Folge 674

  • Armin Maiwald (zum Zweiten)

    Folge 674 (60 Min.)
    Seit mehr als vier Jahrzehnten beantwortet Armin Maiwald in der „Sendung mit der Maus“ bohrende Kinderfragen. Stets sehen dann auch jede Menge wissbegierige Erwachsene die aufwändig produzierten ‚Sachgeschichten‘, in denen der heute 75-Jährige die Welt erklärt. Die WDR-Sendung ist mit Millionen junger und älterer Zuschauer die erfolgreichste Kindersendung im deutschen Fernsehen. Am Sonntag, 6. Dezember 2015, ist Armin Maiwald bei „Zimmer frei!“ zu Gast und schildert den Start des TV-Klassikers: „Als wir angefangen haben, da war die Sendung alles andere als erfolgreich.
    Kein Mensch wollte die haben.“ Er wischt auch eine Legende vom Tisch. Mit dem gern zitierten Satz „Klingt komisch, ist aber so“ wurde noch nie eine „Sachgeschichte“ eingeleitet: „Ich kann mich nicht erinnern, dass ich das jemals gesagt habe.“ Mit Christine Westermann und Götz Alsmann
    spricht Armin Maiwald über seine Kindheit gegen Ende des Zweiten Weltkriegs. ‚Mein schönstes Kindheitserlebnis war die ungewohnte Stille nach der Kapitulation‘, meint er und erinnert sich an seine Mutter, die ihm die Welt erklärt habe: „Mit allem, was einem auf dem Herzen lag, konnte man zu ihr gehen.
    Von meiner Mutter habe ich Geduld, eine unglaubliche Geduld gelernt.“ Eine weitere wichtige Frau in Armin Maiwalds Leben ist Ehefrau Ulla, mit der er seit nunmehr 50 Jahren verheiratet ist. Bei „Zimmer frei!“ schildert er, wie sich die beiden kennenglernt haben. ‚Sie hat mich umzingelt‘, lacht er und verrät extravagante Kosenamen für seine Ulla. Am Sonntag warten natürlich auch einige originelle Spielaktionen auf Armin Maiwald, unter anderem ein ‚Kinderfernsehsendungserkennungsmelodienquiz‘. Und beim Song „When The Saints Go Marching In“ ist Maiwald als Gitarrist und Sänger gefordert. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 06.12.2015WDR

Cast & Crew

Sendetermine

Sa 29.10.2016
01:10–02:10
01:10–
Sa 20.08.2016
02:00–03:00
02:00–
So 13.12.2015
02:10–03:10
02:10–
Sa 12.12.2015
18:55–20:00
18:55–
Mo 07.12.2015
05:10–06:10
05:10–
So 06.12.2015
22:15–23:15
22:15–
NEU
Füge Zimmer frei! kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Zimmer frei! und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Zimmer frei! online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…