eigene Kappe zu nehmen und Jacobs davon kommen zu lassen, falls das Mädchen noch am Leben ist. Das Urteil soll sofort nach Jacobs Schuldbekenntnis verkündet werden. Jacob gesteht vor Gericht, nennt Jennys Versteck und die Kleine wird unversehrt befreit. Aber Jacobs hat den Handel ohne Richterin Hellstrom gemacht. Sie lehnt die Vereinbarung als sittenwidrig ab und stellt Jacobs erneut vor Gericht. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereDi 01.04.2008RTLOriginal-TV-PremiereMi 21.09.2005NBC
  • Staffel 16, Folge 2 (50 Min.)
    Olivia Benson (Mariska Hargitay, l.); Jack McCoy (Sam Waterston, r.)
    Patrick Sullivan wird in einem leerstehenden Bürogebäude erschossen aufgefunden. Bei seiner Leiche wird die Visitenkarte von Detective Olivia Benson gefunden. Die Obduktion von Sullivans Leiche und diverse Papiere in seiner Wohnung machen klar, dass Sullivan ein ausgefuchster Gauner war, der sich schon von Jugend an mit Versicherungsbetrug und obskuren Geldgeschäften durchbrachte. In einem Lager findet man fünf eingefrorene Leichen von alten Leuten, deren Renten er weiter bezog. Über einen Komplizen stoßen Green und Fontana auf den Anlageberater Glass, der zugibt, bei der Tat dabei gewesen zu sein und um eine halbe Million Dollar betrogen worden zu sein.
    Er kann die Frau, die geschossen hat als eine Lorraine Dillon identifizieren, die seit Jahren gemeinsam mit ihrer Tochter April krumme Geschäfte dreht und mit Sullivan in enger Beziehung stand. Die Detectives vermuten, dass die drei gemeinsame Sache machten und beim Teilen Streit bekamen. Mutter und Tochter Dillon leugnen zunächst jede Verbindung zu Sullivan. Als sich Glass, der einzige Zeuge für den Betrug, kurz nach der Tat umbringt, hat McCoy Mühe, ein Motiv für den Sullivan-Mord zu präsentieren.
    Lorraine nutzt ihre Chance und bekennt sich schuldig, Sullivan aus Notwehr erschossen zu haben, als er, wegen Vergewaltigung an ihrer Tochter zur Rede gestellt, handgreiflich wurde. Vor Gericht fällt April ihrer Mutter in den Rücken und gibt zu, dass die Vergewaltigungsgeschichte gelogen sei. Lorraine wird schuldig gesprochen. Benson und die Staatsanwälte erkennen zu spät, dass April sie ausgetrickst hat, finden aber schließlich doch noch einen Dreh, wie sie die Betrügerinnen gegeneinander ausspielen können. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereDi 08.04.2008RTLOriginal-TV-PremiereMi 28.09.2005NBC
  • Staffel 16, Folge 3 (50 Min.)
    LAW & ORDER -- NBC Series -- „Acid“ -- Pictured: (l-r) Dennis Farina as Joe Fontana, Jesse L. Martin as Detective Ed Green -- NBC Photo: Will Hart
    Kleingangster Danny Flood wird nach einem Überfall von der Polizei gestellt und bei einem Schusswechsel schwer verwundet. Bevor er stirbt, gesteht er, die elfjährige Sara Dolan, ein junges von allen Medien gefeiertes Model, mit seinem Freund Johnny vergewaltigt und getötet zu haben. Detective Fontana, der vor zehn Jahren im Fall Sara Dolan ermittelt hatte, kann ihm nicht glauben. Er hat immer ihren Vater Rob, einen damals reichen Broker für dringend verdächtig gehalten, auch wenn die Beweise für einen Prozess nie ausreichten. Green und Fontana überprüfen Floods Geständnis, finden Johnny Zona und Hinweise darauf, dass die beiden am Tatort waren, außerdem Aussagen von einem Zellengenossen und vom Bruder Zonas, wonach Johnny ihnen die Tat gestanden habe.
    McCoy sieht sich in der unbequemen Lage, mit schlechter Beweislage einen zehn Jahre alten äußerst populären Fall verhandeln und gewinnen zu müssen, denn er steht noch dazu unter dem Druck seines Vorgesetzten Branch, der im Wahljahr keine schlechte Figur machen möchte. Als es Verteidiger Heller gelingt, Johnnys Geständnis ausschließen zu lassen und dann der Eindruck entsteht, dass dessen Bruder Nick Zona nur aussagt, um eine angeblich von Fontana versprochene Schank-Konzession zu bekommen, sieht McCoy sich gezwungen, entweder Zona mit einer Absprache entgegenzukommen, oder auf den verdächtigen Vater Rob Dolan als Zeugen zurückgreifen, der seine Unterstützung immer beharrlich verweigert hatte. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereDi 15.04.2008RTLOriginal-TV-PremiereMi 05.10.2005NBC
  • Staffel 16, Folge 4 (50 Min.)
