5 Folgen (30–35 Min.), Folge 1–5

  • Folge 1 (30 Min.)
    Lach- und Sachgeschichten zum 50. Geburtstag – mit der Maus in 30 Minuten durch die 70er Jahre. Das Brötchen „Brötchen“ war die erste Sachgeschichte die Armin Maiwald produzierte. Los ging es mit dem Frühstück: Wo kommen eigentlich Brötchen, Milch und das Ei her? Erzählt wurde vom Ende her. Vom Frühstückstisch ging Armin Schritt für Schritt zurück zum Ursprung. 1971 – Fernsehpremiere der Bildergeschichte „Maus im Laden“. Geschichte von der Maus im Laden Isolde Schmitt-Menzel zeichnete die erste orangefarbene Maus – für „Die Geschichte von der Maus im Laden“ von Ursula Wölfel. Achterbahn Wie sieht eigentlich eine Achterbahnfahrt in Zeitlupengeschwindigkeit aus? Diese Sachgeschichte verrät es.
    Wer sagt, dass Mädchen dümmer sind – Kinderlied „Wer sagt, dass Mädchen dümmer sind? Wer sagt, dass Mädchen immer albern sind? Wer sagt, dass Mädchen schüchtern sind? Der spinnt!“ In dem Kinderlied aus den 1970ern geht es darum, dass auch Mädchen genauso schlau, genauso frech, schnell und mutig sind, wie Jungen. Der Autobauer Eine rechte Hand, eine linke Hand – und immer die gleichen Handgriffe. 60 Schritte geht der Autobauer neben dem Fließband her bis er die Hinterachse eingebaut hat. Dann wieder zurück zum Anfang, denn das nächste Auto braucht auch eine Hinterachse … Thinky: Sepp Wahnsinn: Schon 1973 gab es Thinky, den Supercomputer.
    Im Trickfilm hat er zu jeder Frage seines Chefs eine Lösung parat. Er weiß auch, wie Alphornbläser Sepp einen Hit landen kann – und wie er heißen sollte, um als Popstar die Massen zu begeistern … Eine Woche Müll Vor fast 50 Jahren wollte „Die Sendung mit der Maus“ wissen: 66 Menschen in einem Hochhaus – wie viel Müll kommt da wohl in einer Woche zusammen? An Mülltrennung hat damals noch niemand gedacht. Von Montag bis Sonntag wächst der Müllberg. 1977 – Premiere für das berühmte „Müllmännerlied“ Das Müllmännerlied Es ist und bleibt ein Hit aus den 70ern. „Wir sind die sechs von der Müllabfuhr“ ist ein Klassiker aus der „Sendung mit der Maus.“ (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 07.03.2021Das Erste
  • Folge 2 (35 Min.)
    Lach- und Sachgeschichten zum 50. Geburtstag – mit der Maus in 30 Minuten durch die 80er Jahre. Ganz schön schlau, Willi Wiberg Willi Wiberg besucht seine Oma. Seine Cousins sind auch da. Sie wollen wieder gemeinsam Karten spielen. Doch dafür ist Willi noch viel zu klein, „er versteht ja noch nichts“, finden die Cousins. Aber Willi hat eine Idee, wie er am Ende doch mitspielen darf. Das Trüffelschwein Schwein Minou ist ein besonderes Tier mit ganz feiner Nase. Sie soll unter der Erde Pilze erschnüffeln: Trüffel sind besonders wertvoll und nur mit einem Trick lässt sich Minou von der Spezialität weglocken … Katzentatzentanz „Guck, die Katze tanzt allein, tanzt und tanzt auf einem Bein“ ein Kinderlied getextet von Fredrik Vahle und liebevoll illustriert von Helme Heine.
    1983 – Christoph Biemann spielt zum ersten Mal die Hauptrolle in einer Sachgeschichte: Die neun besten Möglichkeiten, über einen Fluss zu kommen Auf der Suche nach der „Besten Methode, um einen Fluss zu überqueren“ wird Christoph schlauer und (fast jedes Mal) nass.
    Armin Maiwald kommentiert den Klassiker. Die Teichpiraten Ein beliebtes Kinderlied mit Ohrwurmpotenzial aus der „Sendung mit der Maus“: „He Ho ihr Teichpiraten! Auf, auf zu neuen Taten! Die Flagge ist gehisst, wir ziehen in den Kampf mit Mut und List!“ Hund trinkt Milch Wie trinkt ein Hund? Anders als wir Menschen können Hunde Flüssigkeiten nicht in ihren Mund und Rachen saugen. Stattdessen schlabbern sie mit schnellen Zungenschlägen. Christoph hat sich das einmal mit einer Zeitlupenkamera angeschaut. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 07.03.2021Das Erste
  • Folge 3 (30 Min.)
