Folge 558

  • Bülent Ceylan

    Folge 558 (60 Min.)
    In seinen Programmen ist er mehr Mannheimer als Türke: Spätestens seit seinem Hausmeister Manfred – sprich: „Hausmeeschder Mompfred“ – wissen die Zuschauer auch außerhalb der Pfälzer Metropole, was eine „Bumbääwassazong“ ist. Zu den Figuren des Komikers Bülent Ceylan gehören aber auch der Macho Hassan und der verschlagene Gemüsehändler Aslan. Selbst vor Frauen schreckt der langmähnige Comedian nicht zurück: Ein Ruck am Haarband, schon verwandelt er sich in die dauerpikierte Pelzhändlerin Anneliese. Bülent Ceylan wird 1976 in Mannheim geboren und wächst dort auf.
    Vater Ahmet ist Türke und Muslim, Mutter Hilde Deutsche und Katholikin. Den Christbaum muss trotzdem der Vater holen. Die Kinder wachsen nicht zweisprachig auf. Ceylan spricht heute noch besser Russisch, das er bis zum Abitur lernt, als Türkisch. Als jüngstes von fünf Kindern kämpft er um Aufmerksamkeit. So spielt er in einer Band Rockmusik „zwischen Nirvana und Korn“. Ceylan liebt aber auch klassische Musik, nimmt Gesangsunterricht und spielt Violine. Sein Studium der Philosophie und Politikwissenschaft gibt er zugunsten der
    zeitgleich beginnenden Bühnen- und Fernsehkarriere auf.
    Bülent Ceylan tritt als Newcomer beim „Quatsch Comedy Club“ und einigen anderen Fernsehsendungen auf. 2001 gewinnt er den Bielefelder Kabarettpreis. Im Jahr darauf geht Ceylan mit seinem ersten eigenen Programm „Döner for one – mit alles“ auf Tour und erhält den Kleinkunstpreis des Landes Baden-Württemberg. Ceylan spielt den Schürke im Badesalz-Film“ Das Baby mit dem Goldzahn“ und den Mustafa in der Serie „Hausmeister Krause“. Danach gehörte er als Jonny zum Stamm der Sitcom „Bewegte Männer“.
    2009 füllt Ceylan die Mannheimer SAP-Arena mit „Bülent Ceylan – live“ und erhält den Deutschen Comedypreis als Bester Newcomer. Ceylan, der sich auch für verschiedene Anti-Rassismus-Projekte einsetzt, bedankt sich 2010 für den Civis Medienpreis, indem er die Anwesenden aufruft, über sich selbst zu lachen: „Das ist für mich Integration“, sagt Ceylan, der seit diesem Jahr mit der „Bülent Ceylan Show“ auch sein erstes eigenes TV-Format präsentiert. Darüber hinaus ist die Oktober-Premiere seines neuen Programms „Wilde Kreatürken“ in Mannheim bereits jetzt schon ausverkauft. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 19.06.2011WDR
Füge Zimmer frei! kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Zimmer frei! und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Zimmer frei! online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…