Folge 425

  • Heide Simonis

    Folge 425 (60 Min.)
    Sie war und ist bis heute die einzige Frau, die zur Ministerpräsidentin eines Bundeslandes gewählt wurde: Heide Simonis. Zwölf Jahre lang stand sie an der Spitze Schleswig-Holsteins, bevor sie nach einer spektakulär verlaufenden Wahl im Kieler Abgeordnetenhaus ihr Amt im April 2005 an den Nachfolger Peter Harry Carstensen abgeben musste. Sie legte daraufhin auch ihr Landtagsmandat nieder, zog sich aus dem SPD-Bundesvorstand und der offiziellen Politik zurück. Kein leichter Abschied für Heide Simonis, die seit Jahrzehnten immer in vorderster politischer Front gewirkt hatte: „Von heute auf morgen wird man nicht mehr eingeladen.
    Das weiß man zwar, aber das muss man erst einmal erleben. Das Schlimmste war der leere Terminkalender.“ Diese Situation sollte aber nicht lange währen,
    Simonis engagierte sich ehrenamtlich bei UNICEF Deutschland und übernahm im Januar 2006 schließlich den Vorsitz der Organisation. Im Frühjahr desselben Jahres sorgte die Kielerin auch abseits des gesellschaftlichen und politischen Engagements für Schlagzeilen: Ihre Mitwirkung beim RTL-Fernseh-Tanzturnier „Let’s dance“ rief eine aufgeregte Boulevardpresse auf den Plan.
    Simonis: „Mir ist immer noch nicht klar, was daran unanständig sein soll, in einer Familiensendung im hoch-geschlossenen Kleid mit Glitzersteinen schlecht zu tanzen. Außerdem habe ich Geld für UNICEF ertanzt.“ Bei „Zimmer frei!“ stellt sich Heide Simonis nun erneut einem Wettbewerb. Aber diesmal geht es für die Frau mit der Vorliebe für ausgefallene Hüte darum, ihre WG-Tauglichkeit zu beweisen. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 16.12.2007WDR

Cast & Crew

Sendetermine

Fr 14.07.2023
23:55–00:55
23:55–

evtl. ältere Sendetermine sind noch nicht erfasst

Füge Zimmer frei! kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Zimmer frei! und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Zimmer frei! online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…