    Law & Order #16005 „Age of Innocence“ Sept. 8, 2005 Episode Director: David Platt Scene: 35 (ext) Barrows’ neighborhood outdoor cafe „Waitress Zofie recognizes photo of Phil Larner“ Dennis Farina (Fontana) Jesse L. Martin (Green) Zuzanna Szadkowski (Zofie) photo credit: Will Hart /​ NBC Universal
    Robert Barrows hat per Gerichtsbeschluss erwirkt, dass bei seiner Frau Karen, die seit Jahren im Wachkoma liegt, die Magensonde zur künstlichen Ernährung entfernt werden darf, damit sie endlich sterben kann. Als er vor dem Krankenhaus in sein Auto steigt, geht darin eine Bombe hoch und er stirbt. Daraufhin wird die Entfernung der Magensonde ausgesetzt. Reverend Dwyre, der aus dem Fall Karen ein riesiges Medienspektakel gemacht hat, brüstet sich damit, zur Rettung von Karens Leben beigetragen zu haben. Die Ermittlungen ergeben, dass Dwyre die Bombe bei einem Fanatiker in Auftrag gegeben hat und er wird verhaftet. Im Prozess gibt jedoch Steven, Karens Bruder, zu, die Bombe gezündet zu haben und behauptet, das alles wäre seine Idee gewesen, um seiner Schwester das Leben zu retten. Steven wird schuldig gesprochen, aber bei Dwyre kann sich die Jury nicht einigen … (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereDi 22.04.2008RTLOriginal-TV-PremiereMi 12.10.2005NBC
  • Staffel 16, Folge 5 (50 Min.)
    +++
    Die junge Journalistin Teresa Richter wird erschossen aufgefunden. Die Frau hat Informationen über die kriminellen Aktivitäten der Latino-Gang ‚L-12‘ gesammelt, die mit fliegenden Bordellen, Mädchen- und Drogenhandel ihre Haupteinnahmen erzielt. Über Teresas Handy-Verbindungen gelangen die Ermittler Fontana und Green auf die Spur des Immobilienmaklers Kevin Drucker. Es stellt sich heraus, dass Drucker Billig-Handys nach Sing Sing eingeschmuggelt und Mitgliedern der L-12-Gang größere Summen überlassen hatte, um seinem Sohn Patterson, der wegen Drogenhandels in Sing Sing einsitzt und der von der Gang schwer traktiert wurde, ein leichteres Leben zu erkaufen. Als in Druckers Mietwagen Blut von Teresa nachgewiesen werden kann, wird Drucker festgenommen. McCoy und Borgia vermuten, dass Drucker von L-12 zu der Tat erpresst wurde. Drucker ist aber nur bereit, ein Geständnis abzulegen und gegen die Gang auszusagen, wenn seinem Sohn die Reststrafe erlassen wird. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereDi 29.04.2008RTLOriginal-TV-PremiereMi 19.10.2005NBC
  • Staffel 16, Folge 6 (50 Min.)
    Staatsanwalt Jack McCoy (Sam Waterston, li.) ist sich sicher, dass die Krankenschwester Gloria Rhodes (Stephanie Roth Haberle), die von Rechtsanwalt Paul Robinette (Richard Brooks) verteidigt wird, unerlaubte Sterilisationen vorgenommen hat.
    Samuel Register wird erstochen aufgefunden. Die neun Stichwunden weisen auf ein Verbrechen aus Hass hin. Fontana und Green finden einen Zeugen, der kurz nach der Tat ein schwarzes Mädchen mit blutverschmiertem T-Shirt gesehen hat und stoßen so auf die 16-jährige Traci Sands. Traci wird verhaftet und man wirft ihr vor, Samuel Register erstochen zu haben, weil der sie wegen Kindesmisshandlung angezeigt hatte. Bevor gegen Traci Anklage erhoben werden kann, stirbt sie jedoch in Untersuchungshaft. Bei der Obduktion stellt sich heraus, dass Traci an den Folgen einer Sterilisation gestorben ist. Green und Fontana ermitteln weiter und stellen fest, dass die Sterilisation in einer Klinik vorgenommen wurde, die Arme kostenlos behandelt.
