5 Folgen (45 Min.), Folge 1–5

  • Folge 1 (45 Min.)
    Bei der Maus-Zeitreise in die 2010er Jahre bringen Armin, Christoph, Ralph, Siham und Clarissa im Zentrum für Internationale Lichtkunst in Unna Licht ins fünfte Jahrzehnt der Lach- und Sachgeschichten: mit dem Video von den Fußballfloskeln, mit dem syrischen Mädchen Tiba in Deutschland; mit Sachgeschichten von Siham (bei den Wettermachern vom Film) und Clarissa (mit dem Grundgesetz als Schutzschirm) – und natürlich mit der Maus, dem Elefanten und der Ente. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 24.01.2021WDR
  • Folge 2 (45 Min.)
    Mit der Maus ins neue Jahrtausend: Auf ihrer Zeitreise in die 2000er Jahre treffen sich Armin, Christoph und Siham mit Ralph auf einem Bauernhof bei Düren. Unvergessen ist Ralphs Ritt auf dem rosafarbenen Motorroller, um die Antwort auf eine ganz besondere Kinderfrage herauszufinden: „Können Schweine schwimmen?“ Auch sonst gibt es in diesem Maus-Jahrzehnt viele, viele neue Kinderfragen und die Antwort auf „Was denkst Du über die Liebe?“. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 31.01.2021WDR
  • Folge 3 (45 Min.)
    Hier kommt … das dritte Maus-Jahrzehnt! Bei ihrer Zeitreise in die 90er Jahre treffen sich Armin, Christoph, Ralph und Siham im Rheinischen Industriebahn Museum. Genau dort entsteht 1996 das Musik-Video zu Stefan Raabs Hit „Hier kommt die Maus!“ Siham erinnert sich noch genau daran, wie sie als Kind die Maus geschaut hat, gemeinsam mit ihren Eltern. Ihr Vater hat damals mit der Maus auch Deutsch gelernt – etwa von Armins Rap „Wie kommen die Streifen in die Zahnpasta?“ Christoph verrät, warum er in seinen Filmen bis heute nicht selbst spricht. Und Ralph erinnert sich noch genau, wie er selbst zur Maus gekommen ist. Und auch an seinen ersten Maus-Film: Er fand heraus, wie der Henkel an die Tasse kommt … (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 07.02.2021WDR
  • Folge 4 (45 Min.)
    Jetzt wird’s bunt! Armin, Clarissa und Christophs Zeitreise führt durch die 80er Jahre. Es ist das Jahrzehnt, in dem Christoph zum ersten Mal auch vor der Maus-Kamera zu sehen ist. Später auch in seinem berühmten grünen Pulli. Im Freilichtmuseum Kommern erzählt er Clarissa, wie er als Regisseur vor der Kamera landete und was ein Nagelbrett und Tomatenketchup damit zu tun haben. Ganz besonders freut sich Clarissa auch darüber, Janoschs „Komm wir finden einen Schatz“ wiederzusehen. Das ist eine von vielen Lach- und Sachgeschichten aus den 1980ern, die Kinder von damals, heute mit ihrem eigenen Nachwuchs neu entdecken … (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 21.02.2021WDR
  • Folge 5 (45 Min.)
    Für ihre Zeitreise durch die 1970er Jahre melden sich Armin, Ralph und Siham aus einer alten Felgenfabrik in Solingen. Armin erinnert sich an seine ersten Sachgeschichten: Schon damals interessiert ihn, wie Dinge unseres Alltags hergestellt werden. So fragt er: Wie kommen eigentlich die Brötchen, das Ei und die Milch auf den Frühstückstisch? Bei der Zeitreise in die 70er Jahre der „Sendung mit der Maus“ gibt es auch ein Wiedersehen mit Janoschs-Trickfilmklassiker „Oh wie schön ist Panama“. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 28.02.2021WDR

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Zeitreisen mit der Maus online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…