2014, Folge 24–46

  • Folge 24
    Schrottimmobilien – Wie Sie verdächtige Angebote erkennen /​ Mindestlohn – Wie Arbeitgeber ihn unterlaufen /​ Reisemängel – Wie Sie richtig reklamieren /​ WISO-Tipp: Krank im Urlaub – Die richtigen Schritte WISO-Tipp: Krank im Urlaub – Die richtigen Schritte Der lang ersehnte Urlaub hat begonnen und Sie werden krank. Im schlimmsten Fall fällt die Reise komplett ins Wasser oder muss abgebrochen werden. Einfach verschieben geht auch nicht so leicht, denn der Kollege hat schon Urlaub eingereicht. Was muss man also beachten, wenn man in den Ferien ernsthaft krank wird? Muss der Kranke sofort zum Arzt und eine Krankschreibung erhalten? Verfallen die Urlaubstage? Kann die Urlaubsreise noch storniert oder umgebucht werden? Wer trägt die Behandlungskosten im Ausland? Welche Versicherungen schützen und welche Rechtslage für Arbeitnehmer gilt, erklärt der WISO-Tipp. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 21.07.2014ZDF
  • Folge 25
    Nebenkostenabrechnung – Worauf Sie achten müssen /​ Bundesbaustellen – Warum immer alles teurer wird /​ Bayerischer Wald – Wo er am schönsten ist /​ WISO-Tipp: Smartphones – Wie Sie sich vor Viren schützen Smartphones sind kleine Computer und als solche anfällig für Schädlinge oder Hackerattacken. Es gibt immer mehr Schadsoftware: Dadurch sind Passwörter oder die TAN für das Homebanking in Gefahr. Doch wie gelangen die Programme auf das Handy? Und bietet ein Virenscanner den geeigneten Schutz wie beim heimischen Computer? WISO zeigt die Wege, Smartphone und Tablet sicher zu machen. Welche Maßnahmen am besten schützen und was Anwender tun können, um die Gefahr zu minimieren, zeigt der WISO-Tipp. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 28.07.2014ZDF
  • Folge 26
    Was dürfen Sie von Ihrem Arzt verlangen? Diarrhö statt Durchfall oder Rhinitis statt Erkältung – nicht immer verstehen Patienten die Fachsprache ihrer Ärzte. Und nicht immer geht es dabei nur um leichtere Erkrankungen. Manchmal folgt aus der Diagnose auch eine Operation oder ein längerer Krankenhausaufenthalt. Patienten haben ihrem Arzt gegenüber daher das Recht auf eine verständliche Beratung in einem persönlichen Gespräch. Für weitere Behandlungsempfehlungen und zur Absicherung der ersten Diagnose dürfen Patienten auch eine Zweitmeinung einholen. Dennoch kommt es bei Therapie oder Operation anschließend manchmal zu Behandlungsfehlern, mehrere tausend im Jahr.