    Schwester Gloria Rhodes, die die Klinik leitet, hat den Eingriff vorgenommen und dabei ein Medikament benutzt, das nicht zugelassen war und bei Menschen, die unter dem so genannten Sichelsyndrom leiden, tödlich sein kann. Traci hatte diese Krankheit, aber Schwester Rhodes behauptet, nichts davon gewusst zu haben. McCoy will sie erst wegen fahrlässiger Körperverletzung anklagen, doch dann stellt sich heraus, dass Gloria Rhodes nicht nur von Tracis Sichelsyndrom wusste, sondern auch noch mindestens zwanzig andere Mädchen ohne deren Wissen sterilisiert hat. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereDi 06.05.2008RTLOriginal-TV-PremiereMi 02.11.2005NBC
  • Staffel 16, Folge 7 (50 Min.)
    +++
    Chelsea Hagarty wird tot in ihrer Wohnung aufgefunden. Ihr fünf Tage altes Baby ist verschwunden. Chelseas Lebensgefährte Steve kann sich weder den Mord, noch das Verschwinden des Babys erklären. Ein Nachbar hat allerdings am Vormittag Streit in der Wohnung gehört, kann aber nur sagen, dass sich Chelsea mit einem Mann gestritten hat, dessen Stimme er nicht kannte. Bei ihren Ermittlungen stoßen Green und Fontana auf Frank Stoll, einen früheren Freund Chelseas, mit dem sie allerdings immer noch Kontakt hatte. Frank wird festgenommen, bestreitet aber, etwas mit dem Mord oder der Entführung des Babys zu tun zu haben.
    Er gibt jedoch zu, am Mordtag in Chelseas Wohnung gewesen zu sein und sich mit ihr gestritten zu haben. Die Nachforschungen ergeben schließlich, dass er Kontakt zu Arlene Tarrington hatte, die nach einer Fehlgeburt unbedingt ein Baby haben wollte. Die Ermittler finden heraus, dass Chelseas Baby nicht von ihrem Lebensgefährten Steve, sondern von Frank Stoll ist, der es für 50.000 Dollar an Arlene Tarrington verkaufen wollte. Dann meldet sich ein Zeuge, der Arlene gesehen hat, wie sie am Mordtag Chelseas Wohnung mit einem Baby verlassen hat. Arlene wird festgenommen und unter Anklage gestellt. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereDi 13.05.2008RTLOriginal-TV-PremiereMi 09.11.2005NBC
  • Staffel 16, Folge 8 (50 Min.)
    Im dunklen Verlies: In diesen unterirdischen Räumlichkeiten soll das Opfer mexikanische Einwanderer über die Grenze gebracht haben. Die beiden Ermittler Fontana (Dennis Farina, li.) und Green (Jesse L. Martin) nehmen den vermeintlichen Tatort genau ins Visier.
    Transportunternehmer Clayton Stack wird auf einer Fahrt mit seinem Lastzug gestoppt und erschossen. Fontana und Green ermitteln, dass er von Zeit zu Zeit Leerfahrten an die mexikanische Grenze machte. Die Spuren im Laderaum seines Lastzugs verraten den Rest: Stack schmuggelte illegale Einwanderer aus Mexico über die Grenze, doch bei einer Tour fiel die Kühlung aus und zwölf Illegale wurden bei lebendigem Leib gegrillt. Ein anonymer Anruf führt die Detectives zu Blanca Alvarez, die den Täter beim Entsorgen der Waffe beobachtet hat und ihn identifizieren kann. Nathaniel Prentiss leugnet die Tat, aber er gehört einer Bürgermiliz namens ‚Countrymen Borderwatch of America‘ an, die sich zum Ziel gesetzt hat, die Flut der illegalen Einwanderer einzudämmen.
    Prentiss gibt schließlich zu, dass er Stack wegen des ‚Mordes‘ an den Illegalen überreden wollte, sich der Polizei zu stellen. Sein Kontaktmann bei den Countrymen Terry Dorn berichtet aber, dass er Prentiss die Tatwaffe besorgt habe und belastet ihn deshalb schwer, den Mord an Stack geplant zu haben. Für ein Angebot von McCoy ist Dorn bereit gegen Prentiss auszusagen. Erst während des Prozesses wird McCoy klar, dass Dorn Prentiss dazu brachte, Stack zu erschießen, nicht um seinem Land einen Dienst zu erweisen, sondern um zu verhindern, dass Stack enthüllt, wer in Wirklichkeit für den Tod der Flüchtlinge verantwortlich war. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereDi 20.05.2008RTLOriginal-TV-PremiereMi 16.11.2005NBC
  • Staffel 16, Folge 9 (50 Min.)
