Zimmer frei!

    zurückFolge 604weiter

    • Miroslav Nemec (zum Zweiten)

      Folge 604 (60 Min.)

      Als Kommissar Ivo Batic fahndet Miroslav Nemec seit nunmehr 22 Jahren für den Tatort des Bayerischen Rundfunks. Zusammen mit seinem Kollegen Udo Wachtveitel verkörpert er eines der beliebtesten Ermittler-Gespanne der ARD-Krimireihe. Erste öffentliche Auftritte hatte der im kroatischen Zagreb geborene Schauspieler, der Mitte der 1960er Jahre als Jugendlicher zu Verwandten nach Bayern zog, allerdings als Rockmusiker in der Schüler-Band „Asphyxia“. Mit ihr tritt er gelegentlich immer noch auf: „Das ist das Schönste, was einem passieren kann. Dass man Freunde hat, mit denen man nach über 40 Jahren auch noch Musik macht.“ Nach seinem Studium am Salzburger Mozarteum, das er als „Fachlehrer für Musik“ abschloss, und einem Schauspielstudium in Zürich entschied sich Miroslav Nemec aber schließlich für die Schauspielerei. Seine Theaterlaufbahn startete er 1977 am Kölner Schauspielhaus. Über sein erstes Engagement sei er begeistert gewesen, gleichzeitig habe er sich aber „für alle Zeiten hinter die Ohren geschrieben: Und jetzt bloß auf dem Teppich bleiben!“ Miroslav Nemec spielte an zahlreichen großen deutschen Bühnen, nach und nach war er aber auch immer öfter im Fernsehen zu sehen. 1991 trat er seinen Dienst als „Tatort“-Kommissar an und erinnert sich bei Zimmer frei!: „Die Dimension dieses Rollenangebotes war mir damals nicht im Geringsten bewusst. Ich kam vom Theater und dachte: Fernsehen, muss das sein? Im Gespräch mit Christine Westermann und Götz Alsmann lässt Miroslav Nemec noch einmal die Stationen seiner Karriere Revue passieren und meint: „Mit 58 Jahren ist man schon manchmal ein wenig mit der Rückschau beschäftigt.“ Da kommt ihm ein Spiel, in dem es gilt, kluge Lebensweisheiten zu formulieren, bestimmt entgegen. Und der als „Frauentyp“ geltende Schauspieler braucht wohl ebenfalls nicht bange zu sein, in der Aktion „Frauenversteher“ seinen Mann zu stehen. Nah bei diesem Thema auch das Georg-Kreisler-Lied, welches sich Miroslav Nemec für die Hausmusik ausgesucht hat. Titel: „Mein Weib will mich verlassen“. (Text: WDR)

      Deutsche Erstausstrahlung: So 16.12.2012 WDR
      1. Reviews/Kommentare

    Reviews und Kommentare zu dieser Folge

      Erinnerungs-Service per E-Mail

      Wir informieren Sie kostenlos, wenn Zimmer frei! im Fernsehen läuft.

      Transparenzhinweis

      * Für so gekennzeichnete Links erhalten wir Provisionen im Rahmen eines Affiliate-Partnerprogramms. Das bedeutet keine Mehrkosten für Käufer, unterstützt uns aber bei der Finanzierung dieser Website.

      Auch interessant …