Zimmer frei!

    zurückFolge 402weiter

    • Karsten Schwanke

      Folge 402 (60 Min.)

      Seit Februar 2006 moderiert er das erfolgreiche ZDF-Magazin „Abenteuer Wissen“: Karsten Schwanke. Bekannt geworden ist der gebürtige Brandenburger jedoch als „Wetterfrosch“, viele Jahre präsentierte er „Das Wetter im Ersten“ und das Wetter im „Morgenmagazin“ der ARD. Der studierte Meteorologe – Titel der Diplomarbeit: „Simulation von Vulkanausbrüchen“ – begeisterte sich schon früh für Wetterphänomene und Naturwissenschaften im Allgemeinen: „Ich hatte als Kind ganz viele Atlanten, habe mir stundenlang Weltkarten angeguckt und alle Berge auswendig gelernt.“ Unmittelbar nach Ende des Studiums rief Karsten Schwanke bei Jörg Kachelmanns Firma Meteomedia an, die ihm zu seiner Überraschung sofort einen Casting-Termin anbot: „Da stand ich zum ersten Mal vor einer Kamera – wir mussten die Sendung vom Vortag nachstellen – und habe einfach das Wetter so beschrieben, dass auch meine Oma es versteht. Am nächsten Tag konnte ich anfangen.“ Wie oft er dann seit 1995 seine Lieblingswetterlagen verkünden durfte, ist nicht überliefert: „Ich mag am liebsten turbulentes Wetter; Sturm, ein kleines Sommergewitter, ein bisschen Schnee. Es muss ordentlich was passieren in der Atmosphäre.“ 2006 „passierte“ dann etwas Entscheidendes in der beruflichen Laufbahn von Karsten Schwanke, der in der ARD auch die Tiersendung „Chamäleon“ oder das Wissenschaftsquiz „Kopfball“ moderiert hatte: Er folgte dem Ruf des ZDF und trat in „Abenteuer Wissen“ die Nachfolge von Wolf von Lojewski an. „Ich bekam Herzklopfen, als das Angebot kam. Eine Riesenverantwortung, eine Supernummer, so einem großen Journalisten zu folgen.“ Am Sonntag (06. Mai 2006, 23.00 Uhr, WDR Fernsehen) lässt sich der „Wetterfrosch“ und Moderator nun auf das „Abenteuer Wohngemeinschaft“ ein. Ist Karsten Schwanke ein geeigneter Mitbewohner für Christine Westermann und Götz Alsmann? (Text: WDR)

      Deutsche Erstausstrahlung: So 06.05.2007 WDR
      1. Reviews/Kommentare

    Reviews und Kommentare zu dieser Folge

      Erinnerungs-Service per E-Mail

      Wir informieren Sie kostenlos, wenn Zimmer frei! im Fernsehen läuft.

      Transparenzhinweis

      * Für so gekennzeichnete Links erhalten wir Provisionen im Rahmen eines Affiliate-Partnerprogramms. Das bedeutet keine Mehrkosten für Käufer, unterstützt uns aber bei der Finanzierung dieser Website.

      Auch interessant …