    +++
    Drei brutale Morde geben der Polizei Rätsel auf: Alle drei Opfer hießen Sylvia Rossi und wurden weder beraubt noch vergewaltigt. Die Zeugenaussagen führen Fontana und Green zu einem Abschleppwagen, in dem die Ermittler eine Namensliste finden. Auf der offensichtlichen Todesliste findet sich auch der Name von Staatsanwalt Jack McCoy. McCoy erkennt sofort, dass es sich bei den Personen auf der Liste um Zeugen aus einem Prozess von vor neun Jahren handelt, dessen Urteil im Revisionsverfahren aufgehoben wurde. Er ist davon überzeugt, dass Leland Barnes, der jetzt erneut angeklagt werden soll, alle Zeugen seiner Tat zu beseitigen versucht. Während die Polizei alles aufbietet, um dem Killer auf die Spur zu kommen, versucht McCoy trotz schlechter Beweislage zu verhindern, dass Barnes, der sich äußerst geschickt selbst verteidigt, wieder auf freien Fuß gesetzt wird. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereDi 27.05.2008RTLOriginal-TV-PremiereMi 23.11.2005NBC
  • Staffel 16, Folge 10 (50 Min.)
    Hat Justine (Kat Foster) mit der ganzen Sache zu tun? Die Ermittler verfolgen jede Spur.
    Emily Newton wird erhängt und an Händen und Füßen gefesselt in ihrem Badezimmer gefunden. Obwohl Anzeichen auf Fremdeinwirkung hinweisen, bestätigt Gerichtsmediziner Rodgers, dass Emily Selbstmord begangen hat – möglicherweise als Folge einer Depression, die sie aufgrund schwerer Verätzungen im Gesicht, die sie sich sechs Monate zuvor bei einem Missgeschick selbst zugefügt haben soll, bekam. Fontana und Green bezweifeln die Missgeschick-Version und beginnen zu ermitteln. Als Lieutenant Van Buren in Emily die Tochter ihrer alten Schulfreundin Christine wiedererkennt, lässt sie nicht locker, bis sie von Christine die näheren Umstände erfährt und sie dazu gebracht hat, Jason Corley, den Mann, der für die Verätzung und für zahlreiche Einschüchterungsversuche verantwortlich ist, zu identifizieren.
    Aus Angst um ihre zweite Tochter Callie zieht Christine die Identifizierung nach der Gegenüberstellung zwar wieder zurück, aber das behält Van Buren für sich, um Corley nicht wieder laufen lassen zu müssen. Verteidiger Putney versucht, die Identifizierung wegen Zeugenbeeinflussung ausschließen zu lassen. Während der Anhörung zum Antrag wird die persönliche Beziehung zwischen Van Buren und der Zeugin zum Hindernis. Putney fordert die Vernehmung eines zweiten Beamten, wodurch Van Buren sich gezwungen sieht, Christines Rückzieher offen zulegen, was zum Ausschluss der Identifizierung führt. McCoy muss die Anklage mangels Beweisen zurückzuziehen. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereDi 03.06.2008RTLOriginal-TV-PremiereMi 30.11.2005NBC
  • Staffel 16, Folge 11 (50 Min.)
    Fontana (Dennis Farina, li.) und Green (Jesse L. Martin, 2.v.li.) finden heraus, dass Eric (Mark Feuerstein) Kilgore beauftragt hat, die Bibel zu stehlen und zu zerreißen, um Barry dazu zu bewegen, dem Verkauf eines gewinnbringenden Gebäudes zuzustimmen …
    Jeffrey Kilgore wird erschlagen vor der Beth Tefiloh Synagoge aufgefunden. Unter dem Toten wird ein zerrissener Chumosh, eine jüdische Bibel, entdeckt. Es stellt sich heraus, dass die jüdische Gemeinde seit längerer Zeit von ihren arabischen Nachbarn provoziert wird. Die zerrissene Bibel gehört Barry Speicher, dem Vorsitzenden der Gemeinde, welcher auch Besitzer des Gebäudes ist, in dem die Synagoge untergebracht ist. Gemeinsam mit seinem Cousin Eric betreibt Barry eine Immobilienfirma, die das Haus an die jüdische Gemeinde vermietet hat. Im Gegensatz zu Barry ist Eric kein gläubiger Jude und will das Haus verkaufen. Green und Fontana finden heraus, dass Eric Jeff Kilgore beauftragt hat, die Bibel zu stehlen und zu zerreißen, um Barry, wegen der ständigen Provokationen der Araber, dazu zu bewegen, dem Verkauf zuzustimmen.
