Zimmer frei!

    zurückFolge 436weiter

    • Steffi Jones

      Folge 436 (60 Min.)

      Sie ist Deutschlands erfolgreichste Fußballerin: Steffi Jones. Weltmeisterin und dreimalige Europameisterin mit der Nationalmannschaft, mehrmalige Deutsche Meisterin und Pokalsiegerin mit verschiedenen Vereinsmannschaften; im Verlauf ihrer aktiven Karriere sammelte sie Titel wie andere Menschen Briefmarken. Erste Ballberührungen hatte die junge Steffi Jones bereits mit vier Jahren, da begann sie mit dem Training bei dem Frankfurter Klub SV Bonames. Dass sie dabei nur mit Jungs kicken musste, störte sie nicht weiter: „Auf der Straße und dem Bolzplatz wurde ich von den Jungs respektiert, weil ich mithalten konnte.“ Rund acht Jahre später wechselte sie den Verein und spielte erstmals in einer reinen Mädchenmannschaft, der Startschuss zu einer außergewöhnlichen Karriere im Frauenfußball, die Steffi Jones sogar in die US-amerikanische Profiliga führen sollte. Ihr Debüt in der deutschen Nationalmannschaft feierte sie 1993, bis zu ihrem Rücktritt im März 2007 bestritt sie insgesamt 111 Länderspiele. Vom aktiven Vereinsfußball verabschiedete sie sich am Ende des Jahres 2007: „Natürlich habe ich danach geheult. Ich hatte mir auch vorher gesagt: Steffi, du darfst ruhig flennen, aber bitte nicht zu viel!“ Die Tränen waren allerdings schnell getrocknet, denn fast zeitgleich kam eine neue Herausforderung auf sie zu: Der DFB berief sie zur Präsidentin des Organisationskomitees für die Frauen-Fußball-Weltmeisterschaft 2011. Nach der WM würde sie dann gerne als Trainerin arbeiten: „Wenn ich darin einmal richtig gut bin, möchte ich den Bundesligabereich der Männer angehen.“ Ein Masterplan dafür steht bereits: „Ich stelle mir das so vor: Ich bin irgendwo erst einmal Co-Trainerin. Dann baut der Chefcoach Mist und plötzlich bin ich der Chef.“ Ob Steffi Jones auch schon einen Masterplan für den WG-Test von Christine Westermann und Götz Alsmann hat? (Text: WDR)

      Deutsche Erstausstrahlung: So 06.04.2008 WDR
      1. Reviews/Kommentare

    Reviews und Kommentare zu dieser Folge

      Erinnerungs-Service per E-Mail

      Wir informieren Sie kostenlos, wenn Zimmer frei! im Fernsehen läuft.

      Transparenzhinweis

      * Für so gekennzeichnete Links erhalten wir Provisionen im Rahmen eines Affiliate-Partnerprogramms. Das bedeutet keine Mehrkosten für Käufer, unterstützt uns aber bei der Finanzierung dieser Website.

      Auch interessant …