    Auch dann sind die Rechte von Patienten klar geregelt: Das Patientenrechtegesetz (PRG) stärkt seit 2013 die Position der Arztbesucher. Es legt klar fest, wer einen Behandlungsfehler zu beweisen hat – Arzt oder Patient. Und es schreibt vor, dass Ärzte ihre Therapie klar dokumentieren müssen und Patienten das Recht auf Einsicht in ihre Akten haben. Wer hilft, wenn sich Ärzte nicht an ihre Pflichten halten? Welche Rechten, aber auch Pflichten haben Patienten genau? Und wie lassen sich die eigenen Wünsche im Umgang mit Ärzten am einfachsten und konfliktfreisten umsetzen? Das zeigt der WISO-Tipp. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 04.08.2014ZDF
  • Folge 27
    Kinder? Ja! – Heiraten? Nein. Fünf Millionen Menschen leben in Deutschland in wilder Ehe, das ist jedes achte Paar. Tendenz steigend. Doch wenn unverheiratete Eltern sich trennen, kann es kompliziert werden. Die Regelungen, die der Gesetzgeber für Verheiratete getroffen hat, greifen hier nur bedingt. Vor allem für ledige Väter wird es dadurch schwierig, denn 90 Prozent aller Kinder bleiben nach der Trennung bei der Mutter. Viele ledige Väter müssen sich deswegen das Mitsorgerecht gerichtlich erkämpfen. Trotzdem gibt es in der Praxis häufig Probleme: Fünf Jahre nach der Trennung der Eltern hat etwa die Hälfte der Kinder keinen oder nur noch sporadischen Kontakt zum Vater. Ein spannungsgeladenes Feld mit reichlich Konfliktstoff. Wie man die wichtigsten rechtlichen Klippen bereits im Vorfeld sicher umschifft und wer hilft, wenn es doch zu Streitigkeiten kommt, zeigt der WISO-Tipp. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 11.08.2014ZDF
  • Folge 28
    Die gesetzlichen Krankenkassen kämpfen um Kunden. Jeder Beitragszahler ist wertvoll. Seitdem der Wettbewerb nicht mehr über unterschiedliche Beitragssätze läuft, spendieren die Krankenkassen ihren Versicherten so manches Extra. Mal ist die professionelle Zahnreinigung im Leistungsangebot enthalten, mal die Behandlung beim Heilpraktiker, mal die Gesundheitsreise in ein schönes Hotel. Manche Kassen zahlen auch bares Geld aus, was die Versicherten in Scharen lockt. Doch worauf kommt es wirklich an bei einer guten Krankenkasse? Welche bietet am meisten? Und welche Extras sind nur Lockangebote? Zudem steht das Gesundheitswesen vor einer einschneidenden Änderung: Am 1. Januar 2015 soll der Beitragssatz der gesetzlichen Krankenkassen von 15,5 auf 14,6 Prozent fallen. Viele Kassen fürchten erhebliche Einbußen und rechnen mit neuen Zusatzbeiträgen. Der WISO-Tipp klärt, was die Versicherten erwartet. Außerdem: Wie Sie die Kasse problemlos wechseln können. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 18.08.2014ZDF
  • Folge 29
    Wellnesszertifikate – Wie einfach sind sie zu bekommen? /​ Wasserzähler – Warum sie nicht exakt sind /​ Plattensee – Geheimtipps für Gulasch und Co. /​ Vom Auto bis zum Regenschirm – über Auktionen lässt sich fast alles ersteigern. Dort tummeln sich Profis und Laien auf der Schnäppchensuche. Doch wie viel lässt sich wirklich sparen? Bis zu 30 Prozent Preisnachlass sind zum Beispiel bei Gebrauchtwagen drin, schätzen Experten. Doch stimmt das auch? Wie laufen Versteigerungen ab? Kann man die Qualität begutachten? Und – darf die Ware wieder zurückgeben werden, wenn sie nicht gefällt oder defekt ist? Der WISO-Tipp zeigt, wie man sich auf Versteigerungen vorbereitet und welche Regeln, Rechte und Pflichten auf der Schnäppchen-Jagd gelten. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 25.08.2014ZDF
  • Folge 30
    Die IFA in Berlin ist die weltgrößte Messe für Unterhaltungselektronik und Haushaltsgeräte – und sie ist ein Besuchermagnet. WISO zeigt schon Tage vor der Eröffnung, welches die großen Technik-Trends sein werden. So präsentieren die Fernsehhersteller ihre neue Generation riesiger Bildschirme mit einer extrem hohen Auflösung. Zweiter großer Trend ist die Vernetzung der verschiedenen Geräte: Der Fernseher, der Kühlschrank, das Telefon, der Rollladen haben eine Verbindung ins Internet. Der WISO-Tipp hinterfragt auch kritisch: Welchen Nutzen bringt das? Was kosten die Innovationen? Und sind sie ihr Geld wert? Die Trends der IFA – kritisch beleuchtet im WISO-Tipp. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 01.09.2014ZDF
  • Folge 31