    Die Tat sollte das Fass zum Überlaufen bringen und Barry zum Verkauf treiben. Barry wird verhaftet und gibt zu, den Dieb überrascht und erschlagen zu haben. Sein Anwalt plädiert jedoch auf Notwehr, weil der Einbrecher die heiligste Schrift der Juden entweiht hat. Branch veranlasst McCoy mit Barry aus politischen Gründen eine Absprache zu treffen und ihn nur wegen Totschlags anzuklagen. Widerwillig stimmt McCoy zu, beabsichtigt allerdings, auch Eric Speicher wegen Anstiftung zum Diebstahl vor Gericht zu bringen. Eric, der sich schon am Ziel sah und das Gebäude für sieben Millionen verkaufen wollte, wird nun ebenfalls unter Anklage gestellt. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereDi 10.06.2008RTLOriginal-TV-PremiereMi 07.12.2005NBC
  • Staffel 16, Folge 12 (50 Min.)
    +++
    Der Steuerberater Philip Messick wird von seiner Frau Valerie schwer verletzt zu Hause aufgefunden. Er versucht noch seine Frau vor den Eindringlingen zu warnen, dann stirbt er. Valerie wird ebenfalls angegriffen und schwer verletzt, dann flüchten die Täter in dem Glauben, auch sie umgebracht zu haben. Die Spur führt die Ermittler Fontana und Green zu dem Kleinganoven Jay Fleckner. Green und Fontana verhaften Fleckner, der von Valerie Messick identifiziert wird. Bei weiteren Untersuchungen finden Green und Fontana heraus, dass Messick für die Mafia gearbeitet hat.
    Das Geld, das Fleckner bei ihm gestohlen hat, sollte von Messick gewaschen werden. Da das FBI Messick auf der Spur war und das gestohlene Geld beschlagnahmt hat, um eigene Ermittlungen durchzuführen, fehlt es McCoy bei der Anklageerhebung als Beweismittel. Auch Fleckners Mittäter Dennehy ist plötzlich nicht mehr bereit, gegen Fleckner auszusagen, nachdem er erfahren hat, dass Messick zur Mafia gehörte. Als Valerie bei der Verhandlung nicht mehr sicher ist, ob Fleckner sie angegriffen hat, wird dieser freigesprochen. Kurz darauf wird Fleckner erschossen aufgefunden. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereDi 17.06.2008RTLOriginal-TV-PremiereMi 11.01.2006NBC
  • Staffel 16, Folge 13 (50 Min.)
    +++
    Der Journalist Tadhg Ruane liegt tot in einer Badewanne des Athena Hotels. Ein paar Abschiedszeilen deuten auf Selbstmord hin. Fontana und Green bezweifeln das und die Obduktion bestätigt, dass Tadhg nicht nur mit Beruhigungsmitteln vollgepumpt war, sondern auch blaue Male an den Schultern hatte, was auf Ertränken hindeutet. Die Spur führt zu Tadhgs Freundin Angela Burkett, die im Verhör zugibt, ihrem Freund, der an einer unheilbaren psychischen Krankheit gelitten hätte, Sterbehilfe geleistet zu haben. Verteidiger Thurber hofft auf eine Bewährungsstrafe für Angela, wenn sie sich der Sterbehilfe schuldig bekennt.
    Da McCoy aber auf Indizien pocht, die Angela – angesichts des exzessiven Lebens von Tadhg – ein Rachemotiv geliefert haben können, rücken die beiden mit einem Video heraus, in dem Tadhg erklärt, sterben zu wollen und freiwillig die Tabletten schluckt. Während in der Verhandlung Angelas Chancen auf einen Freispruch wachsen und McCoy und Borgia sich immer uneiniger werden, entdeckt McCoy zufällig einen Schatten im Video – eine dritte Person musste am Tatort anwesend gewesen sein. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereDi 24.06.2008RTLOriginal-TV-PremiereMi 18.01.2006NBC
  • Staffel 16, Folge 14 (50 Min.)
    In ihrem Plädoyer gründet die Star-Anwältin Rebecca Shane (Kathleen Turner) ihre Verteidigung ganz auf die Einnahme eines Medikaments, das ihr Mandant Jahre lang genommen hat. Wird sie es schaffen, das Gericht von seiner Schuldunfähigkeit zu überzeugen?
