Folge 424

  • Mariele Millowitsch

    Folge 424 (60 Min.)
    Sie entstammt einer großen und legendären Schauspielerfamilie: Mariele Millowitsch, die in den letzten Jahren mit Fernsehserien wie „Girlfriends“ und „Nikola“ große Erfolge feierte und für ihre schauspielerischen Leistungen fast alle einschlägigen Preise und Auszeichnungen erhielt. Bereits mit sieben Jahren stand Mariele Millowitsch erstmals im Rampenlicht, natürlich an der Seite ihres Vaters im Kölner Millowitsch-Theater. Doch nach dem Abitur entschied sie sich erst einmal gegen die Schauspielerei und für ein Studium der Tiermedizin: „Ich wollte keine Schauspielerin werden.
    Als ich das den Eltern sagte, gab’s ganz schön lange Gesichter im Wohnzimmer.“ Allerdings so ganz konnte sie nie von Kamera oder Bühne lassen, parallel zum Studium spielte sie immer wieder kleinere TV-Rollen und wirkte auch 39 Folgen lang im Rateteam der Harald-Schmidt-Quizshow „Pssst …“ mit. Kurz vor Abschluss des Studiums ließ sie sich 1983 dann von Kay Lorenz zu einem Bühnencomeback am Düsseldorfer Kom(m)ödchen über-reden und fand über diesen Umweg später auch wieder zum elterlichen Theater
    zurück.
    1991 beendete sie schließlich doch noch ihr Studium und promovierte mit einer Dissertation über „Bandscheibenvorfälle bei Dackeln“. Der Doktortitel imponierte dann auch ihrer Mutter: „Die war stolz wie Bolle und nutzte jede Gelegenheit zum Titel-Dropping.“ Als Tiermedizinerin praktizieren wollte Frau Doktor in der Fol-ge aber nicht, 1992 moderierte sie beim WDR die Sendung „Techtel-Mechtel“, spiel-te u.a. in einigen „Tatort“-Episoden mit und feierte 1995 als 40-jährige mit den Se-rien „Girlfriends“ und „Nikola“ ihren schauspielerischen Durchbruch.
    Das freute dann auch Papa Willy: „Obwohl Vater sehr müde war, hat er sich an einem Abend zusammen mit Mutter und mir alle 13 Folgen der jüngsten Staffel angeschaut, hintereinander. Und er war sehr stolz.“ Im Moment steht Mariele Millowitsch als Kommissarin Marie Brand für eine neue ZDF-Krimireihe vor der Kamera, und Silvester kreuzt sie im „Traumschiff“ vor südamerikanischen Küsten, als Ehefrau ihres früheren Rateshow-Chefs Harald Schmidt. Vorher gibt es aber noch ein Heimspiel: Im Kölner „Zimmer frei!“-Studio stellt sie sich dem WG-Test. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 09.12.2007WDR
Füge Zimmer frei! kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Zimmer frei! und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Zimmer frei! online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…