    iPhone – Wie gut ist die Billigkonkurrenz? /​ Jeans – Ist teuer auch immer besser? /​ Konjunkturaussichten – Deutschland vor dem Abschwung? /​ Streaming-Portale – Wer hat die Nase vorn? /​ Arbeitslose, die Hartz-IV-Leistungen erhalten, wissen: So leicht kommt man damit allein nicht über die Runden. Viele Bedürftige verdienen sich daher durch Gelegenheits- oder Nebenjobs etwas hinzu. Das ist erlaubt, allerdings nur bis zu einer bestimmten Grenze. Alles, was man über diesen Freibetrag hinaus verdient, wird mit dem Arbeitslosengeld verrechnet. Schließlich soll das Ziel weiterhin sein, die Menschen aus Hartz IV wieder in die Vollbeschäftigung zu bringen. Wie viel man bei Hartz IV dazu verdienen darf und worauf man bei der Berechnung des Anspruchs achten muss, erklärt der WISO-Tipp. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 08.09.2014ZDF
  • Folge 32
    Immer mehr deutsche Rentner zieht es ins Ausland. Im vergangenen Jahr bekamen bereits 220 000 Deutsche ihre Rente ins Ausland überwiesen, das sind beinahe doppelt so viele wie vor 20 Jahren. Der Umzug hat jedoch Folgen: für die Rente, für die Krankenversicherung, für das Erbrecht. So müssen beispielsweise außerhalb Europas die Zulagen einer Riester-Rente komplett zurückgezahlt werden. Und die Gesundheitsversorgung kann deutlich schlechter sein oder muss ganz neu organisiert werden. Der WISO-Tipp zeigt, was man beachten sollte, wenn man seinen Ruhestand ganz oder zeitweise im Ausland verbringen will. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 15.09.2014ZDF
  • Folge 33
    Versicherungen – Warum sie im Schadensfall oft nicht zahlen /​ Bierkrieg – Warum deutsches Bier immer seltener wird /​ Strompreis – Warum wir für die Erstellung der Rechnung zahlen sollen /​ Beratungsprotokolle – Warum sie den Banken mehr als den Kunden helfen /​ Rollläden per Handy schließen, Markisen ausfahren, die Heizung einschalten, Backofen und Waschmaschine aus der Ferne steuern: Das „Internet der Dinge“ war lange Zeit ein Schlagwort der Marketing-Experten, jetzt ist es Wirklichkeit. Haushaltsgegenstände werden vernetzt und sind über Smartphones und Tablets stets erreichbar. Der WISO-Tipp zeigt, was heute möglich ist und wo die Vor- und Nachteile liegen, wenn man sich für „Smart Home“ entscheidet.
    Denn natürlich ist es ein Vorteil, wenn man spontan bei einem Platzregen die Markise einfahren kann oder per Kurznachricht erfährt, wenn der Klarspüler in der Spülmaschine leer ist. Der Nachteil: Die Technik ist oft noch teuer und nicht bis ins Letzte ausgereift. Experten decken insbesondere Lücken bei der Sicherheit auf. Hackern ist es schon gelungen, sich in die Heimnetze einzuwählen. WISO beleuchtet, wie es um die Sicherheit der Daten steht und wie Sie das vernetzte Zuhause gegen Angriffe von außen schützen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 22.09.2014ZDF
  • Folge 34
    Prokon – Exchef macht wieder Wind /​ Versicherungsschäden – Kunden unter Betrugsverdacht /​ Senioren – Zu alt für Kredite? /​ Einbrecher lieben es leicht. Gekippte Fenster, Balkon- und Terrassentüren mit Standardbeschlägen, schwache Türblätter – und schon sind sie drin. Auch voriges Jahr stieg erneut die Zahl der registrierten Einbruchsfälle – auf beinahe 150 000. Der Schaden: zirka eine halbe Milliarde Euro. In 90 000 Fällen waren die Einbrecher erfolgreich, in 60 000 Fällen gaben sie auf. Das zeigt: Richtiger Einbruchsschutz kann helfen. Aber was wirkt am besten? Wie erkenne ich die Schwachstellen in meinen vier Wänden? Gibt es auch kostenlosen Einbruchsschutz? Was darf ein Mieter an zusätzlichem Einbruchsschutz vornehmen? Es gibt Dutzende Fragen rund um den Einbruchsschutz, der WISO-TIPP klärt die wichtigsten. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 29.09.2014ZDF
  • Folge 35
    Wenn in Frankfurt am Main die Buchmesse öffnet, gibt es wieder auf Kilometern von Regalen Hunderttausende neuer Werke. Lesen ist in, die Begeisterung der Deutschen bleibt groß. Doch der Trend geht weg vom bedruckten Papier, hin zu digitalen Büchern: E-Books. Der Grund ist klar: Man muss nicht mehr ins Geschäft fahren, sondern kann innerhalb von Sekunden anfangen zu schmökern. Der WISO-Tipp will wissen: Wie kommen Leser günstig zu möglichst unbegrenzter Lesefreude? Es gibt bereits Flatrate-Modelle, bei denen Nutzer für wenige Euro elektronische Bücher ausleihen können.
