Wir sind klein und ihr seid alt
    D 2019–
    • Doku-Soap
    Deutsche TV-PremiereVOX
    Neue VOX-Doku-Reihe mit einem außergewöhnlichen Fernsehexperiment. Die Prämisse: Können Vierjährige einsamen Senioren zu neuer Lebensfreude verhelfen? Gedreht wurde in einer Seniorenresidenz in Bergisch Gladbach bei Köln, wo viele ältere Menschen ein Schicksal teilen: Nachdem der geliebte Ehepartner gestorben ist und die Familie nur noch unregelmäßig zu Besuch kommt, werden sie zunehmend einsam – und haben gar das Gefühl, nicht mehr gebraucht zu werden. Stattdessen fristen sie ein isoliertes Dasein mit eintönigem Alltag und wenig Lebensfreude. Sie sind zwar gut versorgt, doch es fehlt ihnen an Lebensmut und körperlicher Fitness.
    Hier kommen die Vierjährigen ins Spiel, denn fortan heißt es: Raus aus der Isolation, rein ins Leben. Die Kinder verbringen mit den Senioren insgesamt sechs Wochen lang Zeit miteinander. Für die Rentner soll dies vor allem eines bereithalten: neuen Lebensinhalt. Nach dem ersten Kennenlernen stehen gemeinsame Ausflüge, Geburtstagsfeiern sowie zum Abschluss eine Theateraufführung auf dem Programm.
    Begleitet wird die besondere Verjüngungskur von Experten aus Medizin und Alterswissenschaft. Kinder- und Jugendpsychotherapeutin Mirjam Dähling untersucht, wie sich die Vierjährigen durch den Kontakt zu den Rentnern hinsichtlich Sprache, Informationsaufnahme und Sozialverhalten weiterentwickeln. Am Anfang und am Ende der sechs Wochen wird eine medizinische und psychologische Analyse der Senioren vorgenommen, die zu erstaunlichen Ergebnissen kommt. Denn der psychische Allgemeinzustand hat sich bei allen Teilnehmern des Projekts positiv verändert. Zudem sind die Senioren bei den gemeinsamen Ausflügen und einem Sportfest über sich hinausgewachsen. (Text: GR)

    Wir sind klein und ihr seid alt – Streaming

    Wir sind klein und ihr seid alt – Community

    • am

      Ich finde diese Sendung ganz toll. Es gibt nicht nur Senioren die sich über Kinder beschweren, auch junge Leute mittleren Alters beschweren sich oft über die Nachbarskinder die vor der Haustür spielen. Ich habe mit Senioren fast nur gute Erfahrung gemacht. Und warum sollen die Kleinen nicht die Senioren mögen? Es gibt viele Familien die keine Großeltern mehr haben oder weit weg wohnen.
    • am

      Was für ein Müll. Als wäre alle alte Menschen freundlich. Das Gegenteil ist der Fall. Es sind die Senioren, die sich permanent über Kinder beschweren. Und außerdem finde ich es völlig am de Haaren herbeigezogen, dass Kinder völlig fremde Menschen „lieben“ und sich benehmen, als wären diese engste Familienmitglieder. Also ich habe mit Rentnern nur ungute Erfahrungen gemacht.

    Wir sind klein und ihr seid alt – News

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Wir sind klein und ihr seid alt online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Auch interessant…