Zimmer frei!

    zurückFolge 371weiter

    • Volker Brandt

      Folge 371 (60 Min.)

      Er hat eine Stimme, bei der die Frauenherzen höher schlagen: Schauspieler Volker Brandt, der seit drei Jahrzehnten als Synchronsprecher Michael Douglas die Stimme leiht. Beide kennen sich inzwischen auch privat: „Ich bin auf eigene Faust vor 30 Jahren zu einer Pressekonferenz gefahren und habe ihn angesprochen: „Hello, I’m your german voice!“ Brandt arbeitet bereits seit Ende der 50er Jahre als Schauspieler, die Aufnahmeprüfung zur Schauspielschule hatte er noch heimlich abgelegt. Die Eltern waren jedoch schnell stolz auf ihren Sprössling, besuchten regelmäßig seine Premieren. „Mach das ruhig“, habe sein Vater anfangs gesagt, „aber komm bloß nicht an, wenn du Geld brauchst!“ Brauchte Volker Brandt aber nie, denn er machte nicht nur am Theater Karriere, auch Film und Fernsehen wurden schnell auf den jungen Mimen aufmerksam. Seine Rolle als „Tatort“-Kommissar Walther setzte man in den 80er Jahren jedoch nach sechs Folgen ab. Diese bei den TV-Zuschauern äußerst beliebte Rolle gab Brandt nur „ungern und unfreiwillig“ auf: Dem damaligen SFB-Intendanten störten die lockeren Umgangsformen und Sprüche in dem Krimi, zudem tat sich dieser Kommissar auch als Weiberheld hervor. Dies, so hieß es damals, schade dem guten Ruf der Stadt Berlin. Brandt, der neben seinen Film- und Fernsehengagements regelmäßig auf ausgedehnte Theater-Tourneen geht, stellt sich dieses Jahr auch einer ganz neuen Herausforderung: seit Mai spielt er in „Winnetou III“ bei den Karl-May-Festspielen „open air“ den „Vater Hillmann“. Da dies bei dem diesjährigen Frühsommerwetter nicht immer so ganz angenehm ist, stellt er sich am Pfingstmontag (23.15 Uhr, WDR Fernsehen) bei „Zimmer frei!“ vor und hofft dort, ein vor allen Dingen „trockenes und warmes“ Plätzchen in der WG zu finden. (Text: WDR)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 05.06.2006 WDR
      1. Reviews/Kommentare

    Reviews und Kommentare zu dieser Folge

      Erinnerungs-Service per E-Mail

      Wir informieren Sie kostenlos, wenn Zimmer frei! im Fernsehen läuft.

      Transparenzhinweis

      * Für so gekennzeichnete Links erhalten wir Provisionen im Rahmen eines Affiliate-Partnerprogramms. Das bedeutet keine Mehrkosten für Käufer, unterstützt uns aber bei der Finanzierung dieser Website.

      Auch interessant …