Zora kocht’s einfach Staffel 1, Folge 3: Schmorgericht mit Huhn
Staffel 1, Folge 3
3. Schmorgericht mit Huhn
Staffel 1, Folge 3 (30 Min.)
NDR Fernsehen ZORA KOCHT’S EINFACH, „Schmorgericht mit Huhn“, am Sonntag (09.03.25) um 16:30 Uhr. Lars Odefey, Landwirt, bringt Zora Klipp, Köchin, für ihr Gericht ein ganzes Huhn mit und weiß es auch zu zerlegen. (Weitere Bilder auf Anfrage)
Bild: NDR/cineteam hannover/Claudia Timmann
Diesmal erntet Zora Klipp in den Beeten von NDR Fernsehgärtner Ole Beeker in Uelzen glatte Petersilie und Koriander. Denn als Gewürz für die Tajine mit Huhn dürfen diese Kräuter nicht fehlen. So steht es im Rezept, das Zora extra aus dem Familienkochbuch mitgebracht hat. Es ist das Lieblingsgericht ihres Vaters. Es gab früher keinen Campingurlaub ohne ein Tajine. Die Tajine, auch Tagine oder Taschiin, bezeichnet in der nordafrikanischen Küche sowohl ein rundes, aus Lehm gebranntes Schmorgefäß mit gewölbtem oder spitzem Deckel als auch das darin gekochte Gericht. Und das kommt bei Zora
rezeptgerecht sogar aufs offene Feuer. Zu Besuch in Zoras Gartenküche ist Lars Odefey: Er ist Geflügelbauer und betreibt einen kleinen landwirtschaftlichen Betrieb im Osten der Lüneburger Heide. Dabei steht das Tierwohl im Fokus: Schlupf, Aufzucht, Freilandhaltung und Schlachtung, alles passiert auf dem eigenen Hof. Lars bringt ein ganzes Huhn mit, welches er dann selbst zerlegt. Sein Credo: esst weniger Fleisch. Und wenn überhaupt, dann das ganze Huhn. Zum geschmorten Huhn macht Zora fluffiges Pfannenbrot, Gurken-Spinatsalat mit Joghurt und Sesam sowie weißes Bohnenmus. (Text: NDR)