Staffel 2
Staffel 2 (Spiegel und Licht) von Wölfe startet am 21.08.2025 auf arte.tv und am 04.09.2025 bei arte.
7. Trümmer (Wreckage)
Staffel 2, Folge 1 (59 Min.)König Henry VIII. (Damian Lewis, re.) erzählt Thomas Cromwell (Mark Rylance, li.), was er an seiner neuen Frau schätzt.Bild: Nick Briggs/Playground Television UK1536: Anne Boleyn wird des Ehebruchs und Hochverrats angeklagt und zum Tode durch Enthauptung verurteilt. Damit steht der Hochzeit von König Henry VIII. mit Jane Seymour nichts mehr im Weg. Thomas Cromwell fragt seinen verstorbenen Dienstherrn, Kardinal Wolsey, immer wieder um Rat. Henry VIII. ernennt Thomas Cromwell zum Lordkanzler und Leiter des House of Lords. Währenddessen versucht Lady Mary, Henrys Tochter, wieder an den Hof zu gelangen und ihren Status als illegitimes Kind zu verbessern. Sie schreibt sowohl Cromwell als auch ihrem Vater einen Brief.
Doch Henry ist nicht gut auf sie zu sprechen. Solange Mary nicht unterschreibt, dass sie ihn als Kirchenoberhaupt anerkennt, will er sie nicht als sein legitimes Kind anerkennen. Thomas Cromwell versucht sein Bestes, die Wogen des Streits zwischen den beiden zu glätten. Dabei gerät er immer wieder mit dem Herzog von Norfolk aneinander, der einer seiner größten Feinde ist. Wird es ihm gelingen, Mary zur Unterschrift zu bringen? Und bleibt ihm Henrys Gunst erhalten, wenn er sich für Mary ausspricht? (Text: arte)Deutsche TV-Premiere Do. 04.09.2025 arte Deutsche Streaming-Premiere Do. 21.08.2025 arte.tv Original-TV-Premiere So. 10.11.2024 BBC One 8. Gehorsam (Obedience)
Staffel 2, Folge 2 (59 Min.)Cromwell (Mark Rylance, re.) und Wriothesley (Harry Melling, li.) führen ein ernstes Gespräch mit Lady Meg Douglas und ihrer Zofe (beide nicht im Bild).Bild: Nick Briggs/Playground Television UKMeg Douglas ist jung und schön. Und zudem die Nichte von Henry VIII. Aufgrund ihrer Verwandtschaft mit Henry steht sie in der Thronfolge weit oben. Deshalb ist ihre heimliche Hochzeit mit dem Bruder des Herzogs von Norfolk so skandalös. Die Norfolks sind schon seit langem dabei, ihren Einfluss auf den Thron zu vergrößern. Thomas Cromwell will um jeden Preis verhindern, dass die Norfolks den Thron erobern. Er schafft es, Meg Douglas zu überzeugen, die Verbindung zu verleugnen, indem er massiven Druck auf sie ausübt. Im ganzen Land werden immer mehr Abteien aufgelöst – als Insignien der katholischen Kirche und Besitztum des verhassten Papstes in Rom.
Die Ländereien und Kirchenschätze sollen an Henry gehen, der jetzt Oberhaupt der Kirche Englands ist. Doch die Reformation braucht Zeit und nicht alle Abteien können auf einen Schlag aufgelöst werden. Thomas Cromwell besucht ein Kloster im Norden, um eine ganz besondere Person zu treffen: Dorothea, Kardinal Wolseys Tochter. Die Äbtissinnen und Nonnen sind nicht gut auf Cromwell zu sprechen. Besonders Dorothea. Doch ihre Ablehnung liegt nicht nur in der Reformation begründet … (Text: arte)Deutsche TV-Premiere Do. 04.09.2025 arte Deutsche Streaming-Premiere Do. 21.08.2025 arte.tv Original-TV-Premiere So. 17.11.2024 BBC One 9. Widerstand (Defiance)
Staffel 2, Folge 3 (58 Min.)Eine Diskussion mit dem Herzog von Norfolk (Timothy Spall, li.) lässt Cromwell (Mi.) in einem anderen Licht erscheinen.Bild: ARTE F / Nick Briggs/Playground Televis / Nick Briggs/Playground Television UKNachdem Thomas Cromwell in einer erschütternden Begegnung mit Dorothea, der Tochter Wolseys, erfahren hat, dass man ihn als Verräter seines früheren Dienstherrn sieht, ist er von einem schlechten Gewissen geplagt. Doch als Lordsiegelbewahrer hat er kaum Zeit, sich damit auseinanderzusetzen. Denn ein Aufstand im Norden sorgt für Alarmstimmung. Die Rebellen haben sich zum Ziel gesetzt, Cromwell zu stürzen und die früheren katholischen Institutionen wieder an die Macht zu bringen. Cromwell ist sich der Bedeutung von Lady Mary für die Rebellen bewusst und setzt alles daran, sie mit Hilfe von Jane Seymour, Henrys dritter Frau und jetzigen Queen, wieder an den Hof zu holen.