    Hunderte öffentliche Bibliotheken haben sich zur „Onleihe“ zusammengeschlossen und bieten ihren Nutzern an, bequem von zuhause aus Zeitschriften oder Bücher auszuleihen. Die Zahl der verfügbaren Titel ist aber gering, zudem beträgt die Leihfrist nur ein paar Wochen. Diese Nachteile sind die Chance für Newcomer: Die deutschen Unternehmen „Skoobe“ und „Readfy“ versuchen mit Zehntausenden Titeln aus allen Bereichen Kunden zu gewinnen. Welche E-Book-Flatrate von den drei Diensten die beste ist, zeigt der WISO-Tipp. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 06.10.2014ZDF
  • Folge 36
    Ebola – Was plant die Bundesregierung? Taxipreise – Hamburg weltweit auf Platz 2 Textillabel – Was sie wirklich aussagen Die eigenen vier Wände sind immer noch der größte Wunsch der meisten Deutschen. Und der Traum vom eigenen Haus oder der eigenen Wohnung rückt aktuell für viele Menschen näher: Denn so niedrig wie jetzt waren die Darlehenszinsen noch nie. Bauherren sollten sich vom niedrigen Zinssatz aber nicht blenden lassen. Eine Baufinanzierung dauert mindestens 20 Jahre oder länger. So sollte die günstige Finanzierungsmöglichkeit über ein Bankdarlehen nicht voll ausgeschöpft werden.
    Ohne Eigenkapital ist der Erwerb von Eigentum viel zu riskant. Der Traum von der eigenen Immobilie kann gelingen, wenn man bei der Finanzierung die Grundregeln kennt: Was muss man über Zins, Tilgung und Laufzeit wissen? Wie findet man das beste Angebot? Der WISO-Tipp klärt, was Darlehensnehmer vor Vertragsabschluss wissen müssen, worauf man bei einer guten Finanzierung achten muss und wie man sich vor Fehlern schützt. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 13.10.2014ZDF
  • Folge 37
    Dauer-Streik – Deutschland im Streik-Fieber /​ Social Freezing – Fluch oder Segen? /​ Wer anderen einen Schaden zufügt, muss dafür haften. An dieser Stelle springt die private Haftpflichtversicherung ein. Solche Schäden können extrem teuer werden: Ein Unfall mit dem Fahrrad oder eine Unachtsamkeit, die einen Brand auslöst, kosten schnell zehntausende Euro. Kommen Menschen zu Schaden, können die Summen sogar in die Millionen gehen, wenn Schmerzensgeld oder lebenslange Renten zu zahlen sind. Die Privathaftpflicht schützt vor diesen teuren Risiken und kostet verhältnismäßig wenig: Eine Police ist ab rund 60 Euro im Jahr zu haben. Der WISO-Tipp zeigt, worauf Sie beim Abschluss einer Haftpflichtversicherung achten müssen, wie Sie sich im Schadensfall zu verhalten haben und wann Eltern für ihre Kinder haften. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 20.10.2014ZDF
  • Folge 38
    Bankenstresstest – Was bedeuten die Ergebnisse? /​ Ebola – Wie gut ist Deutschland vorbereitet? /​ Enkeltrick-Abzocke – Droht eine neue Betrugs-Welle? /​ Pendeln ist in Deutschland weit verbreitet: Per Zug, Bus, Fahrrad oder Auto machen sich jeden Morgen mehr als zwanzig Millionen Menschen auf den Weg zur Arbeit. Vor allem Pendler mit dem Auto haben es nicht leicht: Zu den vielen Baustellen und Staus kommen ständig steigende Kosten für Sprit und Unterhalt. Glaubt man der Autoindustrie, gibt es da bereits Lösungen: Antriebsformen, bei denen die Autos weniger Treibstoff benötigen oder gar ganz ohne schädliche Emissionen auskommen.
