Staffel 1, Folge 1–5

Staffel 1 von „Zora kocht’s einfach“ startete am 23.05.2021 im NDR.
  • Staffel 1, Folge 1 (30 Min.)
    Zora Klipp, Köchin, mit dem Lieblingsgericht ihres Vaters: Tajine mit Huhn. ( – Bild: NDR/​cineteam hannover/​Claudia Timmann
    Zora Klipp, Köchin, mit dem Lieblingsgericht ihres Vaters: Tajine mit Huhn. (
    In der ersten Folge steht Zora Klipp mit Gärtner Ole Beeker in der Küche, um ein vegetarisches Gericht zuzubereiten. Selbstverständlich gibt es passend zur Saison gebackenen weißen und gebratenen grünen Spargel mit Basilikum-Hollandaise. „Speck Chips“ fertigt sie aus Kräuterseitlingen, dazu gibt es Drillinge aus dem Ofen. Den Spargel holt Ole Beeker bei einem befreundeten Spargelbauern. Die Erklärung, warum es sich aber nicht lohnt, Spargel selber anzubauen, liefert der NDR Fernsehgärtner gleich mit. Aus seinem Garten kommen für das frühsommerliche Gericht dann aber all die leckeren Kräuter: Basilikum, Rosmarin und Majoran. Nicht nur Spargel hat Saision, auch die ersten leuchtend roten Erdbeeren werden schon geerntet. NDR Fernsehköchin Zora Klipp lässt es sich nicht nehmen, noch ein schnelles und einfaches Dessert zusammen mit Ole Beeker zu zaubern: eine Erdbeer-Quark-Torte ohne Backen. Wie das gehen soll, weiß Zora natürlich auch und erklärt es. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 23.05.2021NDR
  • Staffel 1, Folge 2 (30 Min.)
    In dieser Folge geht es rund um das Thema Ziegenkäse mit Sophia Traut, Ziegen-Landwirtin, und Zora Klipp, Moderatorin und Köchin. (
    Diesmal erntet Zora Klipp in den Beeten von NDR Fernsehgärtner Ole Beeker in Uelzen mediterrane Kräuter wie Thymian und Majoran, ein bisschen Pflücksalat und die ersten Radieschen. Ole weiß natürlich, wann die beste Zeit für die Kräuterernte ist. Und sollten die Radieschen mal nicht so frisch aus dem Beet kommen, hat Zora einen Tipp parat, wie man schrumpelige Knollen wieder knackig machen kann. Aus all den frischen Zutaten bereitet Zora als Vorspeise ein Kräuterfladenbrot und Ziegenfrischkäse mit kunterbuntem Belag zu. Als Hauptgang gibt es Rote-Bete-Ravioli mit Ziegenfrischkäse-Füllung und Walnuss-Pesto. Den Ziegenkäse für diese leckeren Gerichte bringt Sophia Traut von Die Ziegerei in Asendorf mit. Sie ist Landwirtin und liebt ihre Ziegen genauso wie den Käse. Von ihr erfährt Zora, was der Clou bei der Käseherstellung ist und warum Ziegen keinen Regen mögen. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 30.05.2021NDR
  • Staffel 1, Folge 3 (30 Min.)
    Diesmal erntet Zora Klipp in den Beeten von NDR Fernsehgärtner Ole Beeker in Uelzen glatte Petersilie und Koriander. Denn als Gewürz für die Tajine mit Huhn dürfen diese Kräuter nicht fehlen. So steht es im Rezept, das Zora extra aus dem Familienkochbuch mitgebracht hat. Es ist das Lieblingsgericht ihres Vaters. Es gab früher keinen Campingurlaub ohne ein Tajine. Die Tajine, auch Tagine oder Taschiin, bezeichnet in der nordafrikanischen Küche sowohl ein rundes, aus Lehm gebranntes Schmorgefäß mit gewölbtem oder spitzem Deckel als auch das darin gekochte Gericht. Und das kommt bei Zora rezeptgerecht sogar aufs offene Feuer.
    Zu Besuch in Zoras Gartenküche ist Lars Odefey: Er ist Geflügelbauer und betreibt einen kleinen landwirtschaftlichen Betrieb im Osten der Lüneburger Heide. Dabei steht das Tierwohl im Fokus: Schlupf, Aufzucht, Freilandhaltung und Schlachtung, alles passiert auf dem eigenen Hof. Lars bringt ein ganzes Huhn mit, welches er dann selbst zerlegt. Sein Credo: esst weniger Fleisch. Und wenn überhaupt, dann das ganze Huhn. Zum geschmorten Huhn macht Zora fluffiges Pfannenbrot, Gurken-Spinatsalat mit Joghurt und Sesam sowie weißes Bohnenmus. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 06.06.2021NDR
  • Staffel 1, Folge 4 (30 Min.)