    Lach- und Sachgeschichten zum 50. Geburtstag – mit der Maus in 30 Minuten durch die 90er Jahre. Zahnpastastreifen Rot und Weiß, so kommen sie aus der Tube. Doch wie kommen die Streifen dort rein? Einer der bekanntesten Maus-Filme löst das Geheimnis – mit Armins Zahnpasta-Rap. Ballade von Herrn Gelb und Frau Blau In dem Kinderlied, gesungen von Katja Ebstein, geht es um „zwei einsame Farben: Herr Gelb und die schöne Frau Blau.“ Sie liebten einander aber finden nicht zusammen. Frau Blau sitzt im Wasserglas und Herr Gelb auf dem Pinsel. Von dort aus winken sie sich zu.
    Plötzlich taucht ein Kind den Pinsel ins Wasserglas: „Bald sah man die beiden gemeinsam verliebt durch’s Wasserglas zieh’n. Nur schwanden dahin ihre Farben: aus Gelb und Blau wurde grün …“ Was ist Trägheit? Wenn Christoph im Garten im Liegestuhl liegt, kriegt ihn so schnell nichts mehr hoch. Das liegt aber nicht daran, dass er faul ist! Mit einer Münze und seinem Auto löst er das Geheimnis der Trägheit. Erzählt wird die Geschichte von Elke Heidenreich. Lehrer Linke: Kati und die Zeitung Film ab für die 2a: Lehrer Linke und seine Schüler wollen gerade einen Film anschauen, als Kati Sommer – wie immer zu spät – in die Klasse kommt.
    Diesmal erzählt sie von einem kleinen Unfall mit der Morgenzeitung, der sie davon abgehalten hat, pünktlich zu sein. Das Geheimnis der Dauerwelle Wie wird eine Dauerwelle gemacht – und was haben Spaghetti damit zu tun? Große Lockenwickler, eine geheime Flüssigkeit und schon werden aus glatten Haaren fedrige Locken. Wie das funktioniert? Armin hat es ausprobiert! 1991 – jetzt spinnt Käpt’n Blaubär sein Seemannsgarn in der „Sendung mit der Maus“ und Leichtmatrose Hein Blöd heuert in dieser Folge auf dem Kutter an.
    „Käpt’n Seekrank und seine blöden Matrosen“ Käpt’n Blaubär ist gerade als Äquatorkontrolleur unterwegs, als er dem Schiff der blödesten Crew von Helgoland bis Madagaskar begegnet: Käpt’n Seekrank und seinen blöden Matrosen! Die fahren auch prompt eine Beule in den frisch getrimmten Äquator und versenken dabei ihr Schiff … Blaubär hat keine andere Wahl, als die Schiffbrüchigen an Bord zu nehmen. Auf diese Weise lernt er Hein Blöd kennen, der seinem Namen bis heute alle Ehre macht. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 07.03.2021Das Erste
  • Folge 4 (35 Min.)
    Lach- und Sachgeschichten zum 50. Geburtstag – mit der Maus in 30 Minuten durch die 00er Jahre. Was denkst du über Liebe? Kinder in Deutschland wurden gefragt, was sie über Liebe, Beziehung, Ehe oder gar Ehekrach denken. Ohne ein Blatt vor den Mund zu nehmen, zeigen sie, dass Kinder echte Fachleute in Sachen Liebe sind – mal unbekümmert und mal ganz schön nachdenklich. Illustriert werden die lebhaften Kommentare mit fantasievollen Trickfilmen im Stil bunter Kinderzeichnungen. 2005 – die Maus sucht mit der Aktion „Frag doch mal … …“ die meist gestellten Kinderfragen und beantwortet in dieser Sachgeschichte die Nummer 1: Warum ist der Himmel blau? Die Sonne scheint von einem wolkenlosen Himmel.