    Stimmt das? Der WISO-Tipp vergleicht und bewertet die vier Antriebe: Gas, Elektro, Benzin und Diesel. Was kosten die Autos, und wie teuer sind sie im Verbrauch? Wie gut ist das Tankstellennetz ausgebaut? Mit welchen Folgekosten müssen Autofahrer rechnen? Und wie komfortabel ist das Autofahren mit alternativen Antrieben über lange Strecken? WISO will herausfinden: Welcher Antrieb ist für Pendler der beste? Und bei welcher Jahresfahrleistung lohnt sich der Umstieg auf eine Alternative? All das und weitere Informationen rund um das beste Auto für Pendler im WISO-Tipp. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 27.10.2014ZDF
  • Folge 39
    Gefahr – Krebserregende Stoffe in Babytees /​ Duell – Nass- gegen Trockenrasieren /​ Schufa – Wie gut sind ihre Bewertungen /​ Neues Bad eingebaut, schicken Teppichboden verlegt und die Decke mit Holz vertäfelt. Das alles hat viel Geld gekostet, dafür ist die Mietwohnung so schön, wie nie zu vor. Doch was ist beim Auszug? Manche Vermieter verlangen, dass die Mieter ihre Wohnung in den ursprünglichen Zustand versetzen. Doch dürfen Vermieter das, und wer trägt die Rückbaukosten? Oder kann man vom Nachmieter verlangen, dass er die Einbauküche übernimmt und dafür einen Preis bezahlt? Der WISO-Tipp klärt, wie Mieter bei Ein- und Umbauten vorgehen sollten, welche Rechte und Pflichten einzuhalten sind und wie man sich gegen unberechtigte Forderungen zu Wehr setzen kann. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 03.11.2014ZDF
  • Folge 40
    Die Sozialen Netzwerke haben unsere Kommunikation grundlegend verändert, im Privaten genauso wie in der Arbeitswelt. Früher wurde telefoniert, heute gemailt, gepostet, gechattet und geliked. Das passiert blitzschnell und meist unüberlegt. Denn: Oft liest der Chef mit. Damit kann die Jobkritik oder der „witzig“ gemeinte Frustabbau im Netz zum Problem werden. Arbeitsrechtler beobachten einen Anstieg der „Facebook“-Fälle mit fristloser Kündigung. Viele von ihnen enden vor Gericht. Und dort werden die Äußerungen über den Arbeitgeber in Sozialen Netzwerken meist als gar nicht so privat bewertet, wie mancher Nutzer glaubt – selbst wenn die Beiträge in der Freizeit eingestellt wurden.