    Lina Kypke (vermarktet nachhaltige Fleischprodukte) und Zora Klipp (Köchin und Moderatorin) (
    Alles beginnt im Garten vom NDR Fernsehgärtner Ole Beeker. Auf dem Gelände der Gartenschule in Uelzen wachsen Gemüse, Kräuter und Obst, die Zora Klipp für ihre Gerichte braucht. Bei der Ernte im Beet erfährt sie viel Neues rund ums Gemüse. Ole Beeker ist Gärtner aus Leidenschaft, gibt Tipps zur erfolgreichen Aussaat, Pflege und Ernte im eigenen Garten oder auf dem Balkon. Für ihr Rezept braucht Zora diesmal Mangold, Karotten und Frühlingszwiebeln. Ole ist bei der Ernte dabei und erzählt, wie man natürlichen Dünger aus Brennnesseln selber machen kann.
    Den mag das Gemüse im Garten nämlich besonders gern. Außerdem hat er einige Tipps, wie man Möhren am besten lagert, sodass sie lange frisch und knackig bleiben. In der Gartenküche wird ein sommerlicher Rinderschmortopf mit Kokosmilch, Mangold und Reis zubereitet. Dazu serviert Zora einen Möhrensalat mit Mango. Weil Schmortopf erst mal eher winterlich klingt, setzt die NDR Fernsehköchin neue Trends durch die Kombination von Rindfleisch mit Kokosmilch und Frühlingszwiebeln.
    So entsteht ein würzig-orientalisches leichtes Sommergericht daraus. Auch die Currypaste wird selbst gemacht. Und es gibt Tipps, wie die Paste länger haltbar ist. Das Rindfleisch für den sommerlichen Schmortopf bringt Zoras Gast Lina Kypke aus Kayhude mit. Gemeinsam mit ihrem Freund hat sie in Schleswig-Holstein ein nachhaltiges Konzept entwickelt, das Fleisch von Galloway-Rindern, Geflügel und Schweinen aus der Region zu vermarkten. Online kann sich die Kundschaft ein Stück von einem Tier ihrer Wahl reservieren.
    Geschlachtet wird das Tier erst, wenn alles vom Tier verkauft werden konnte. So bleibt nichts übrig. Auch die artgerechte Tierhaltung auf großen Freilandflächen ist für Lina wichtig. Sie erzählt Zora von ihren Besuchen bei den Landwirten, die das Fleisch liefern, und gibt Tipps, worauf es beim Fleischkauf ankommt. Fleisch essen soll wieder etwas Besonderes werden, das ist ihr Wunsch. Zum Nachtisch gibt es leckere Möhren-Cupcakes mit Frischkäse-Limetten-Frosting, denn Karotten sind gesund und liefern dem Körper das wichtige Vitamin A und Ballaststoffe.
    Für alle, die keine klassischen Marzipan-Möhrchen mögen, hat Zora einen Tipp: Sie dekoriert das Törtchen mit hauchdünnen Karottenscheiben in Blütenform. Zora, Lina und Ole fachsimpeln über klassische Gerichte von Schmorbraten bis Rinderroulade, wie immer in entspannter Außenküchenatmosphäre. So gibt es wieder jede Menge Stoff zum Nachdenken und Selbermachen. Denn was bei Zora Klipp im Vordergrund steht ist: Lust machen auf Kochen und Ausprobieren! (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 13.06.2021NDR
  • Staffel 1, Folge 5 (30 Min.)
    Diesmal werden sommerliche Kräuter wie Schnittlauch, Kerbel, Petersilie und Kresse für die Gerichte verwendet. Nützlich zu wissen: Kresse kann man ganz einfach zu Hause auf einem Blatt Küchenpapier selber ziehen. Neben den frischen Kräutern holen Zora und Ole noch Rhabarber und Fenchel aus dem Beet in die Küche. Denn es gibt lauwarmen Fenchelsalat mit Rhabarber-Vinaigrette, Kartoffel-Kräuterstampf und kross gebratenen Steinbutt. Für den Fenchelsalat nutzt die NDR Fernsehköchin sowohl die Knolle als auch das Grün: fein gehobelt kommt alles in den Ofen und wird später zu einem köstlichen, warmen Fenchelsalat mit Honig-Senf-Dressing.
    Eine weitere Besonderheit an dem Gericht in dieser Sendung ist der fangfische Steinbutt. Den bringt Zoras Gast Frederik Otten mit. Er ist Fischer auf der Insel Fehmarn und setzt auf nachhaltigen Fischfang. Um den Meeresboden nicht zu zerstören, montiert er kleine Rollen an die Unterseite seines Schleppnetzes. So schwebt das Netz über dem Boden und das empfindliche Ökosystem bleibt intakt. Den vor wenigen Stunden frisch gefangenen Steinbutt hat Frederik bereits ausgenommen.
    Jetzt geht es ans Filetieren: Zora hat einige Tipps parat, wie das ganz einfach gelingt. Wichtig dabei: geschnitten wird mit einem langen, biegsamen Messer in Grätenrichtung. In der Gartenküche erzählt Frederik mehr über nachhaltigen Fischfang in der Ostsee und woran man frischen Fisch erkennt. Zum Nachtisch wird ein knuspriger Rhabarber-Crumble gebacken, den Zora aus ihrer Zeit in Schweden kennt. Besonders toll ist das Rezept, wenn es mal schnell gehen muss: Rhabarber würfeln, Streusel kneten, beides zusammen in den Ofen, mit leckerem Vanilleeis servieren, fertig! (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 20.06.2021NDR

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Zora kocht’s einfach online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…