Staffel 2, Folge 1–5

Staffel 2 von „Zora kocht’s einfach“ startete am 29.08.2021 im NDR.
  • Staffel 2, Folge 1 (30 Min.)
    Mathias Kayser, Caterer, ist zu Gast in Zora Klipp’s Gartenküche in Uelzen. ( – Bild: NDR
    Mathias Kayser, Caterer, ist zu Gast in Zora Klipp’s Gartenküche in Uelzen. (
    Zora Klipp kocht mit dem, was im Garten vom NDR Fernsehgärtner Ole Beeker in Uelzen wächst: Gemüse, Kräuter und Obst, alles direkt aus dem Beet. Die Zutaten sind also regional und saisonal und darum immer frisch. Die Gerichte bei „Zora kocht’s einfach“: ohne viel Schnickschnack, aber in immer neuen und originellen Varianten. Die Zutaten zum Kochen holen Zora und Ole gemeinsam aus dem Gemüsegarten. Dazu gibt es nützliche Tipps und Tricks fürs Gärtnern zu Hause. Für die Gerichte in dieser Folge ernten sie spanischen Salbei, Paprika und Erbsen.
    Dabei erfährt man viel Neues rund um das Gemüse, zum Beispiel, dass Salbei auch super gegen Insektenstiche hilft. Zora hat in ihre Gartenküche dieses Mal einen besonderen Weggefährten eingeladen: Mathias Kayser. Sie kennt ihn bereits von ihren Anfängen als Köchin, denn bei ihm hat sie mehrere Jahre in seiner „Fahrradküche“ gejobbt: Mathias hatte nämlich ein Fahrrad zu einem mobilen Grill umgebaut. Damit standen die beiden bei den verschiedensten Veranstaltungen, von der Fußball-Fanmeile über Familienfeiern bis zu Golfturnieren, und haben Leckeres auf dem Grill gebrutzelt.
    Logisch, dass dieses Fahrrad jetzt zum Einsatz kommt: Auf den Grill kommen Merguez, scharf gewürzte Hackfleisch-Würste und Paprika für ein sämiges Püree. Als Vorspeise gibt es ein pochiertes Ei und dazu natürlich Zoras Tipps, wie das tatsächlich gelingen kann. Eines vorneweg: So kompliziert soll es gar nicht sein. Auch wenn eigentlich nicht schwer, aber auch bei einer professionellen Köchin kann es mal danebengehen.
    In entspannter Atmosphäre plaudern Zora, Ole und Mathias über gesunde Zutaten, leckere Rezepte und über gemeinsame witzige Momente am Fahrradgrill. Die Zuschauer*innen erfahren ganz nebenbei mehr über den Gemüseanbau im eigenen Garten oder auf dem Balkon. Zora inspiriert dazu, beim Kochen in der eigenen Küche auch mal zu ausgefallenen Kräutern und Gewürzen zu greifen und Kombinationen zu versuchen, die zwar erstmal ungewohnt, aber garantiert köstlich sind und neuen Schwung in die Küche bringen. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 29.08.2021NDR
  • Staffel 2, Folge 2 (30 Min.)
    Das heutige Rezept: Gebratene Zucchini an einem Mandel-Petersilien-Pesto, frittierte Aubergine mit Tomatensauce und Sesamkringel. (
    Das Kochstudio von Zora Klipp befindet sich direkt an der Quelle für die Zutaten ihrer Gerichte, im Garten vom NDR Fernsehgärtner Ole Beeker in Uelzen. Dort darf sie jedes Mal ein paar Zutaten für ihre Speisen ernten und findet dabei alles Nützliche rund um das Gemüse von der Saat bis zur Ernte heraus. In dieser Folge erntet Zora allerlei buntes Gemüse: dunkelviolette Aubergine, grüne Zucchini, Rote, Gelbe und sogar gekringelte Bete. Der geplante Vorspeisenteller wird also ein besonders farbenfroher Hingucker. Zora hat für ihren Vorspeisenteller, auch Mezze genannt, nicht einfach so eine vegetarische Variante gewählt. Denn zu Gast ist ihre beste Freundin, Restaurantpartnerin und kleine Schwester: Ronja Klipp.
    Ronja lebt schon seit einigen Jahren vegetarisch und probierte auch schon mal einige Wochen, ganz ohne tierische Produkte auszukommen, also vegan zu leben. Wie es ihr dabei ergangen ist und warum sie sich dazu entschieden hat, erzählt Ronja in der Sendung. Immer mehr Menschen folgen ihrem Beispiel und sind auf der Suche nach passenden, leckeren veganen Rezepten. Für den bunten Vorspeisenteller haben sich die Schwestern einiges vorgenommen: Sesamkringel, also herzhaftes Hefeteiggebäck mit Sesamstreusel, Rote-Bete-Hummus mit gebackener Gelber Bete als Topping, frittierte Aubergine in Tomatensoße und gebratene Zucchini in Petersilie-Mandel-Pesto.
