Folge 3410

  • Folge 3410

    Heute zu Gast in der Sendung: Schauspieler Heinz Hoenig. Sein Interesse am Schauspiel weckte die Theatergruppe „Theatre of all Possibilities“ des Amerikaners John Allen. Von 1972 bis 1974 absolvierte Heinz Hoenig, der sich nach der Schulzeit zunächst zum Schlosser ausbilden ließ, bei Allen und Sally Hoffmann auf deren Farm in Santa Fe, New Mexico, eine Schauspielausbildung. Zurück in Deutschland spielte Hoenig zunächst fünf Jahre am Berliner Grips-Theater, bevor er 1981 seinen ersten großen schauspielerischen Erfolg als Funker in Wolfgang Petersens Film „Das Boot“ feierte. Der endgültige Durchbruch gelang ihm 1992 mit der Rolle des skrupellosen Spekulanten „Rottmann“ in Dieter Wedels erfolgreichem TV-Dreiteiler
    „Der große Bellheim“.
    Heinz Hoenig gilt als energiegeladener und arbeitswütiger Schauspieler, der seine Rollen stets ganz lebt, aber längst nicht jede annimmt. Für seine schauspielerischen Leistungen erhielt Hoenig zahlreiche Auszeichnungen, darunter den Deutschen Filmpreis oder den Grimme-Preis. Neben seiner Tätigkeit als Schauspieler engagiert Hoenig sich auch sozial: Er ist Gründer der Initiative „Heinz der Stier“, die sich um psychisch traumatisierte Kinder und Jugendliche kümmert. Immer wieder kehrt Heinz Hoenig zu seinen Wurzeln – dem Theater – zurück. Derzeit spielt er im preisgekrönten Stück „Gefährten“, das am Theater des Westens in Berlin aufgeführt wird, die Rolle des Ted Narracott. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 27.11.2013ZDF

Sendetermine

Mi 27.11.2013
09:05–10:30
09:05–
NEU
Füge Volle Kanne – Service täglich kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Volle Kanne – Service täglich und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Volle Kanne – Service täglich online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…