Doch Henry hegt immer mehr Zweifel an seinem engsten Berater. Der König muss nicht nur den Aufstand niederschlagen, es ist auch ungewiss, ob er noch einen Sohn bekommt, mit dem er Englands Zukunft und die der Tudors sichern kann. Durch einen cleveren Zug schafft es Thomas Cromwell, Jane Seymour davon zu überzeugen, dass sie die Gesellschaft von Lady Mary am Hof vielleicht doch genießen könnte. Er bringt Lady Mary in Sicherheit vor den Rebellen und wartet nun, bis im Norden der Winter kommt und sich das Problem von selbst regelt. Doch Henrys Zweifel an Cromwell bleiben bestehen … (Text: arte)Deutsche TV-Premiere Do. 04.09.2025 arte Deutsche Streaming-Premiere Do. 21.08.2025 arte.tv Original-TV-Premiere So. 24.11.2024 BBC One 10. Jenneke (Jenneke)
Staffel 2, Folge 4 (57 Min.)Thomas Cromwell (Mark Rylance) spricht mit seiner Tochter Jenneke (Ellie de Lange) über eine wichtige Entscheidung.Bild: Nick Briggs/Playground Television UKNach langem Warten bringt Königin Jane Seymour endlich ihr Kind zur Welt. Alle am Hof sind gespannt, ob es ein Mädchen oder ein Junge wird. Und tatsächlich, dieses Mal ist es ein Junge! Der ganze Hof, allen voran Henry VIII., feiert die Geburt des Thronfolgers. Damit ist Englands Zukunft und die Erbfolge der Tudors gesichert. Auch Thomas Cromwell ist erleichtert. Zumal er Besuch von seiner neu entdeckten Tochter Jenneke aus Antwerpen bekommen hat. Sie gibt ihm neue Kraft. Doch seine Erleichterung und Henrys Glück währen nicht lange. Denn Jane Seymour, Henrys große Liebe, stirbt im Kindbett.
Als ob das nicht genug wäre, gerät England zudem immer mehr in Gefahr, da Frankreich im Begriff ist, ein Bündnis mit dem deutschen Kaiser Karl V. zu schließen. Doch auch dafür scheint Thomas Cromwell eine Lösung zu haben. Er schlägt eine politische Heirat mit Anna von Kleve vor. Während Cromwell versucht, die Lage unter Kontrolle zu bringen und eine Hochzeit zwischen Anna und Henry anzubahnen, wächst ihm in Stephen Gardiner ein mächtiger Gegenspieler heran. Henry hat ihn aus Frankreich an den englischen Hof zurückkommen lassen. Wird es Thomas Cromwell gelingen, an Henrys Seite zu bleiben? (Text: arte)Deutsche TV-Premiere Do. 11.09.2025 arte Deutsche Streaming-Premiere Do. 04.09.2025 arte.tv Original-TV-Premiere So. 01.12.2024 BBC One 11. Spiegel (Mirror)
Staffel 2, Folge 5 (58 Min.)Entgegen ihrer Erwartungen küsst Henry VIII. (Damian Lewis) Anna von Kleve (Danna Herfurth) nur auf die Wange.Bild: Nick Briggs/Playground Television UKDie Hochzeit von Henry VIII. mit Anna von Kleve nimmt nicht den gewünschten Verlauf. Der König möchte die Ehe am liebsten sofort annullieren lassen und sucht nach Ausreden, warum die Feier nicht stattfinden sollte. Er nimmt es sehr persönlich, dass Anna bei ihrer Ankunft in Calais gar nicht auf seine Verkleidung reagiert hat. Doch aufgrund der immer näher rückenden Bedrohung durch das Bündnis zwischen Frankreich und Karl V. bleibt Henry nichts anderes übrig, als Anna von Kleve zu heiraten. Damit gerät Cromwell ins Kreuzfeuer. Insbesondere der Herzog von Norfolk hat es auf ihn abgesehen und beginnt einen großen Streit mit ihm. Der Herzog hofft, durch Cromwells Fauxpas wieder in der Gunst des Königs aufzusteigen. Es scheint fast so, als hätte Cromwell das Vertrauen von Henry VIII. gänzlich verloren. (Text: arte)Deutsche TV-Premiere Do. 11.09.2025 arte Deutsche Streaming-Premiere Do. 04.09.2025 arte.tv Original-TV-Premiere So. 08.12.2024 BBC One 12. Licht (Light)
Staffel 2, Folge 6 (58 Min.)Traurig denkt Cromwell (Mark Rylance) an die Begegnung mit seiner Tochter Jenneke (Ellie de Lange) zurück.Bild: Playground Television UKTrotz seiner Ernennung zum Lord Oberkämmerer wird Thomas Cromwell festgenommen und in den Tower of London gebracht. Dort muss er sich vor den anderen Lords behaupten, die ihm Verrat am König und an England vorwerfen. Er wird von Wriothesley, Stephen Gardiner, dem Herzog von Norfolk und Richard Riche verhört. Gerade noch zum Lord Oberkämmerer ernannt, befindet sich Cromwell nun am tiefsten Punkt seiner Karriere. Schnell wird klar, dass viele der Aussagen der Lords inszeniert sind, um ihn aus fadenscheinigen Gründen verurteilen zu können. Seine Feinde, aber auch einstige Verbündete sehen in ihm den Sündenbock und er kann sich nicht durchsetzen. Jetzt bleibt ihm nur noch eines: ein Gnadengesuch an den König zu schreiben und ihn zu bitten, Thomas Cromwell, seinen einstigen großen Berater, zu begnadigen. (Text: arte)Deutsche TV-Premiere Do. 11.09.2025 arte Deutsche Streaming-Premiere Do. 04.09.2025 arte.tv Original-TV-Premiere So. 15.12.2024 BBC One
zurück
Füge Wölfe kostenlos zu deinen Serien hinzu und verpasse keine Neuigkeit mehr.
Alle Neuigkeiten zu Wölfe und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Wölfe online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.Erinnerungs-Service per
E-Mail