    In entspannter und herrlich humorvoller Atmosphäre plaudern die Klipp-Schwestern darüber, wie unterschiedlich sie sind, sich dadurch aber nicht nur in der Küche perfekt ergänzen. Und es wird spannend, welche von beiden den Sesamkringel-Flechtwettbewerb gewinnt. Neues über Zora, ihre Küche, den Garten ihres Kochpartners Ole Beeker und alles, was mit Kochen zu tun hat, steht auch in dieser Folge im Fokus. Mit vielen Tipps und Tricks aus Küche und Beet sowie praktischen Variations- und Erweiterungsmöglichkeiten der Rezepte, die Zora mit ihren Gästen in der Gartenküche zaubert. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 05.09.2021NDR
  • Staffel 2, Folge 3 (30 Min.)
    Thilo Haberland, Koch und Kumpel von Zora, zu Gast in ihrer Gartenküche in Uelzen. (
    Alles beginnt im Garten von NDR Fernsehgärtner Ole Beeker. Hier wachsen Gemüse, Kräuter und Obst. Zora Klipp kocht in ihrer Gartenküche auf dem Gelände der Gartenschule in Uelzen aus dem, was dort gerade wächst. Daher sind die Zutaten regional und saisonal und immer frisch. Zora bereitet aus altbekannten Kräutern und Gemüsesorten spannende, neue Gerichte und kreative Kombinationen zu. Zunächst holen Zora und Ole die Zutaten für die Gerichte mit dem kleinen, aber feinen extra Schliff aus dem Gemüsegarten. Dabei gibt es immer nützliche Tipps, was beim Gärtnern zu Hause zu beachten ist, sei es in den Töpfen auf dem Balkon oder im eigenen Nutzgarten.
    Diesmal benötigt Zora Zutaten, die etwas exotischer sind. Doch auch diese wachsen in den hiesigen Breitengraden ohne Probleme: Shiso, ein vielseitig anwendbares japanisches Kraut, und Chilis. Diese findet man bei auch bei Ole im Garten. Und er hat sich auf ein Experiment eingelassen: die Züchtung von Pilzen. Ob und wie das wohl geklappt hat? Der Wunsch nach diesen eher außergewöhnlichen Zutaten, die Zora verarbeiten will, hat einen Grund. Diesmal ist ein echter Experte der asiatischen Küche zu , Küchenchef eines renommierten Restaurants in Hamburg, das sich auf Fusionsküche aus dem asiatischen Raum mit deutscher Küche spezialisiert hat.
    Die beiden Köche zaubern ein asiatisches Gericht: Als Vorspeise gibt es mit Avocado und Pfirsich gefüllte Salatblätter an einem Knoblauch-Limetten-Dip. Zum Hauptgang dämpfen die Profis asiatische Burgerbrötchen (Bao Buns) mit zwei Füllungen: einmal vegetarisch, einmal mit Hühnchen. Klingt jetzt vielleicht komplizierter als es tatsächlich ist. Aber die beiden haben jede Menge Profi-Tipps und Tricks auf Lager, wie das Gericht einfach gelingt.
    In entspannter Atmosphäre plaudern Zora, Ole und Thilo darüber, was man machen kann, wenn man doch mal zu scharf gegessen hat und warum Chilis überhaupt so gesund sind. Dazu lernt man mehr über den Gemüseanbau im eigenen Garten oder auf dem Balkon. Zora inspiriert dazu, beim Kochen in der eigenen Küche ruhig mal zu ausgefalleneren Kräutern und Gewürzen zu greifen und Kombinationen zu versuchen, die zwar erst einmal ungewohnt, aber garantiert köstlich sind und neuen Schwung in die Küche bringen. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 12.09.2021NDR
  • Staffel 2, Folge 4 (30 Min.)
    Bettina Matthaei, Gewürzexpertin brachte Zora für ihr Gericht viele Gewürze mit. Einige davon sehr exotisch, wie beispielsweise der Langpfeffer. (
    Kreative Kombinationen sind das besondere in dieser Folge. Denn Zora und ihr heutiger Gast Bettina Matthaei, Gewürzexpertin und Kochbuchautorin aus Hamburg, lieben das sogenannte Food Pairing: Dabei werden Zutaten miteinander kombiniert, die auf den ersten Blick überhaupt nicht zusammenpassen, wie zum Beispiel Banane mit Petersilie oder Dill und Blaubeere. Bettina Matthaei hat in Sachen Gewürze jede Menge Tipps parat, wie man mit kleinen Kniffs ein alltägliches Gericht ordentlich aufpeppt. Bei NDR Fernsehgärtner Ole Beeker sucht Zora Klipp für ihre Rezepte die besten Zutaten aus.
