Folge 680

  • Johannes Strate

    Folge 680 (60 Min.)
    Seine Band „Revolverheld“ gehört zu den angesagtesten deutschen Music-Acts, wurde mit zahlreichen Musikpreisen ausgezeichnet und hat Ende des vorigen Jahres mit „MTV Unplugged in drei Akten“ erneut ein erfolgreiches Album veröffentlicht. Ab dem 11. März geht Sänger und Frontmann Johannes Strate mit seinen Jungs wieder auf große Tour, vorher ist er aber bei Christine Westermann und Götz Alsmann zu Gast. Als Sohn einer Pianistin und eines Kunstlehrers wuchs Johannes Strate in der Künstlerkolonie Worpswede auf. „In meinem Elternhaus gingen ständig Maler und Musiker ein und aus“, erinnert er sich an seine fernsehfreie Jugend: „Fernsehen war da einfach nicht angesagt, Anfang der 80er Jahre.“ Dann doch eher Spiekeroog: Mit den Urlauben auf der ostfriesischen Insel verbindet Johannes Strate viele schöne Kindheitserinnerungen.
    Ohnehin ist der Sänger und Musiker ein waschechtes Nordlicht, was seine Freundin, Schauspielerin und Model Anna Wolfers, im Gespräch mit „Zimmer frei!“-Außenreporter Thorsten Schorn im stürmischen Hamburg-Blankenese nur bestätigen kann. „Wenn wir
    jetzt hier stehen würden, wär’ das Erste, was er sagen würde: ‚Oooh! Ich liebe diesen Wind!‘“ Klar, dass deshalb – und in guter Tradition – auch mit ihrem dreijährigen Sohn immer wieder Trips nach Spiekeroog auf dem Plan stehen. Bei Christine Westermann und Götz Alsmann schildert Johannes Strate auch eine weniger schöne Phase seiner Jugendzeit: In der achten Klasse sei er von den Mitschülern ein Jahr lang gemobbt worden, wahrscheinlich nur, weil er der Kleinste und Schmalste gewesen sei. Seitdem wisse er ganz genau, „wie blöd es ist, Außenseiter zu sein und gemieden zu werden.
    “ Wie immer ein Highlight bei „Zimmer frei!“, vor allem, wenn ein derart populärer Musiker zu Gast ist: die Hausmusik. Präsentiert Johannes Strate zunächst „unplugged“ den Titel „Deine Nähe tut mir weh“ vom Album „Immer in Bewegung“, erfährt er später Unterstützung von seinem Vater Eckart. Der veranstaltet auf Spiekeroog seit Jahrzehnten das bei Urlaubern überaus beliebte „Dünensingen“ und beweist sein musikalisches Talent nun auch in der Promi-WG: Gemeinsam mit Götz Alsmann und seinem Sohn singt er „An Rosalinde“. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 06.03.2016WDR

Cast & Crew

Sendetermine

Sa 25.06.2016
02:00–03:00
02:00–
So 13.03.2016
02:20–03:20
02:20–
Sa 12.03.2016
18:25–19:25
18:25–
Mo 07.03.2016
05:10–06:10
05:10–
So 06.03.2016
22:45–23:45
22:45–
NEU
Füge Zimmer frei! kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Zimmer frei! und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Zimmer frei! online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…