    Alex Garcia, ein begabter junger Dominikano, wird im Musiksaal seiner Schule mit einem Cello-Bogen erwürgt. Die Ermittlungen führen Fontana und Green zu Greg Loomis, einem Jungen aus reichem Hause, der dem gewaltigen Erwartungsdruck des Vaters nicht genügen konnte und sich bis dahin mit den teuren Tricks und Hilfen des begabten Alex über Wasser hielt. Als Alex ihm seine Unterstützung aufkündigte und Gregs Lügengebilde einzustürzen drohte, verlor Greg die Beherrschung. Fernseh-Star-Anwältin Rebecca Shane ist Vater Loomis gerade gut genug, um den Sohn herauszupauken. Shane gründet ihre Verteidigung ganz auf die Einnahme des Medikaments Centinall, das Greg Jahre lang gegen sein Aufmerksamkeitsdefizit und Hyperaktivitätssyndrom einnehmen musste.
    Shane interessieren besonders die Nebenwirkungen, die Aggressionssteigerung und mangelnde Impulskontrolle zur Folge haben. Sie bemüht Experten, die nachweisen, dass das Mittel sogar mit Selbstmord und Mord in Zusammenhang gebracht werden muss. Als Vater Garcia einen Zeugen bringt, der aussagt, dass Greg das Mittel verkauft und gar nicht selbst eingenommen hat, glaubt sich McCoy schon am Ziel, aber Shane kann nachweisen, dass die Geschichte zum Teil erfunden und damit wertlos ist. So bleibt McCoy nur noch die Chance, im Plädoyer überzeugender zu sein als die Fernsehanwältin. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereDi 01.07.2008RTLOriginal-TV-PremiereMi 08.02.2006NBC
  • Staffel 16, Folge 15 (50 Min.)
    +++
    Der junge Danny Ashburn wird erschossen in einem ehemaligen Lagerhaus aufgefunden. Aufgrund einer DNS-Analyse stellt sich heraus, dass Dannys Vater ein Serienvergewaltiger und -mörder ist, der eine lebenslange Strafe in Attica absitzt und nichts von der Existenz seines Sohnes weiß, weil er vor dessen Geburt verurteilt worden war. Green und Fontana finden heraus, dass Danny ein gefährlicher, gewalttätiger Krimineller war, der seine schwangere Freundin Tina schlug und ihr gedroht hatte, sie umzubringen, falls sie ihn verlassen sollte. Tina hatte sich Dannys Mutter Allison anvertraut, die ihren Sohn schließlich erschossen hatte, um dessen Freundin und deren ungeborenes Kind zu schützen. Doch McCoy erscheint diese Argumentation zu durchsichtig und er klagt Allison wegen Mordes an. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereDi 08.07.2008RTLOriginal-TV-PremiereMi 01.03.2006NBC
  • Staffel 16, Folge 16 (50 Min.)
    +++
    Der Investmentmakler Derek Miller wird mit eingeschlagenem Schädel aufgefunden. Wie Gerichtsmediziner Rogers feststellt, hat exzessiver Koks- und Alkoholgenuss dazu beigetragen, dass er an seinem Erbrochenen erstickt ist. Fontana und Green finden schnell heraus, dass Miller einen Bonus von 300.000 Dollar gefeiert hat, den ihm seine Chefin Sophia Keener spendierte und der wohl darum so erfreulich hoch war, weil Derek ein Verhältnis mit seiner Chefin hatte. Die Beamten vermuten, dass Eifersucht ein Motiv bei dem Mord spielte und nehmen sich Sophias Ehemann Robert White vor.
    Tatsächlich finden sie in seinem Fahrzeug, das er gerade verkauft hat, Spuren des Opfers. Robert gibt zu, dass Sophia, von der er getrennt lebt, ihn angerufen, ihm die Tat geschildert und ihn um Hilfe bei der Beseitigung der Leiche gebeten habe. Dafür habe sie ihm zehn Millionen Dollar und das Sorgerecht für die Tochter zugesagt. Doch ausgerechnet die Tochter sorgt mit ihrer Aussage vor Gericht dafür, dass ihre Mutter wegen Mordes verurteilt wird. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereDi 15.07.2008RTLOriginal-TV-PremiereMi 08.03.2006NBC
  • Staffel 16, Folge 17 (50 Min.)