    Was müssen Mitarbeiter auf Facebook, Twitter und Co beachten, um Konflikte mit dem Chef zu vermeiden? Was ist privat und wann gelten Aktivitäten als öffentlich? Wo verläuft die Grenze zwischen Meinungsfreiheit und Beleidigung? Wann ist eine Kündigung gerechtfertigt? Der WISO-Tipp mit den wichtigsten Regeln für alle Arbeitnehmer und ihr Verhalten in den Sozialen Netzwerken. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 10.11.2014ZDF
  • Folge 41
    Tote Leitung – wer hilft bei Telefonproblemen? /​ Billige Milch – wie gut ist die Qualität? /​ Gefährliche Pestizide – Verschlechterungen durch Freihandelsabkommen TTIP? /​ Es gibt keinen Zweifel: Rauchmelder retten Leben, denn sie schlagen bei einem Brand Alarm, wenn der Bewohner noch nichts davon mitbekommt. So kann man sich ins Freie retten, bevor eine Rauchvergiftung schon nach wenigen Atemzügen – etwa im Schlaf – zu Bewusstlosigkeit und Ersticken führt. Die Feuerwehren sind sich einig: Mindestens in jedem Schlafzimmer und jedem Flur als Fluchtweg sollte ein Rauchmelder hängen. Dennoch gibt es in Deutschland keine allgemeine Rauchmelderpflicht, sondern es herrscht ein Flickenteppich: In Bayern müssen Rauchmelder nur in Neubauten aufgehängt werden, in Hessen ab Ende 2014 dagegen auch in Bestandsimmobilien wie Mietwohnungen.
    In Berlin, Brandenburg und Sachsen gibt es noch keinerlei Pflicht, einen Rauchmelder einzubauen. Ob mit Pflicht oder ohne: Rauchmelder sind sinnvoll. Daher gibt der WISO-Tipp die wichtigsten Ratschläge rund um die kleinen Lebensretter. Vor allem: Was taugen günstige Rauchmelder? WISO hat Billigrauchmelder eingekauft – in den großen Baumärkten Deutschlands sowie im Internet. Der Preis: zwischen zwei und sechs Euro. Aber ist Billigware aus China so zuverlässig wie das deutsche Markenprodukt? Das testet WISO gemeinsam mit dem wichtigsten deutschen Prüfinstitut VdS. Was Billigrauchmelder können zeigt der WISO-Tipp. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 17.11.2014ZDF
  • Folge 42
    Weihnachtsschnäppchen – bester Zeitpunkt für Geschenkekauf /​ Fahrstuhlnotdienste – Mängel bei der Rettung /​ Tachomanipulation – schleppende Suche nach Lösungen /​ Das kann jedem passieren: Ein Brand oder ein Leitungswasserschaden verwüstet Ihre Wohnung. Oder Einbrecher stehlen den wertvollen Fernseher. Bei der Regulierung des Schadens helfen Hausratversicherungen. Gewöhnlich wird der Wiederbeschaffungswert des beschädigten Inventars ersetzt, ebenso die Kosten der Aufräumarbeiten. Tücken gibt es aber auch: Ist beispielsweise der Wohnstandard über die Jahre gestiegen, die Versicherungssumme wurde aber nicht angepasst, droht „Unterversicherung“. In diesem Fall wird dann nur ein Teil des Schadens ersetzt. Und: Fahrräder sind im Grundschutz meist nur innerhalb geschlossener Räume versichert. Wer mehr will, braucht Extra-Schutz. Der WISO-Tipp zeigt, was gute Versicherungen leisten sollten, wie Sie Unterversicherung vermeiden und was Sie bei Wertsachen beachten müssen. . (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 24.11.2014ZDF
  • Folge 43
    Tiefkühlpizza – sind teure Produkte auch besser? /​ Privatinsolvenz – verhindern Gesetzeslücken den finanziellen Neustart? /​ Smartphone-Neuheiten – sind größere Geräte besser? /​ Zum 1. Januar 2015 tritt das Elterngeld Plus in Kraft. Von der Neuregelung profitieren vor allem Eltern, die während ihres Elterngeldbezuges in Teilzeit arbeiten wollen. Zudem sollen Eltern belohnt werden, die sich Erwerbs- und Erziehungsarbeit für mindestens vier Lebensmonate ihres Kindes gleichberechtigt teilen. Dafür soll es einen Monat Bonus geben. Die neuen Regeln gelten aber erst für Kinder, die ab dem 1. Juli 2015 geboren werden. Wer Nachwuchs plant, kann sich über mehr Wahlmöglichkeiten freuen. Was bleibt beim Alten? Was wird neu geregelt? WISO hat sich schlau gemacht und berichtet über neue und alte Regeln beim Elterngeld im WISO-Tipp. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 01.12.2014ZDF
  • Folge 44
    Kreditbearbeitungsgebühr – Wie Sie sie zurückbekommen /​ Paketdienste – Schäden und Nichtzustellung /​ Ski und Rodel wirklich gut? – Die neuesten Trends /​ Gadgets – Ausgefallene Weihnachtsgeschenke Ausgefallene Weihnachtsgeschenke WISO hat sich auf die Suche gemacht nach den besten Geschenkideen zu Weihnachten. Vor allem für die, die vermeintlich schon alles haben. Hoch im Kurs stehen derzeit ja Staubsauger-Roboter: Wir wäre es also mit einem Roboter, der auch noch eine Kamera eingebaut hat? So können Sie über eine Internetverbindung und das Smartphone auch von unterwegs aus nachsehen, ob daheim alles in Ordnung ist.