    Wie herrlich, so unter einem blauen Himmel den Tag zu verbringen. Aber warum ist der Himmel tagsüber blau und nicht lila oder schwarz? Weißt du wie der Sommer riecht? So schmeckt der Sommer … Ja, wie denn eigentlich? Und wie riecht er? „Nach Birnen und nach Nelken, nach Äpfeln und Vergissmeinnicht, die in der Sonne welken …“ 2006 – Deutschland im WM-Fieber und die Maus zeigt das erste Match noch vor dem offiziellen Start: WM im Liegen Das WM-Eröffnungsspiel ’06. Deutschland gegen Costa Rica findet diesmal im Liegen statt.
    Der erfundene Spielverlauf wird von Heribert Faßbender kommentiert. Sonnenblumen drehen Christoph beobachtet, ob sich Sonnenblumen wirklich immer zur Sonne drehen. Mithilfe eines Zeitraffers hat Christoph die Sonnenblumen im Blick. Dabei erfährt er, dass es einen Unterschied gibt, zwischen blühenden und noch ganz jungen Sonnenblumen. 2007 – Shaun heißt das neueste Mitglied der Maus-Familie.
    Von der ersten Folge an määht sich das Schaf in alle Herzen: Shaun das Schaf, Folge 1: Gemüsefußball Ein Kohlkopf, der vom vorbeifahrenden Traktor des Farmers kullert, kommt dem gelangweilten Shaun gelegen. Der Gemüseball inspiriert ihn, sein fußballerisches Können zum Besten zu geben. Die Schafe sind begeistert und Bitzer pfeift an zum Match. Doch das Fußballspiel gerät außer Kontrolle, denn die frechen Schweine haben den Kohl zu einem leckeren Snack auserkoren. Eine leidenschaftliche Schlacht beginnt. Der lachende Dritte ist schließlich eine zufällig vorbei fliegende Ente. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 07.03.2021Das Erste
  • Folge 5 (30 Min.)
    Lach- und Sachgeschichten zum 50. Geburtstag – mit der Maus in 30 Minuten durch die 2010er Jahre. 2014 – Plötzlich ist es da: „Trudes Tier“ gehört jetzt zur Maus-Familie und lernt gleich in Folge 1 etwas dazu: Trudes Tier: Bagger Tier muss von Trude erfahren, dass man nicht so einfach Sachen mitnehmen darf. Nein, auch keine Bagger von der Baustelle! Der Bagger wird zurückgebracht und eine Entschuldigung beim Bauarbeiter ist auch fällig. Aber auf eine eigenartig tierische Weise. Handyvibrieren Ein eingehender Anruf und es passiert: Das Handy vibriert.
    Doch was genau bringt das Handy zum Vibrieren? Mit Hilfe eines Betonrüttlers stellt Armin die Handyvibration nach. 2020 – Die Eltern sind immer am Handy: „Swipe Swipe Elternzeit“ „Mama streichelt ihr Gerät /​ weil sie total drauf steht“ – das Maus-Video feiert Eltern und ihre Smartphone-Sucht: „Papa ist’n Smombi /​ Papa und Smartphone ist ’ne gute Kombi“. Denn während alle Eltern dauer-abgelenkt aufs Handy starren, haben die Kinder freie Fahrt.
    Und können eigene Pläne schmieden, ganz ungestört von Erwachsenen. Das Video stammt von Marcus Sauermann (Studio Soi), den Song schrieb die Band Bummelkasten. Ein Leben ohne Plastik? „Das geht!“, sagt Familie Kufer aus Pfaffenhofen in Bayern, die sich zur Aufgabe macht, so wenig Plastik wie möglich zu verbrauchen. Wie das funktionieren soll, zeigt Familie Kufer dem Maus-Team in ihrem Alltag: beim Einkaufen, Essen und Spielen. Aber eine Ausnahme gibt es … 2018 – die dritte Weltraumreise für die Maus, zum zweiten Mal mit Alexander Gerst und zum ersten Mal mit dem kleinen blauen Elefanten.
    Ein Tag im All mit Alexander, der Maus und dem Elefanten Alexander Gerst gibt einen ganz und gar außergewöhnlichen Einblick in das Leben oben auf der ISS: Er zeigt, wie sein All-Tag mit Maus und Elefant aussieht. Bald nach dem Aufstehen und dem Zähneputzen beginnt für die drei die Arbeit im Labor. Am Ende des Tages genießen sie den Blick von ihrem Lieblingsplatz aus, in der Cupola der ISS – auf ihr Zuhause, den blauen Planeten Erde. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 07.03.2021Das Erste

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Zeitreisen mit der Maus online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…