    Denn in Oles Garten in Uelzen wachsen Gemüse, Kräuter und Obst in Hülle und Fülle. Aus dem, was gerade Saison hat, kocht Zora in ihrer Gartenküche leckere Gerichte. Die Zutaten sind also regional, saisonal und darum immer frisch. Als Vorspeise gibt es einen bunten Salat mit Dill und Blaubeere, dazu geröstete Walnüsse. Zwei der Zutaten für diese Kombinationen mit dem kleinen, aber feinen extra Schliff, holen Zora und Ole zusammen aus dem Gemüsegarten.
    Für die Hauptspeise hat Bettina Matthaei ein Ras el-Hanout mitgebracht, eine orientalische Gewürzmischung. Doch keine Mischung ist wie die andere, jeder hat sein eigenes Rezept dafür. Auch Bettina. So darf Zora erst einmal schnuppern und raten, welche Gewürze vor ihr auf dem Kochtresen entsprechend bunt aufgereiht sind. Mit den mitgebrachten Gewürzen köchelt Zora eine sämige Tomatensoße. Darin werden die selbst gemachten Gnocchis geschwenkt, mit gebratenem Mangold und blanchierten Mandel garniert.
    So einfach nachzumachen und so lecker. In entspannter Atmosphäre plaudern Zora und Bettina über Gewürze, die glücklich machen, und wie die rund 40 Kochbücher der beiden entstanden sind. Von Ole erfährt man mehr über den Gemüseanbau im eigenen Garten oder auf dem Balkon. Zora inspiriert dazu, beim Kochen am eigenen Herd ruhig mal zu ausgefallenen Kräutern und Gewürzen zu greifen und Kombinationen zu versuchen, die zwar erst einmal ungewohnt, aber garantiert köstlich sind und neuen Schwung in die Küche bringen. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 19.09.2021NDR
  • Staffel 2, Folge 5 (30 Min.)
    Hilmar Camehl (l.), Jäger, und Zora Klipp, Köchin, präsentieren das herbstliche Gericht der heutigen Sendung.
    Alles beginnt im Garten vom NDR Fernsehgärtner Ole Beeker, wo Gemüse, Kräuter und Obst wachsen. Genau dort, quasi direkt an der Nahrungsquelle, befindet sich Zoras FernsehGartenküche: auf dem Gelände der Gartenschule in Uelzen. Alle Gerichte kocht sie aus dem, was hier gerade wächst. Die Zutaten sind regional und saisonal und darum immer frisch. Zora kreiert aus altbekannten Kräutern und Gemüsesorten spannende, neue Gerichte und Kombinationen. Dieses Mal muss Zora Klipp für ihr Gemüse, oder besser gesagt für die Früchte, die sie sich für das Rezept überlegt hat, mit einer Leiter unter dem Arm über die Pferdewiese: Oben im Gebüsch am Wiesenrand sind die schwarzen Brombeeren zu finden.
    Skeptisch beäugt von Oles Pferden erfährt Zora, was beim Pflücken der wilden Beeren zu beachten ist. Zurück in der Gartenküche, peppt sie mit diesen Beeren die klassische Braune Soße auf, die man meist zu Wildfleisch serviert. Selbstverständlich wird Schritt für Schritt erklärt, wie man selbst eine so leckere Soße herstellt. Der Gast in dieser Sendung, Hilmar Camehl aus Buchholz, bringt ein edles Stück Rehrücken mit. Hilmar ist Förster und schon seit jungen Jahren Jäger. Zora und Hilmar kennen sich bereits, denn die beiden haben schon mal vor laufender Kamera ein komplettes Reh zerlegt.
    Wie das damals für sie war und was Hilmar am Jägersein so begeistert, erzählen sie, während sie das herbstliche Gericht zubereiten. Hilmar zeigt, wie ein Rehrücken profimäßig pariert wird, d. h. wie Sehnen, Fett und Silberhäutchen sauber vom Fleisch weggeschnitten werden. Zum saftig zarten Rehrücken an Brombeerjus backen sie den selbst geernteten Kürbis im Ofen. Beinahe hätte Zora den Kürbis an Oles Tiere abgeben müssen: Seine Pfauen und Pferde hatten ebenfalls schon ein Auge auf die leuchtend orangene Leckerei geworfen.
    Dank Oles beherzten Einsatz gab es dann doch noch etwas zu ernten. Zora erfährt dabei, warum der Kürbis nicht in den schützend eingezäunten Beeten ist und was genau der sogenannte Klopftest aussagt. Darüber hinaus gibt es nützliche Tipps, was beim Gärtnern zu Hause zu beachten ist, sei es in den Töpfen auf dem Balkon oder im eigenen Nutzgarten. Zora will dazu inspirieren, beim Kochen in der eigenen Küche auch mal zu ausgefalleneren Kräutern und Gewürzen zu greifen und Kombinationen zu versuchen, die zwar erstmal ungewohnt, aber garantiert köstlich sind und neuen Schwung in die Küche bringen. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 26.09.2021NDR

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Zora kocht’s einfach online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…