Zimmer frei!

    zurückFolge 643weiter

    • Sven Plöger (zum Zweiten)

      Folge 643 (60 Min.)

      Er ist einer der beliebtesten „Wetterfrösche“ im deutschen Fernsehen und bewahrt auch angesichts eines drohenden Sturmtiefs oder voraussichtlichen Dauerregens stets gute Laune: Sven Plöger. Schon als Kind war der gebürtige Rheinländer vom Wetter fasziniert: „Bei Gewitter konnte ich nie schlafen. Nicht, weil ich Angst hatte, sondern weil ich ganz begeistert war, wenn es überall am Himmel zuckte und blitzte.“ Während seines Studiums setzte sich Sven Plöger schließlich akademisch mit derlei Wetterkapriolen auseinander, an eine mögliche Medienkarriere dachte der 1996 diplomierte Meteorologe damals allerdings noch nicht. Plöger zog es immer schon zur Synoptik, dem „Vorhersagen“. Er verfasste zunächst hinter Kamera und Mikrofon Texte zum Wetter. „Irgendwann sprach mich ein Sprachtrainer an und fragte, ob ich nicht auch mal eine Radio-Moderation probieren wolle“, erzählt er. Nach kurzem Zögern sprach er probeweise und unbedarft die Texte ein, und noch heute erinnert er sich an ein minutenlanges Schweigen des Trainers. Dieser rief dann, als sich Sven Plöger gerade für seine Leistung entschuldigen wollte: „Du bist eine Goldgrube!“. Seine ersten Live-Interviews zum Wetter im Radio gab Sven Plöger im Herbst 1996. Den ersten Auftritt im Fernsehen hatte er im März 1999 beim „Wetter im Ersten“, als er eine Vertretung übernehmen musste. Inzwischen ist er als „Wetterfrosch“ in fast allen ARD-Programmen präsent. Auch dem Hörfunk blieb er treu, seine WDR2-Wetter-Talks mit Steffi Neu möchte er nicht missen: „Weil ich dort einen menschlichen Gesprächspartner habe, im Fernsehen habe ich den nur bei der Aktuellen Stunde im WDR Fernsehen, darum ist sie auch meine Lieblingssendung.“ Menschliche Gesprächspartner findet Sven Plöger am Sonntag auch bei „Zimmer frei!“. Christine Westermann und Götz Alsmann freuen sich bereits auf ihn und haben einige Spiele und Aktionen vorbereitet, die garantiert mit dem Thema „Wetter“ zu tun haben. Zudem möchten sie Näheres über die sportlichen Hobbys ihres Gastes erfahren, denn Sven Plöger gilt als passionierter Skifahrer, Taucher, Gleitschirm- und Segelflieger. (Text: WDR)

      Deutsche Erstausstrahlung: So 04.05.2014 WDR
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Sendetermine

    Reviews und Kommentare zu dieser Folge

      Cast

      Crew

      Sendetermine

       So 05.07.2015
      03:05–04:05
      03:05–rbb
       Sa 21.02.2015
      03:00–04:00
      03:00–NDR
       Mo 12.05.2014
      03:45–04:45
      03:45–einsfestival
       Sa 10.05.2014
      19:00–20:00
      19:00–einsfestival
       Sa 10.05.2014
      02:15–03:15
      02:15–NDR
       Mo 05.05.2014
      05:20–06:20
      05:20–WDR
       So 04.05.2014
      22:15–23:15
      22:15–WDR NEU

      Erinnerungs-Service per E-Mail

      Wir informieren Sie kostenlos, wenn Zimmer frei! im Fernsehen läuft.

      Transparenzhinweis

      * Für so gekennzeichnete Links erhalten wir Provisionen im Rahmen eines Affiliate-Partnerprogramms. Das bedeutet keine Mehrkosten für Käufer, unterstützt uns aber bei der Finanzierung dieser Website.

      Auch interessant …