    Natürlich lässt sich auch der Wasserkocher inzwischen per App und Smartphone steuern – damit das Wasser punktgenau kocht, wenn Sie es wünschen. Aber auch echte Weihnachtsfreunde kommen auf ihre Kosten: „WISO“ hat eine singende Nikolausmütze entdeckt. Wer nicht selbst die Weihnachtslieder anstimmen möchte, kann das jetzt dieser roten Mütze überlassen. Diese und viele weitere ausgefallene Geschenkideen zeigt WISO. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 08.12.2014ZDF
  • Folge 45
    Zum 1. Januar 2015 wird es teilweise deutliche Leistungsverbesserungen für rund 2,6 Millionen Pflegebedürftige und deren Angehörige geben. Gut Zweidrittel der Betroffenen wird zu Hause betreut, entweder von Pflegediensten oder – wie die meisten – von Angehörigen. Um pflegende Angehörige zu entlasten, gibt es beispielsweise zukünftig Geld dafür, dass Demenzkranke zeitweise in Einrichtungen für Kurzzeitpflege betreut werden können. Maßnahmen zum altersgerechten Wohnungsumbau werden höher bezuschusst. Für Hilfen im Haushalt gibt es ebenfalls mehr Geld. Außerdem können Angehörige bei einem plötzlichen Pflegefall eine zehntägige bezahlte Auszeit nehmen. Für eine längere Pflege können sie bis zu zwei Jahre im Job kürzertreten. Zudem soll auch in Pflegeheimen das Personal deutlich erhöht und besser bezahlt werden. Der WISO-Tipp zeigt, was Betroffene und Angehörige zum Thema Pflegereform wissen sollten, damit sie ihre Rechte wahrnehmen können. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 15.12.2014ZDF
  • Folge 46
    Schrott-Immobilien: Hilfe für Geschädigte /​ Vermögensverteilung: Gründe für die Unterschiede /​ Lange Erziehungszeiten, ein Schicksalsschlag oder Krankheit – überwiegend trifft es Frauen, die im Alter eine Mini-Rente bekommen und nicht genug Geld zum Leben haben. Die Folge: Immer häufiger droht Altersarmut. Die Grundsicherung soll das vermeiden. Sie stellt den grundlegenden Bedarf für den Lebensunterhalt sicher. Die Grundsicherung ist eine eigenständige soziale Leistung und wird vom Staat gezahlt.
    Anspruch haben hilfsbedürftige Personen, die das gesetzliche Rentenalter erreicht haben oder wegen einer bestehenden Erwerbsminderung auf Dauer ihren Lebensunterhalt nicht aus eigener Arbeit bestreiten können. Wichtig: Grundsicherung wird mit allen Einkünften verrechnet. Doch was wird angerechnet? Renten, Riesterverträge, Sparguthaben oder Eigenheim? Armut im Alter verhindern – mit Grundsicherung leben. Der WISO-Tipp klärt, wer Anspruch hat, wie gerechnet wird und wo man Rat und Hilfe findet. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 22.12.2014ZDF

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn WISO online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…