Zimmer frei!

    zurückFolge 370weiter

    • Bela B.

      Folge 370 (60 Min.)

      Mit dem Song „Tag mit Schutzumschlag“ stürmte Bela B. im April dieses Jahres gerade die deutschen Singlecharts, Mitte Mai erschien das Album „Bingo“. Ein neues Kapitel in der Erfolgsgeschichte des Musikers, der als Solokünstler und mit den „Ärzten“ – der „besten Band der Welt“ – bereits seit Jahrzehnten große Triumphe feiert. Vor seiner Musikerkarriere hatte sich der „Spaßpunker“, bürgerlicher Name: Dirk Felsenheimer, erst einmal in diversen Jobs ausprobiert, spielte aber bereits in diversen Bands. 1982 rief er dann zusammen mit Farin Urlaub „Die Ärzte“ ins Leben. Aus dem Geheimtipp des Berliner Undergrounds wurde schnell eine in ganz Deutschland angesagte Band, die 1986 die „Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Schriften“ auf den Plan rief. Der Song „Geschwisterliebe“ wurde indiziert, was den Plattenverkauf allerdings nur noch weiter in die Höhe trieb. 1988 löste sich die Band auf dem Höhepunkt ihrer Popularität auf, um 1993 wieder zusammen zu finden. Grund für die Reunion: „Die Langeweile, tagein tagaus das Geld zu zählen.“ Das Geld-Problem sollte allerdings noch größer werden, denn das Lied „Männer sind Schweine“ avancierte zum Megahit. „Ja, das war unser erfolgreichstes Stück und es ist leider ziemlich aus dem Ruder gelaufen“, klagte die Band, „das Stück wurde zum offiziellen Wiesn-Hit und war auf jedem Ballermann-Sampler zu finden.“ Am Sonntag (28. Mai 2006, 23.00 Uhr, WDR Fernsehen) stellt sich Bela B., der auch immer wieder Ausflüge ins Schauspielfach unternimmt, bei „Zimmer frei!“ vor. Christine und Götz will er dann erzählen, wie er sich seinen Lebensabend vorstellt: „Ich glaube ja, dass ich eines Tages mit dem Whiskeyglas auf der Bühne stehen werde und ‚New York, New York‘ singen werde. Darunter mache ich es nicht, das wäre einer Legende unwürdig.“ (Text: WDR)

      Deutsche Erstausstrahlung: So 28.05.2006 WDR
      1. Reviews/Kommentare

    Reviews und Kommentare zu dieser Folge

      Erinnerungs-Service per E-Mail

      Wir informieren Sie kostenlos, wenn Zimmer frei! im Fernsehen läuft.

      Transparenzhinweis

      * Für so gekennzeichnete Links erhalten wir Provisionen im Rahmen eines Affiliate-Partnerprogramms. Das bedeutet keine Mehrkosten für Käufer, unterstützt uns aber bei der Finanzierung dieser Website.

      Auch interessant …