Folge 389

  • Thomas Freitag

    Folge 389 (60 Min.)
    Er ist einer der bekanntesten und beliebtesten Kabarettisten Deutschlands: Thomas Freitag. Wer kennt nicht seine grandiosen Parodien von Willy Brandt, Herbert Wehner oder Helmut Kohl. Politiker-Parodien seien mit der Zeit aber immer schwieriger geworden, meint Freitag: „Die heutigen Technokraten kriegt man kaum in den Griff, weil sie blasser sind.“ Das tut allerdings der Qualität von Freitags Bühnenprogrammen keinen Abbruch: zuletzt tourte er erfolgreich mit „Geld oder Gülle“ durch die Republik. Er mache immer noch Kabarett, nicht Comedy, definiert Freitag seine Auftritte. Und so modern sei Comedy ohnehin nicht: „Witze erzählt man schon lange auf jedem Feuerwehrball im Bierzelt.
    “ Im Februar 2007 feiert dann sein inzwischen 14. Soloprogramm Premiere, und die Erstaufführung findet natürlich wieder im Düsseldorfer „Kom(m)ödchen statt, wo 1977 Freitags
    kabarettistische Laufbahn ihren Anfang nahm. Zehn Jahre lang war er Ensemblemitglied bei der „Grande Dame“ des deutschen Kabaretts Lore Lorentz, und in dieser Zeit wurde auch das Fernsehen auf den genialen Parodisten aufmerksam. „Freitags Abend“ oder „Der Gartenkrieg“ hießen zwei erfolgreiche Sendungen von Thomas Freitag, der bis heute immer wieder gern gesehener Gast in allen einschlägigen Kabarettsendungen ist. Nur Talkshows versuche er zu vermeiden: „Du wirst vorher oft stundenlang gebrieft, und dann werden am Ende doch nur ein paar bescheuerte Fragen gestellt.
    “ Zum Talk und zu ungewöhnlichen Spielen bei Christine Westermann und Götz Alsmann kommt Thomas Freitag allerdings gerne. Mehr noch, am Sonntag (31. Dezember 2006, 23:00 Uhr, WDR Fernsehen) möchte er mit den beiden sogar bei gutem Essen und erlesenen Weinen so richtig schön Sylvester feiern. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 31.12.2006WDR
Füge Zimmer frei! kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Zimmer frei! und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Zimmer frei! online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…