Zimmer frei!

    zurückFolge 403weiter

    • Iris Böhm

      Folge 403 (60 Min.)

      Durch ihre Rolle in der RTL-Erfolgsserie „Die Sitte“ wurde sie dem breiten Publikum bekannt: Iris Böhm, die man 2004 für die überzeugende Darstellung der Kriminal-hauptkommissarin Hannah Koch auch mit dem Deutschen Fernsehpreis als „Beste Schauspielerin Serie“ auszeichnete. Zur Schauspielerei fand die gebürtige Bad Godesbergerin auf Umwegen, obwohl es schon seit Schülertheatertagen ihr absoluter Traumberuf gewesen sei. Aber: „Nach dem Abitur hatte ich mich das noch nicht getraut, ich dachte, als Ei vom Lande da keine großen Chancen und Perspektiven zu haben.“ Iris Böhm begann stattdessen eine Ausbildung zur Pädagogin, ließ sich aber später von einem ehemaligen Schul-kollegen zur Mitwirkung in einem Theaterstück überreden, das jeweils zu mitternächt-licher Zeit aufgeführt wurde: „Tagsüber kümmerte ich mich als Erzieherin um meine Kids, nachts stand ich auf der Bühne.“ Iris Böhm fasste jetzt endlich Mut, sprach an der renommierten Ernst-Busch-Schauspielschule vor und wurde prompt aufgenom-men. Nach ihrem Studium folgten zahlreiche Engagements an bedeutenden deut-schen Bühnen, bis schließlich Film und Fernsehen riefen. 1996 war Iris Böhm erst-mals im Fernsehen zu sehen, im TV-Movie „Der Venusmörder“, es folgten Produkti-onen wie „Schimanski“, „So weit die Füße tragen“ oder der Frankfurter „Tatort“, in dem sie die Gerichtsmedizinerin spielte. „Nach den Anfängen beim Fernsehen habe ich nie mehr Theater gespielt. Ich wollte auch irgendwann weg vom Theater – ich probe nicht so gerne lange in dunklen Räumen. Fernsehen ist abwechslungsreicher. Und heller.“ Nun denn, dann ist sie bei „Zimmer frei!“ am Sonntag (13. Mai 2007, 23.00 Uhr, WDR Fernsehen) wohl genau richtig. Denn geprobt wird hier gar nicht – Götz Alsmann: „Wer übt, kann nix“ -, und abwechslungsreich und ganz schön hell ist es in der WDR-WG auch. Da müsste sich Iris Böhm doch eigentlich rundum wohl fühlen. (Text: WDR)

      Deutsche Erstausstrahlung: So 13.05.2007 WDR
      1. Reviews/Kommentare

    Reviews und Kommentare zu dieser Folge

      Erinnerungs-Service per E-Mail

      Wir informieren Sie kostenlos, wenn Zimmer frei! im Fernsehen läuft.

      Transparenzhinweis

      * Für so gekennzeichnete Links erhalten wir Provisionen im Rahmen eines Affiliate-Partnerprogramms. Das bedeutet keine Mehrkosten für Käufer, unterstützt uns aber bei der Finanzierung dieser Website.

      Auch interessant …