Folge 643

  • Sven Plöger (zum Zweiten)

    Folge 643 (60 Min.)
    Er ist einer der beliebtesten „Wetterfrösche“ im deutschen Fernsehen und bewahrt auch angesichts eines drohenden Sturmtiefs oder voraussichtlichen Dauerregens stets gute Laune: Sven Plöger. Schon als Kind war der gebürtige Rheinländer vom Wetter fasziniert: „Bei Gewitter konnte ich nie schlafen. Nicht, weil ich Angst hatte, sondern weil ich ganz begeistert war, wenn es überall am Himmel zuckte und blitzte.“ Während seines Studiums setzte sich Sven Plöger schließlich akademisch mit derlei Wetterkapriolen auseinander, an eine mögliche Medienkarriere dachte der 1996 diplomierte Meteorologe damals allerdings noch nicht.
    Plöger zog es immer schon zur Synoptik, dem „Vorhersagen“. Er verfasste zunächst hinter Kamera und Mikrofon Texte zum Wetter. „Irgendwann sprach mich ein Sprachtrainer an und fragte, ob ich nicht auch mal eine Radio-Moderation probieren wolle“, erzählt er. Nach kurzem Zögern sprach er probeweise und unbedarft die Texte ein, und noch heute erinnert er sich an ein minutenlanges Schweigen des Trainers.
    Dieser rief
    dann, als sich Sven Plöger gerade für seine Leistung entschuldigen wollte: „Du bist eine Goldgrube!“. Seine ersten Live-Interviews zum Wetter im Radio gab Sven Plöger im Herbst 1996. Den ersten Auftritt im Fernsehen hatte er im März 1999 beim „Wetter im Ersten“, als er eine Vertretung übernehmen musste. Inzwischen ist er als „Wetterfrosch“ in fast allen ARD-Programmen präsent. Auch dem Hörfunk blieb er treu, seine WDR2-Wetter-Talks mit Steffi Neu möchte er nicht missen: „Weil ich dort einen menschlichen Gesprächspartner habe, im Fernsehen habe ich den nur bei der Aktuellen Stunde im WDR Fernsehen, darum ist sie auch meine Lieblingssendung.“ Menschliche Gesprächspartner findet Sven Plöger am Sonntag auch bei „Zimmer frei!“.
    Christine Westermann und Götz Alsmann freuen sich bereits auf ihn und haben einige Spiele und Aktionen vorbereitet, die garantiert mit dem Thema „Wetter“ zu tun haben. Zudem möchten sie Näheres über die sportlichen Hobbys ihres Gastes erfahren, denn Sven Plöger gilt als passionierter Skifahrer, Taucher, Gleitschirm- und Segelflieger. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 04.05.2014WDR

Cast & Crew

Sendetermine

So 05.07.2015
03:05–04:05
03:05–
Sa 21.02.2015
03:00–04:00
03:00–
Mo 12.05.2014
03:45–04:45
03:45–
Sa 10.05.2014
19:00–20:00
19:00–
Sa 10.05.2014
02:15–03:15
02:15–
Mo 05.05.2014
05:20–06:20
05:20–
So 04.05.2014
22:15–23:15
22:15–
NEU
Füge Zimmer frei! kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Zimmer frei! und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Zimmer frei! online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…