Folge 71

  • Máxima und Willem-Alexander – Frischer Wind auf Hollands Thron

    Folge 71 (45 Min.)
    Für die royale Welt war es ein Ereignis der Superlative – die Thronbesteigung von König Willem-Alexander. In einem feierlichen Akt übergab Königin Beatrix am 30. April 2013 das höchste Amt im Staat an ihren ältesten Sohn und machte den Weg frei für das schillerndste Königspaar, das Europa heute zu bieten hat: Willem-Alexander und seine Máxima. Das strahlende Duo mit seinen drei Töchtern sorgt für frischen Wind auf dem Thron der Oranier. Aber als wichtigstes Bindeglied zum Volk und schönstes Markenzeichen der Monarchie erweist sich die in Argentinien geborene Máxima. Mit viel Leidenschaft und Hingabe füllt die Gute-Laune-Königin ihre Rolle aus und bringt Farbe ins niederländische Königshaus.
    Eine wahre „Maximanie“ scheint die Nation gepackt zu haben. Kaum einer kann sich ihrem Charme entziehen. Doch Máxima ist nicht nur die glamouröse Frau an der Seite des Monarchen, sie darf im Fall der Fälle auch selbst das Zepter halten – als Königinregentin: Am 3. Dezember 2013 beschloss das Parlament ohne eine einzige Gegenstimme, dass Máxima die Geschicke der Nation bis zur Volljährigkeit ihrer Tochter Amalia führen möge, sollte Willem-Alexander etwas
    zustoßen.
    Das erste Jahr auf dem Thron hatte für das neue Königspaar nicht nur freudige Momente bereit. Nach eineinhalb Jahren im Koma starb am 12. August 2013 Willem-Alexanders Bruder Prinz Friso an den Folgen eines Hirnschadens, den er bei einem Lawinenunglück in den Alpen erlitten hatte. Auf dem Friedhof vor Schloss Drakensteyn wurde er beigesetzt – an jenem Ort, an dem das private Herz der niederländischen Dynastie schlägt. Hier erlebte Ex-Königin Beatrix mit Mann und Kindern ihre glücklichsten Jahre, bis sie 1981 die Königswürde von ihrer Mutter übernommen hatte.
    Und hierhin kehrte Beatrix auch zurück, nachdem sie das Amt an die nächste Generation übergeben hat. Ein Jahr nach dem Thronwechsel blickt „ZDFzeit“ zurück auf bewegende und überraschende Ereignisse am niederländischen Hof und porträtiert das neue Königspaar auf dem Thron der Oranier. Was ändert sich mit dem Generationenwechsel? Welche Akzente setzt der neue König? Worin liegt das Geheimnis der großen Beliebtheit von Königin Máxima? Und was bedeutet das Amt für das Familienleben der beiden? „ZDFzeit“ macht sich auf Spurensuche, erlebt das Königspaar hautnah und spricht mit Familie und Freunden, Beratern und Beobachtern. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 22.04.2014ZDF

Cast & Crew

Sendetermine

Do 24.04.2014
02:45–03:30
02:45–
Di 22.04.2014
20:15–21:00
20:15–
NEU
Füge ZDFzeit kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu ZDFzeit und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn ZDFzeit online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…