    +++
    Nach dem Mord an Jeffrey Pope finden die Ermittler schnell heraus, dass der für den privaten Sicherheitsdienst ‚Diamond River Group‘ im Irak gearbeitet hat. Er war dort für den Transport wichtiger Geheimakten verantwortlich und hatte dabei das Leben seiner Leute leichtfertig aufs Spiel gesetzt. Bei einem dieser schlecht gesicherten Transporte gerieten seine Mitarbeiter in einen Hinterhalt und der Sicherheitsmann, Nick Howel, kam ums Leben kam. Bei der Suche nach dem Todesschützen stoßen Fontana und Green rasch auf Kevin Boatman, der auch bei dem besagten Einsatz im Irak, den Pope befohlen hatte, dabei war.
    Boatmans bester Freund war der ums Leben gekommene Nick Howell. Gemeinsam mit Nicks Bruder Robin Howell hat er den Mord an Pope begangen. Beide werden von McCoy angeklagt, aber Boatman gelingt es, einen Deal zu erzwingen, indem er angibt, er hätte Pope erschossen, weil der im Irak einen gesuchten Terroristen gefangen hätte und an den Mossad verkaufen wollte. Nachdem zur gleichen Zeit drei GI’s in der Region verschwunden sind, will das Pentagon mit Boatmans Hilfe einen Austausch vorbereiten. Also wird Boatman freigesprochen und Robbie Howell allein für den Mord an Jeffrey Pope zur Verantwortung gezogen. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereDi 22.07.2008RTLOriginal-TV-PremiereMi 22.03.2006NBC
  • Staffel 16, Folge 18 (50 Min.)
    Detective Fontana (Dennis Farina) und sein Kollege Green untersuchen einen Banküberfall, bei dem ein Mann erschossen wurde.
    Cyrus Lowell wird bei einem Banküberfall von einem Wachmann erschossen. Der Bankdirektor Howard Grant wird zunächst als Komplize verhaftet, aber im Verhör stellt sich heraus, dass Howards Tochter Julie entführt wurde, um seine Unterstützung bei dem Raubzug zu erpressen. Fontana und Green wissen, dass ihnen nicht viel Zeit bleibt, um Julie zu finden. Cyrus’ Vater Mitchell Lowell macht sich bei der Befragung verdächtig und erweist sich als raffinierter Gauner und Hochstapler. Es scheint sicher, dass Vater und Sohn Komplizen waren. Als Fontana Mitchell im Haus einer seiner Ex-Frauen aufspürt, greift er zu extremen Mitteln, um den Aufenthaltsort der kleinen Julie aus ihm herauszuquetschen. Julie kann daraufhin unversehrt gerettet werden. Verteidiger Dworkin benutzt die illegale Folter, um den Ausschluss aller Beweise und damit die Abweisung der Klage zu erreichen. Da Fontana die Folter leugnet und keine Zeugen vorhanden sind, steht Aussage gegen Aussage. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereDi 29.07.2008RTLOriginal-TV-PremiereMi 29.03.2006NBC
  • Staffel 16, Folge 19 (50 Min.)
    +++
    Elaine Clemens, die Leiterin eines Kinderkrankenhauses, wird in einem Lokal angeschossen. Der jugendliche Täter, Jeremy Miller, wird von Green und Fontana schnell ermittelt. Sie finden heraus, dass Jeremys Schwester Emily, die HIV positiv war, in der Klinik, deren Leiterin Elaine Clemens ist, an Aids starb. Als Fontana und Green Jeremy festnehmen wollen, gesteht dieser den Mordversuch an Clemens und gibt dem Krankenhaus die Schuld an Emilys Tod, bevor er sich vor ihren Augen erschießt. Jetzt gehen die Ermittler Emilys Tod nach und finden heraus, dass sie mit einem nicht zugelassenen und noch im Experimentierstadium befindlichen Aids-Medikament behandelt worden ist und dieses im Zusammenwirken mit anderen verabreichten Medikamenten einen tödlichen Cocktail dargestellt hat, an dem Emily schließlich gestorben ist.
    Der verantwortliche Arzt, Dr Copelan, wird angeklagt, beteuert aber, nur das Beste für Emily gewollt zu haben. McCoy glaubt den Beteuerungen des Arztes nicht und lässt weiter ermitteln. Es stellt sich heraus, dass Copelan selbst Aids hat und McCoy unterstellt ihm, Emily als Versuchskaninchen missbraucht zu haben, um sich selbst zu heilen. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereDi 05.08.2008RTLOriginal-TV-PremiereMi 05.04.2006NBC
  • Staffel 16, Folge 20 (50 Min.)
