Zimmer frei!

    zurückFolge 674weiter

    • Armin Maiwald (zum Zweiten)

      Folge 674 (60 Min.)

      Seit mehr als vier Jahrzehnten beantwortet Armin Maiwald in der „Sendung mit der Maus“ bohrende Kinderfragen. Stets sehen dann auch jede Menge wissbegierige Erwachsene die aufwändig produzierten ‚Sachgeschichten‘, in denen der heute 75-Jährige die Welt erklärt. Die WDR-Sendung ist mit Millionen junger und älterer Zuschauer die erfolgreichste Kindersendung im deutschen Fernsehen. Am Sonntag, 6. Dezember 2015, ist Armin Maiwald bei „Zimmer frei!“ zu Gast und schildert den Start des TV-Klassikers: „Als wir angefangen haben, da war die Sendung alles andere als erfolgreich. Kein Mensch wollte die haben.“ Er wischt auch eine Legende vom Tisch. Mit dem gern zitierten Satz „Klingt komisch, ist aber so“ wurde noch nie eine „Sachgeschichte“ eingeleitet: „Ich kann mich nicht erinnern, dass ich das jemals gesagt habe.“ Mit Christine Westermann und Götz Alsmann spricht Armin Maiwald über seine Kindheit gegen Ende des Zweiten Weltkriegs. ‚Mein schönstes Kindheitserlebnis war die ungewohnte Stille nach der Kapitulation‘, meint er und erinnert sich an seine Mutter, die ihm die Welt erklärt habe: „Mit allem, was einem auf dem Herzen lag, konnte man zu ihr gehen. Von meiner Mutter habe ich Geduld, eine unglaubliche Geduld gelernt.“ Eine weitere wichtige Frau in Armin Maiwalds Leben ist Ehefrau Ulla, mit der er seit nunmehr 50 Jahren verheiratet ist. Bei „Zimmer frei!“ schildert er, wie sich die beiden kennenglernt haben. ‚Sie hat mich umzingelt‘, lacht er und verrät extravagante Kosenamen für seine Ulla. Am Sonntag warten natürlich auch einige originelle Spielaktionen auf Armin Maiwald, unter anderem ein ‚Kinderfernsehsendungserkennungsmelodienquiz‘. Und beim Song „When The Saints Go Marching In“ ist Maiwald als Gitarrist und Sänger gefordert. (Text: WDR)

      Deutsche Erstausstrahlung: So 06.12.2015 WDR
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Sendetermine

    Reviews und Kommentare zu dieser Folge

      Cast

      Crew

      Sendetermine

       Sa 29.10.2016
      01:10–02:10
      01:10–NDR
       Sa 20.08.2016
      02:00–03:00
      02:00–NDR
       So 13.12.2015
      02:10–03:10
      02:10–rbb
       Sa 12.12.2015
      18:55–20:00
      18:55–einsfestival
       Mo 07.12.2015
      05:10–06:10
      05:10–WDR
       So 06.12.2015
      22:15–23:15
      22:15–WDR NEU

      Erinnerungs-Service per E-Mail

      Wir informieren Sie kostenlos, wenn Zimmer frei! im Fernsehen läuft.

      Transparenzhinweis

      * Für so gekennzeichnete Links erhalten wir Provisionen im Rahmen eines Affiliate-Partnerprogramms. Das bedeutet keine Mehrkosten für Käufer, unterstützt uns aber bei der Finanzierung dieser Website.

      Auch interessant …