Folge 3500

  • Folge 3500

    Sie ist eine der profiliertesten Schauspielerinnen Deutschlands: Auch nach über 40 Jahren im TV- und Filmgeschäft erfreut sich Iris Berben größter Beliebtheit beim Publikum. Alles fing Ende der 1960er-Jahre an, als Iris Berben über ihr Engagement in der Hamburger Protestszene zum Film kam. Nach mehreren Kurz- und Spielfilmen sollte ihr der endgültige Durchbruch im Fernsehen gelingen: So spielte sie zum Beispiel in Michael Pfleghars Serie „Zwei himmlische Töchter“ oder war an der Seite von Dieter Krebs in der äußerst beliebten Serie „Sketchup“ zu sehen.
    Nach einem Ausflug ins politische Kabarett wirkte Iris Berben in vielen großen TV-Produktionen mit und brillierte in hochkarätigen Charakterrollen im Fernsehen („Das Erbe der Guldenburgs“, „Der Unschuldsengel“, „Sommerliebe“) und auf der Kinoleinwand („Bin ich schön?“,
    „Kondom des Grauens“). Mit ihrem Sohn, dem Filmproduzenten Oliver Berben, realisierte sie zahlreiche Projekte, unter anderem die ZDF-Erfolgsserie „Rosa Roth“, die ZDF-Mehrteiler „Afrika, mon amour“ und „Krupp – eine deutsche Familie“ sowie Verfilmungen von Simmel-Romanen.
    Doch nicht nur als Schauspielerin tritt Iris Berben in Erscheinung, sie ist auch für ihr gesellschaftliches und politisches Engagement bekannt, macht sich gegen Antisemitismus stark und gehört dem Kuratorium der deutschen Aids-Stiftung „Positiv leben“ an. Das Alter scheint Iris Berben zumindest äußerlich nichts anhaben zu können: „Älter werde ich später“ betitelte sie eines ihrer Bücher – und um das Alter dreht sich auch ihr neuer Kinofilm, der am 24. April startet: In der Komödie „Miss Sixty“ beschließt Luise (gespielt von Iris Berben) trotz ihrer 60 Jahre noch Mutter zu werden. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 23.04.2014ZDF

Sendetermine

Mi 23.04.2014
09:05–10:30
09:05–
NEU
Füge Volle Kanne – Service täglich kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Volle Kanne – Service täglich und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Volle Kanne – Service täglich online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…