Folge 72

  • McDonald’s gegen Burger King – Das große Duell

    Folge 72 (45 Min.)
    McDonald’s und Burger King – sie dominieren den deutschen Markt für Fast-Food-Restaurants und liefern sich ein scheinbar ewiges und doch täglich neues Duell. Über vier Milliarden Euro setzen die beiden Giganten Jahr für Jahr allein in Deutschland um. McDonalds betreibt Filialen in 119 Ländern der Erde, Burger King immerhin in fast siebzig. „ZDFzeit“ testet Preis, Geschmack und Qualität. Wer hat den besten Burger, wer die besten Zutaten, und wer ist am zuverlässigsten? Sternekoch Nelson Müller nimmt die beiden Burger-Giganten genau unter die Lupe.
    Er überprüft die Tricks der Massenzubereitung, befragt unabhängige Qualitätstester und natürlich auch die Kunden. Alles, um am Ende des Filmes zu entscheiden: Wer gewinnt das Duell? McDonald’s und Burger King haben treue Stammgäste. Viele schwören auf die eine oder die andere Fast-Food-Kette. Sternekoch Nelson Müller checkt mit seinen Gästen in verschiedenen Blindtests, welcher Burger, welche Pommes und welcher Salat wirklich besser schmecken.
    Das Ergebnis verblüfft: Kaum einer der Stammgäste kann seine vermeintlichen Lieblingsgerichte herausschmecken. Aber was steckt drin in Burgern und Getränken? Lebensmittelchemiker Sebastian Lege zerlegt „Royal TS“ und „Whopper“ in ihre
    Bestandteile und deckt die Geheimnisse der Burger-Ketten auf. Außerdem zeigt er, wie viel Erdbeere ein Erdbeer-Shake enthalten muss: Ein kleines Stückchen genügt vollkommen für einen halben Liter. In aufwändigen Laboruntersuchungen wird die qualitative Untersuchung der Lebensmittel vertieft: Acrylamid in Burgern und Pommes ist nachweisbar.
    Bei einem der großen Konkurrenten ist die Dosis deutlich höher. Das gibt Punktabzug im Duell. Außerdem stellt sich heraus, dass sowohl McDonald’s als auch Burger King die Cola in den Filialen aus Sirup und Leitungswasser zusammenmischen. In Gegenden mit minderwertiger Wasserqualität wird das zum Problem. Tatsächlich kann im Labor nachgewiesen werden, dass bestimmte Schadstoffe die Wasserfilter problemlos passieren und sich in Softdrinks wiederfinden.
    Die Arbeitsbedingungen bei McDonald’s und bei Burger King werden immer wieder kritisiert. Vor allem das System der Franchise-Unternehmen führt dazu, dass immer wieder Arbeitnehmer unter miesen Bedingungen zu leiden haben. Eine der beiden Ketten fällt hier besonders negativ auf. Nelson Müller wäre kein Sternekoch, wenn er nicht im Geschmacksduell mit einem eigenen Burger antreten würde. Schmeckt der „Müller-Burger“ tatsächlich besser als die Produkte aus der Fast-Food-Küche? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 06.05.2014ZDF

Cast & Crew

Sendetermine

Do 26.06.2014
01:15–02:00
01:15–
Di 06.05.2014
20:15–21:00
20:15–
NEU
Füge ZDFzeit kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu ZDFzeit und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn ZDFzeit online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…