Folge 604

  • Miroslav Nemec (zum Zweiten)

    Folge 604 (60 Min.)
    Als Kommissar Ivo Batic fahndet Miroslav Nemec seit nunmehr 22 Jahren für den Tatort des Bayerischen Rundfunks. Zusammen mit seinem Kollegen Udo Wachtveitel verkörpert er eines der beliebtesten Ermittler-Gespanne der ARD-Krimireihe. Erste öffentliche Auftritte hatte der im kroatischen Zagreb geborene Schauspieler, der Mitte der 1960er Jahre als Jugendlicher zu Verwandten nach Bayern zog, allerdings als Rockmusiker in der Schüler-Band „Asphyxia“. Mit ihr tritt er gelegentlich immer noch auf: „Das ist das Schönste, was einem passieren kann.
    Dass man Freunde hat, mit denen man nach über 40 Jahren auch noch Musik macht.“ Nach seinem Studium am Salzburger Mozarteum, das er als „Fachlehrer für Musik“ abschloss, und einem Schauspielstudium in Zürich entschied sich Miroslav Nemec aber schließlich für die Schauspielerei. Seine Theaterlaufbahn startete er 1977 am Kölner Schauspielhaus. Über sein erstes Engagement sei er begeistert gewesen, gleichzeitig habe er sich aber „für alle Zeiten hinter die Ohren geschrieben:
    Und jetzt bloß auf dem Teppich bleiben!“ Miroslav Nemec spielte an zahlreichen großen deutschen Bühnen, nach und nach war er aber auch immer öfter im Fernsehen zu sehen.
    1991 trat er seinen Dienst als „Tatort“-Kommissar an und erinnert sich bei Zimmer frei!: „Die Dimension dieses Rollenangebotes war mir damals nicht im Geringsten bewusst. Ich kam vom Theater und dachte: Fernsehen, muss das sein? Im Gespräch mit Christine Westermann und Götz Alsmann lässt Miroslav Nemec noch einmal die Stationen seiner Karriere Revue passieren und meint: „Mit 58 Jahren ist man schon manchmal ein wenig mit der Rückschau beschäftigt.“ Da kommt ihm ein Spiel, in dem es gilt, kluge Lebensweisheiten zu formulieren, bestimmt entgegen.
    Und der als „Frauentyp“ geltende Schauspieler braucht wohl ebenfalls nicht bange zu sein, in der Aktion „Frauenversteher“ seinen Mann zu stehen. Nah bei diesem Thema auch das Georg-Kreisler-Lied, welches sich Miroslav Nemec für die Hausmusik ausgesucht hat. Titel: „Mein Weib will mich verlassen“. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 16.12.2012WDR
Füge Zimmer frei! kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Zimmer frei! und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Zimmer frei! online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…