Folge 3537

  • Folge 3537

    Heute zu Gast in der Sendung: Musical-Star Mathias Edenborn und Ex-Fußballspieler Jimmy Hartwig. Vom Fußballplatz auf die Musicalbühne: So lässt sich die Karriere von Mathias Edenborn kurz zusammenfassen. Tatsächlich war der Schwede vor seiner Karrie-re als Musicalkünstler als Profi-Fußballer aktiv, wurde mit dem AIK Stockholm schwedi-scher Meister, spielte mit dem Club sogar in der Champions League. Den Wechsel auf die Bühne vollzog er abrupt, als er begann, an seinen Fähigkeiten als Fußballspieler zu zwei-feln. Er nahm Gesangsunterricht und ein halbes Jahr später fand er sich in der Hauptrolle des Musicals „Westside Story“ wieder.
    Seitdem war er in so gut wie allen großen Musical-Produktionen zu sehen: Egal ob „Miss Saigon“, „AIDA“ oder „Les Misèrables“ – die Bühne wurde zu seiner neuen beruflichen Heimat. Für das Musical „Tanz der Vampire“ kam er nach Deutschland und zog letztlich mit seiner Lebensgefährtin, die ebenfalls im Musical-Business tätig ist, nach Berlin. Die gemeinsame Wohnung hat er aktuell gegen eine Blei-be in Hamburg eingetauscht, wo er seit November in der
    Hauptrolle des Musicals „Das Phantom der Oper“ zu sehen ist.
    Vorlaut, frech und schlagfertig – so liebte die Bundesliga ihren Jimmy Hartwig. Mit dem Hamburger SV wurde er dreimal deutscher Meister. Nach knapp zwei Jahrzehnten Profi-Karriere hängte der Ex-Nationalspieler und dreimalige deutsche Meister die Fußballschu-he an den Nagel und füllte fortan hauptsächlich die Boulevardpresse mit Schlagzeilen über sein ausschweifendes Privatleben. Nach mehreren Krebserkrankungen engagiert sich Jimmy Hartwig seit Jahren in der Krebsprävention.
    Sein weiterer beruflicher Weg führte ihn auf die Bühne, wo er unter anderem in Stücken von Bertold Brecht und Georg Büchner auftrat. In Albert Ostermaiers Monologstück „Spiel ohne Ball“, das im Januar in Luxemburg uraufgeführt wurde, hat er die Hauptrolle übernommen. Jimmy Hartwigs Be-geisterung für den Fußball, die er inzwischen in die Förderung des Fußballnachwuchses investiert, ist ihm geblieben. Er ist seit 2013 Integrationsbotschafter des DFB. Im Vorfeld der Fußball-WM war Jimmy Hartwig gerade mit der Autoren-Nationalmannschaft der DFB-Kulturstiftung in Brasilien unterwegs. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 18.06.2014ZDF

Sendetermine

Mi 18.06.2014
09:05–10:30
09:05–
NEU
Füge Volle Kanne – Service täglich kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Volle Kanne – Service täglich und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Volle Kanne – Service täglich online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…