Folge 31

  • WISO-Dokumentation: Tradition trifft Innovation – Zukunftsmodelle für die deutsche Wirtschaft

    Folge 31
    Kooperationen von Start-ups und Familienunternehmen gelten als Zukunftsmodell der deutschen Wirtschaft, um aktuelle Herausforderungen etwa bei Umweltschutz oder Digitalisierung zu bewältigen. Start-ups sind schnell und innovativ. Die Bundesregierung bezeichnet sie als „Treiber für wirtschaftliche Dynamik und Erneuerung“. Die deutsche Wirtschaft aber ist geprägt von Familienunternehmen, oft mit langer Tradition. Sie stehen für Stabilität. Wenn Start-ups und Familienunternehmen zusammenarbeiten, bietet das nicht nur für die Unternehmen Potenzial.
    Auch die deutsche Wirtschaft kann davon profitieren. Das Familienunternehmen Otto etwa arbeitet mit dem Start-up traceless zusammen. Die Gründerinnen Dr. Anne Lamp und Johanna Baare stellen eine Plastikalternative her aus biobasierten Rohstoffen,
    die als Nebenprodukte in der Agrarindustrie anfallen. Damit will Otto seine Versandverpackungen umweltfreundlicher machen. Die Alfred Ritter GmbH & Co. KG geht einen anderen Weg: Das Familienunternehmen, das hinter der Marke „Ritter Sport“ steht, hat eigene interne Start-ups gegründet.
    Eines davon ist CacaoVida. Die Innovation: ein Kakaogetränk, bei dem auch das Fruchtfleisch und der Saft der Kakaofrucht zum Einsatz kommen. So lässt sich die Kakaofrucht ganzheitlich verwerten und nicht wie bisher vor allem nur die Kakaobohnen. Die Dokumentation zeigt anhand von Beispielen aus der Praxis das Potenzial, das in Kooperationen von Start-ups und Familienunternehmen stecken kann, auch für die deutsche Wirtschaft und damit für die Sicherung des Wohlstands in Deutschland. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-Premiere Di. 13.09.2022 ZDF

Cast & Crew

Sendetermine

Di. 13.09.2022
22:45–23:15
22:45–
NEU
Füge WISO kostenlos zu deinen Serien hinzu und verpasse keine Neuigkeit mehr.
Alle Neuigkeiten zu WISO und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App