Folge 5

  • Folge 5/​2013

    Folge 5
    WISO-Tipp: Heizkosten senken Sparen mal anders Die Heizkosten steigen seit Jahren: Öl, Gas, Strom, auch Holz wird teurer. Klar, dass jeder nach Möglichkeiten zum Sparen sucht. Es muss aber nicht immer der dicke Pulli oder die Decke sein, in die man sich einwickelt. Viele Hausbesitzer haben in den letzten Jahren ihre Heizung modernisiert oder die Fassade gedämmt, um die Kosten zu senken. Doch nicht immer geht die Rechnung auf: Zum einen sind viele neue Heizungen schlecht eingestellt, werden mit den nicht optimierten Werkseinstellungen betrieben, zum anderen ist eine Fassadendämmung so teuer, dass sie sich erst über Jahrzehnte rechnet. Der WISO-Tipp zeigt andere, effiziente
    Möglichkeiten zum Sparen für Mieter wie Eigenheimbesitzer.
    Technik kann dabei helfen: So lassen sich Funkthermostate an den Heizkörpern jetzt auch zentral und per Handy von unterwegs aus steuern. Dann muss die Heizung nicht ständig laufen und dennoch ist es schön warm, wenn man heimkommt. Zweite wichtige Maßnahme ist die richtige Einstellung der Heizung. Das kostet einige hundert Euro, lohnt sich aber sofort. Bei den Baumaßnahmen sollte man genau rechnen. Die Kellerdeckendämmung kostet nur wenige hundert Euro und senkt die Heizkosten um rund zehn Prozent. Was sich noch lohnt in Zeiten teurer Heizpreise, zeigt der WISO-Tipp. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 04.02.2013ZDF
Füge WISO kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu WISO und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn WISO online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…