Zimmer frei!

    zurückFolge 474weiter

    • Adnan Maral

      Folge 474 (60 Min.)

      Mit der preisgekrönten ARD-Serie „Türkisch für Anfänger“ feierte er seinen endgültigen Durchbruch: Schauspieler Adnan Maral. In den insgesamt 52 Folgen der Erfolgsserie verkörperte er den türkischstämmigen Kriminalkommissar Metin Öztürk, das Oberhaupt der deutsch-türkischen Patchwork-Familie. Adnan Maral, der mit seiner Familie im Alter von zwei Jahren von Ostanatolien nach Deutschland kam, fand schon früh den Weg zur Schauspielerei. Bereits in seiner Schulzeit nahm er an Theaterprojekten teil und absolvierte später eine Ausbildung an der Schauspielschule in Frankfurt. Zunächst an verschiedenen Theatern tätig, übernahm er schließlich seine erste TV-Rolle in der Serie „Marienhof“. Engagements in Produktionen wie „Polizeiruf 110“, „Rosa Roth“ oder „Tatort“ folgten, bei denen er allerdings allzu oft als „Klischee-Türke“ eingesetzt wurde. „Die Mehmets habe ich lange genug gespielt“, sagt Adnan Maral über etliche stereotype Angebote in der Vergangenheit, „da gab es auch viel Frustration über den Beruf.“ Mit der Zeit wandelten sich aber glücklicherweise die ihm angebotenen Rollen und in der Serie „Türkisch für Anfänger“ spielte er zwar wieder einen Deutsch-Türken, doch wurden hier gängige Vorurteile mächtig durcheinander gewirbelt. „Durch solches Spiel mit den Klischees wird die Integration voran getrieben“, meint der Schauspieler, der sich auch privat in der vom türkischen und deutschen Außenminister gegründeten „Ernst-Reuter-Initiative“ für ein besseres deutsch-türkisches Verhältnis und Miteinander einsetzt. Um das Miteinander geht es auch immer wieder bei der Sendung „Zimmer frei!“, in der die Bewerber ihre WG-Tauglichkeit unter Beweis stellen müssen. Adnan Maral scheint dafür die besten Voraussetzungen mitzubringen, denn im Vorfeld ließ er Folgendes verlauten: „Ich bin immer erst einmal offen. Das ist meine Lebensphilosophie. Ich habe doch nur diese Lebenszeit, die muss ich doch teilen und genießen mit den Menschen.“ (Text: WDR)

      Deutsche Erstausstrahlung: So 29.03.2009 WDR
      1. Reviews/Kommentare

    Reviews und Kommentare zu dieser Folge

      Erinnerungs-Service per E-Mail

      Wir informieren Sie kostenlos, wenn Zimmer frei! im Fernsehen läuft.

      Transparenzhinweis

      * Für so gekennzeichnete Links erhalten wir Provisionen im Rahmen eines Affiliate-Partnerprogramms. Das bedeutet keine Mehrkosten für Käufer, unterstützt uns aber bei der Finanzierung dieser Website.

      Auch interessant …