Folge 363

  • Matthias Brandt

    Folge 363 (60 Min.)
    Er ist der Sohn von Ruth und Willy Brandt und in dem Film „Im Schatten der Macht“ spielte er ausgerechnet den DDR-Agenten Günter Guillaume, dessen Geheimdiensttätigkeit für den anderen deutschen Staat 1974 zum Sturz von Willy Brandt führte: Matthias Brandt. Zuvor hatte der Schauspieler hauptsächlich als Theaterschauspieler gearbeitet, zur Zeit der Dreharbeiten war er im Schauspielhaus Bochum engagiert: „Bis dahin habe ich das Filmen nie wirklich als Alternative wahrgenommen. Man ist da hingegangen und war fasziniert davon, dass man für zwei Tage Komische-Sätze-Sagen soviel Geld kriegt wie für einen Monat Theaterspielen“.
    Dass gerade er die Rolle von Günter Guillaume spielte, sorgte natürlich für viel Aufmerksamkeit in den Medien. Brandt über seinen Durchbruch im Filmgeschäft: „Ich habe hoch gepokert, aber es hat mich einfach gereizt, ausgerechnet mit dieser Thematik nach vorne zu gehen.“ Eine
    persönliche Aufarbeitung sei jedenfalls nicht die Motivation für ihn gewesen: „Die hatte ich bereits geleistet und hinter mir.“ Nach „Im Schatten der Macht“ reihte sich dann Projekt an Projekt: Das Stasi-Drama „Der Stich des Skorpions“, die Liebeskomödie „Mr. und Mrs. Right“, die Sozialstudie „In Sachen Kaminski“.
    Und in dem Ende vorigen Jahres angelaufenen Film „Schattenväter“ setzte er sich noch einmal mit dem allgegenwärtigen Thema seiner Biografie auseinander. Gemeinsam mit Pierre Boom, dem Sohn von Günter Guillaume, ließ er darin die Zeit Revue passieren, als die Guillaume-Affäre die Schlagzeilen der Republik beherrschte. Am Sonntag (09. April 2006, 23:00 Uhr, WDR Fernsehen) stellt sich der vielbeschäftigte Matthias Brandt bei „Zimmer frei!“ vor. Und Christine Westermann und Götz Alsmann wollen weniger etwas aus der Vergangenheit erfahren, sie wollen herausfinden, ob der Schauspieler auch WG-tauglich ist. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 09.04.2006WDR
Füge Zimmer frei! kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Zimmer frei! und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Zimmer frei! online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…