Zimmer frei!

    zurückFolge 624weiter

    • Ulrike Folkerts (zum Zweiten)

      Folge 624 (60 Min.)

      Sie ist die dienstälteste Ermittlerin am Sonntagabend: Ulrike Folkerts. Als Kommissarin Lena Odenthal feiert sie 2014 ihr 25-jähriges Jubiläum in der ARD-“Tatort“-Reihe. 1989 zückte sie zum ersten Mal ihre Dienstmarke. Weibliche Kommissare waren damals eher noch die Ausnahme im deutschen Fernsehen. Vor allem eine Ermittlerin wie Lena Odenthal, die sportiv in Lederjacke und Jeans auf Verbrecherjagd geht. Das gefiel nicht allen. Ulrike Folkerts: „Es gab damals Briefe, dir mir nahe gelegt haben, das Ganze sein zu lassen, weil eine Frau nun mal nicht alleine Verbrecher jagt.“ Doch schnell zählten die Folgen mit Ulrike Folkerts zu den beliebtesten der „Tatort“-Reihe, die Schauspielerin selbst sorgte sich eher um Rollen-Angebote abseits des Krimi-Genres: „Am Anfang dachte ich, ich muss da raus, weil ich sonst festgelegt werde und nie mehr was anderes spielen darf.“ Ihre Bedenken erübrigten sich aber schon nach einiger Zeit, in zahlreichen Filmen spielte und spielt sie ganz andere Rollen, und eines ihrer Bühnenengagements sorgte 2005 und 2006 für großes Aufsehen: Bei den spektakulären „Jedermann“-Aufführungen in Salzburg verkörperte sie als bislang einzige Frau den „Tod“. Im Oktober dieses Jahres ist Ulrike Folkerts gleich zweimal auch wieder im Kino zu bewundern, in der Tragikkomödie „Global Player – Wo wir sind isch vorne“ und der Verfilmung des Juli-Zeh-Bestsellers „Spieltrieb“. Am Sonntag ist Ulrike Folkerts bei Christine Westermann und Götz Alsmann zu Gast, wird unter anderem bestimmt von ihrem Lieblings-Urlaubsziel Italien schwärmen, über ihr soziales Engagement für benachteiligte Kinder und Jugendliche in Berlin berichten und bei der Hausmusik ihr gerade entdecktes Gesangs-Talent unter Beweis stellen. (Text: WDR)

      Deutsche Erstausstrahlung: So 06.10.2013 WDR
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Sendetermine

    Reviews und Kommentare zu dieser Folge

      Cast

      Sendetermine

       Sa 09.08.2014
      01:45–03:00
      01:45–NDR
       So 13.10.2013
      00:45–01:45
      00:45–rbb
       Sa 12.10.2013
      19:00–20:00
      19:00–einsfestival
       Sa 12.10.2013
      02:15–03:15
      02:15–SWR Fernsehen
       Mo 07.10.2013
      05:20–06:20
      05:20–WDR
       So 06.10.2013
      22:15–23:15
      22:15–WDR NEU

      Erinnerungs-Service per E-Mail

      Wir informieren Sie kostenlos, wenn Zimmer frei! im Fernsehen läuft.

      Transparenzhinweis

      * Für so gekennzeichnete Links erhalten wir Provisionen im Rahmen eines Affiliate-Partnerprogramms. Das bedeutet keine Mehrkosten für Käufer, unterstützt uns aber bei der Finanzierung dieser Website.

      Auch interessant …