Zimmer frei!

    zurückFolge 447weiter

    • Ranga Yogeshwar

      Folge 447 (60 Min.)

      Viele Experimente hat er im Selbstversuch durchgeführt: Ranga Yogeshwar ist aus 5000 Metern Höhe aus einem Flugzeug abgesprungen, er ist ohne Sauerstoffgerät in die Tiefen getaucht, er hat schimmelige Wurst verzehrt oder hoch dosierte Koffeintabletten geschluckt. „Ich habe ja immer schon experimentiert, auch schon als Kind mit Sprengstoff“, verrät der Wissenschafts-Journalist und Moderator von Sendungen wie „Quarks & Co“ oder „Die große Show der Naturwunder“. „So haben wir einmal unser Böller für eine Hochzeit aus Unkraut-Ex und Zucker selbst gemacht, die Einschusslöcher in der Kirche konnte man noch lange sehen.“ Viel experimentiert wurde auch während Yogeshwars Studium an der Technischen Hochschule in Aachen, dass er mit dem Diplom in der Fachrichtung „Experimentale Elementarteilchenphysik und Astrophysik“ abschloss. Später führten ihn Forschungsarbeiten an Institute in der Schweiz und ins Kernforschungszentrum Jülich, bevor der talentierte, junge Wissenschaftler sich 1985 eine einjährige Auszeit in Indien nahm. Zurück aus seinem „Wander- und Lehrjahr“ startete er 1987 schließlich seine TV-Karriere, zunächst als Wissenschaftsredakteur beim WDR und später mit der Moderation diverser Wissenschaftssendungen. Seit März 2008 präsentiert Ranga Yogeshwar im Vorabendprogramm des ERSTEN von Dienstag bis Freitag auch die etwa zweiminütige Sendung „Wissen vor 8“. „Das war 20 Jahre mein Traum“, sagt er zu dem kleinen Format, „wenn ich es schaffe, pro Tag eine Sache, die die Menschen vorher nicht verstanden haben, zu erklären, ist das wunderbar.“ Am Sonntag stellt sich Ranga Yogeshwar bei Christine und Götz vor, die bereits zahlreiche Experimente vorbereitet haben, mit denen sie die Mitwohn-Tauglichkeit ihres Gastes prüfen wollen. Über die einzelnen Versuchsanordnungen war leider bisher nichts Näheres in Erfahrung zu bringen, doch wie wir unsere beiden Kommunarden kennen, scheuen beide ja weder vor chemischen noch physikalischen Herausforderungen zurück. (Text: WDR)

      Deutsche Erstausstrahlung: So 31.08.2008 WDR
      1. Reviews/Kommentare

    Reviews und Kommentare zu dieser Folge

      Erinnerungs-Service per E-Mail

      Wir informieren Sie kostenlos, wenn Zimmer frei! im Fernsehen läuft.

      Transparenzhinweis

      * Für so gekennzeichnete Links erhalten wir Provisionen im Rahmen eines Affiliate-Partnerprogramms. Das bedeutet keine Mehrkosten für Käufer, unterstützt uns aber bei der Finanzierung dieser Website.

      Auch interessant …