zurückFolge 605weiter

    • Marc Metzger

      Folge 605 (60 Min.)

      Tusch und Alaaf bei Zimmer frei!: Standesgemäß mit „Kamelle“, „Strüßjer“ und einer Gruppe „Tanzmariechen“ empfangen Christine Westermann und Götz Alsmann am Sonntag mit Marc Metzger alias „Dä Blötschkopp“ einen der beliebtesten Stars des rheinischen Karnevals. Über 300 Auftritte absolviert der „Blötschkopp“ in jeder Session, an manchen Tagen tritt er zum Beispiel alleine dreimal in der Kölner Karnevalshochburg, dem Gürzenich auf: „Dann wird’s eng, dann denke ich: Au weia, die kennen meine Gags doch noch von heute Mittag. Aber Gott sei Dank ist ja jedes Mal ein anderes Publikum da.“ Zudem beweist sich Marc Metzger bei seinen Auftritten immer wieder als exzellenter Meister der Improvisation. Ein weiteres Markenzeichen des 39-jährigen Komikers, der außerhalb der „Fünften Jahreszeit“ als Comedian durch die Lande tourt: Gerne treibt er auch mit den Besuchern in der ersten Reihe seine Späßchen oder nimmt den Sitzungspräsidenten und den Elferrat auf die Schippe. Das sei im Kölner Sitzungskarneval früher verpönt gewesen, berichtet Marc Metzger und erinnert sich an den Beginn seiner Karriere: „Da war so ein Gremium, das mir erklärt hat, was man alles nicht darf. Da hab’ ich gesagt: OK. Und tschüss, dann brauch’ ich gar nicht mehr rauszugehen.“ Bei Zimmer frei! demonstriert Marc Metzger am Sonntag mit einer ganz speziellen Version des Songs „Ich gehör’ nur mir“ aus dem Musical „Elisabeth“ sein Gesangstalent und legt sich zusammen mit Überraschungsgast Ralph Morgenstern bei einer feucht-fröhlichen Spielaktion so richtig ins Zeug. Einigermaßen sprachlos wird der sonst so eloquente Karnevalist und Comedian, als Zimmer frei!-Außenreporter Andreas Korn ein ihm bisher unbekanntes Filmdokument präsentiert, das den jungen Marc Metzger in einer Schulaufführung von „Charleys Tante“ zeigt. Auch der als „Bergische Jung“ bekannte katholische Diakon Willibert Pauels kommt zu Wort, er hat Marc Metzger und seine Frau Veronika im Jahr 2010 kirchlich getraut. (Text: WDR)

      Deutsche Erstausstrahlung: So 27.01.2013 WDR
      1. Reviews/Kommentare

    Reviews und Kommentare zu dieser Folge

      Erinnerungs-Service per E-Mail

      Wir informieren Sie kostenlos, wenn Zimmer frei! im Fernsehen läuft.

      Auch interessant …