Folge 430

  • Tom Gaebel

    Folge 430 (60 Min.)
    Mit seiner elfköpfigen Big Band und dem aktuellen Album „Good Life“ startet er in wenigen Tagen eine ausgedehnte Deutschland-Tournee: Tom Gaebel. Dem breiten Publikum bekannt wurde der ausgebildete Jazzer mit Cover-Versionen bekannter Frank-Sinatra-Songs. Die konnten schon seine WG-Genossen während der Studienzeit am Amsterdamer Konservatorium genießen: „Ich war unser Badewannen-Sinatra, sang fröhlich vor mich hin und wurde irgendwann von den Mitbewohnern ermuntert, das auszubauen.“ Tom Gaebels musikalische Bandbreite beschränkt sich jedoch bei weitem nicht nur auf das Covern traditioneller Swingmusiktitel, das beweist er mit zahlreichen Eigenkompositionen: „Man wird mich auch garantiert nicht mit dem Whiskeyglas an der Bühnentheke antreffen.
    Ich will
    nicht zu historisch werden, ich singe im Hier und Jetzt.“ Im letzten Jahr wurde der Multi-Instrumentalist dann auch zum zweiten Mal mit dem Jazz-Award ausgezeichnet: „Handgemachte Musik hat derzeit einfach einen sehr guten Lauf. Es kommen auch Menschen zu unseren Konzerten, die früher über Big Bands die Nase gerümpft hätten.“ Bei den Konzertauftritten hat sich Tom Gaebel längst auch als perfekter Entertainer profiliert: er singt nicht nur, sondern spielt darüber hinaus Schlagzeug, greift zur Posaune und unterhält das Publikum mit humorvollen Anekdoten.
    Den einen oder anderen Schwank aus seinem Leben wollen am Sonntag auch Christine Westermann und Götz Alsmann hören, damit sie beurteilen können, ob Tom Gaebel ein geeigneter Mitbewohner sein könnte. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 17.02.2008WDR
Füge Zimmer frei! kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Zimmer frei! und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Zimmer frei! online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…