    +++
    Die verdeckte Ermittlerin Dana Baker wird erschossen und vom Dach eines Gebäudes auf einen Streifenwagen geworfen. Fontana und Green glauben zunächst, dass die albanische Drogen-Mafia, die sie ausspionieren sollte, sie ermorden ließ. Aber als der Mörder, ein Heroindealer namens Ratko Petrovitch, gefasst wird, stellt sich heraus, dass Baker durch einen Zeitungsartikel enttarnt wurde, in dem ein Buch ihres Vaters Tom Baker besprochen wurde. Da in dem Buch besonders dem Abgeordneten Prescott kriminelle Praktiken und Aktivitäten vorgeworfen werden, liegt es nahe, dass Dana Baker absichtlich enttarnt wurde, als Racheakt gegen ihren Vater. Als Hauptverdächtigen benennt Baker Eric Lund, Prescotts Stabschef und Mann fürs Grobe, der ihm bereits angedroht habe, ihn fertig zu machen. McCoy sieht sich einem schwierigen Angeklagten gegenüber, der alle Register der Manipulation zu ziehen versteht. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereDi 12.08.2008RTLOriginal-TV-PremiereMi 03.05.2006NBC
  • Staffel 16, Folge 21 (50 Min.)
    Greens ehemaliger Ersatzmann Det. Nick Falco (Michael Imperioli) wird des Mordes an einer jungen Frau, mit der er die Nacht verbracht hat, beschuldigt. Die Ermittler vermuten, dass sich ein ehemaliger Häftling, den Falco für elf Jahre hinter Gittern brachte, nun rächen wollte …
    Nachdem er mit seiner Barbekanntschaft Sonia Vasquez in seiner Wohnung noch etwas getrunken hat, wird Detective Falco bewusstlos. Als er am nächsten Morgen zu sich kommt, findet er Sonia erstochen in seinem Badezimmer. Es stellt sich heraus, dass Sonia Mitglied einer Diebesbande war, die ihre Opfer mit K.O.-Tropfen betäubt und anschließend ausraubt. Nachdem die Bande dingfest gemacht worden ist, entpuppt sich ein Mitglied, Henry Young, als Sohn des Kriminellen Tyrell Young, der kürzlich entlassen wurde. Detective Falco hatte Tyrell Young elf Jahre zuvor wegen Mordes verhaftet, obwohl der beteuert hatte, Falco hätte Beweismittel gefälscht. Zunächst vermuten die Ermittler einen Racheakt von Tyrell Young, dann stellt sich aber heraus, dass sein Sohn Henry ein Verhältnis mit Sonia hatte und diese ein Kind von ihm erwartete. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereDi 19.08.2008RTLOriginal-TV-PremiereMi 10.05.2006NBC
  • Staffel 16, Folge 22 (50 Min.)
    Staatsanwältin Alexandra Borgia (Annie Parisse) gerät in Gefahr, als die Familie eines Kriminellen umgebracht wird, dem sie Haftverschonung gegen die Lieferung wichtiger Informationen versprochen hat.
    Zwei Kinder, Mutter und Großmutter der Familie Andreas werden bei einem Überfall umgebracht. Fontana und Green ermitteln, dass Vater Frank Andreas, dem der Überfall galt, für zwei Gangster – Ricky und Vincent – falsche Polizei-Dienstmarken und Ausweise hergestellt hatte. Staatsanwältin Alexandra Borgia hatte Frank Andreas Haftverschonung in Aussicht gestellt, damit er Hinweise über Ricky und Vincent liefern kann. Doch während sie versucht, einen möglichen Mittelsmann in der DEA-Filiale Washington Heights ausfindig zu machen, wird Borgia entführt. Eine Einzahlung von achttausend Dollar auf Borgias Konto erweckt den Eindruck, dass sie mit den Drogen-Gangstern unter einer Decke steckte und lenkt den Verdacht auf den DEA-Agenten Kevin Almonte.
    McCoy lässt Almonte festnehmen in der Hoffnung, Hinweise über Ricky und Vincent von ihm zu bekommen. Inzwischen wird Alexandra Borgia im Kofferraum eines gestohlenen Wagens tot aufgefunden. McCoy weiß, dass er den Druck auf Almonte erhöhen muss, damit der seine Komplizen preisgibt und greift zu extremen Mitteln. Er inszeniert aus Mangel an Beweisen ein fiktives Mordverfahren gegen Almonte. Aber das Druckmittel bringt nicht den gewünschten Erfolg. Richterin Mizener zieht die Notbremse und McCoy muss Almonte freilassen … (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereDi 26.08.2008RTLOriginal-TV-PremiereMi 17.05.2006NBC

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Law & Order online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…