Zimmer frei!

    zurückFolge 345weiter

    • Alexandra Neldel

      Folge 345 (60 Min.)

      In „ViB“ spielt Alexandra Neldel das hässliche Entlein Lisa Plenske, die aus einem Dorf nach Berlin geht und dort von der Kantinen-Hilfskraft zur Chef-Assistentin eines Modelabels wird – und sich in den Chef verliebt … und so weiter, und so weiter. Wie, „ViB“ sagt Ihnen nichts? Dann lesen Sie keine Jugendzeitschriften und/oder kennen nicht die gängigen Abkürzungen, denn „ViB“ steht für „Verliebt in Berlin“, in der Telenovela von Sat.1 spielt Alexandra Neldel derzeit die Hauptrolle. Und „GZSZ“? Das meint die RTL-Serie „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“, in der die junge Schauspielerin von 1996 bis 1998 mitwirkte. Der Sprung ins Film- und TV-Geschäft war – wie so oft – rein zufällig. Als die Zahnarzthelferin von der „GZSZ“-Casterin angesprochen wurde, ging sie ohne jede Schauspielerfahrung zu den Probeaufnahmen. „Nur die Kamera und die Casterin; ich war grottenschlecht, es war grauenhaft!“, erinnert sich Neldel. Und noch etwas: „An das Geräusch des Bohrers hat man sich gewöhnt, genauso wie an den Geruch. Kuss-Szenen mit einem Partner zu spielen, der vorher zu viel Knoblauch gegessen hat, finde ich viel schlimmer.“ Allerdings, als Schauspielerin bei „GZSZ“ bekam sie eimerweise Liebesbriefe und Heiratsanträge, die gab’s als Zahnarzthelferin nicht. Und bei „ViB“ dann ganz andere Erfahrungen für Lisa alias Alexandra Neldel, die hier – mit Zahnspange, Kassenbrille und künstlicher Kleidergröße 40 – das Aschenbrödel mimt: „In meiner ersten Woche habe ich plötzlich festgestellt, dass mich niemand mehr angesehen hat, ich hatte auf einmal überhaupt keine Präsenz mehr.“ Aber keine Angst, bei „Zimmer frei! (Sonntag, 06.11.2005, 23.00 Uhr, WDR Fernsehen) werden sich Christine Westermann und Götz Alsmann die junge Schauspielerin ganz genau anschauen, denn vielleicht ist ja Alexandra Neldel die geeignete Mitbewohnerin. (Text: WDR)

      Deutsche Erstausstrahlung: So 06.11.2005 WDR
      1. Reviews/Kommentare

    Reviews und Kommentare zu dieser Folge

      Erinnerungs-Service per E-Mail

      Wir informieren Sie kostenlos, wenn Zimmer frei! im Fernsehen läuft.

      Transparenzhinweis

      * Für so gekennzeichnete Links erhalten wir Provisionen im Rahmen eines Affiliate-Partnerprogramms. Das bedeutet keine Mehrkosten für Käufer, unterstützt uns aber bei der Finanzierung dieser Website.

      Auch interessant …