Staffel 2: Der Weg zum Glück, Folge 1–5

Staffel 2 (Der Weg zum Glück) von „Verwirrung des Herzens“ startete am 13.07.1998 im ZDF.
  • Staffel 2, Folge 1 (87 Min.)
    Elena und Michael verbringen gemeinsam mit Pietro glückliche Tage in Irland und sehen voller Hoffnung einer gemeinsamen Zukunft entgegen: Sie werden nach Rom zurückkehren, und sie wollen versuchen, dort zusammenzuleben.
    Während Michael noch einen Geschäftstermin in London wahrnehmen muss, kehrt Elena nach Rom zurück. Marco empfängt sie mit Freude und Verständnis. Doch Elena kann die Last der Probleme, die nun auf sie zukommen werden, schon spüren und sehnt die Ankunft Michaels herbei.
    Bei der Landung von Michaels Flugzeug passiert jedoch ein schrecklicher Unfall, bei dem Michael schwer verletzt wird. Als Elena im Krankenhaus eintrifft, fällt ihr Maria schluchzend in die Arme und überlässt ihr ohne jeglichen Vorwurf den Platz am Krankenbett. Michael liegt im Koma. Elena ist verzweifelt. Wie soll sie diese Situation ohne die Hilfe Michaels meistern? Hinzu kommen die bürokratischen Schwierigkeiten, die die endgültige Adoption Pietros nach Francescas Tod hinauszögern. Um die notwendigen Unterlagen zu unterzeichnen, muss Elena Antonio, der inzwischen zu seiner Geliebten Ines gezogen ist, widerwillig bitten, den liebenden Ehemann zu spielen.
    Maria indes wacht beunruhigt am Krankenbett ihres Mannes. Kurz nach Michaels Unfall hat sie erfahren, dass sie schwanger ist. Aber wie kann sie verhindern, dass sich Michael des Kindes wegen verpflichtet fühlt, zu ihr zurückzukehren? In ihrer Verzweiflung bittet sie Franco Nardi, die Rolle des Vaters zu spielen. Doch dieser will sich nicht darauf einlassen.
    Als Elena von Franco erfährt, dass Maria ein Kind von Michael erwartet, bricht für sie eine Welt zusammen. Nun wird sie es nicht mehr zulassen können, dass Michael seine Frau verlässt. Als Michael aus dem Koma erwacht, hat Elena für sich schon beschlossen, dass ihre Liebe nicht weitergehen kann. Mutig tritt sie Michael entgegen und überzeugt ihn, dass sein Platz an der Seite seiner Frau sei, Maria brauche ihn mehr als sie selbst. Und so nimmt sie schweren Herzens von ihm Abschied.
    Tags darauf nähern sich Michael und Maria wieder an und beschließen, einen Neuanfang zu wagen. Während in den folgenden Tagen im Haus Gilbert das Familienglück zurückkehrt, herrscht im Haus Amati Einsamkeit und Trübsinn. Elena findet nur noch selten Schlaf und scheint das Interesse an allen Dingen verloren zu haben. Ihr Haus befindet sich in einem desolaten Zustand. Die Unordnung und ihre nachlässige Aufmerksamkeit Pietro gegenüber werden ihr unangenehm bewusst, als eines Morgens plötzlich ein älteres Ehepaar vor der Tür steht. Zu Elenas großem Entsetzen handelt es sich um die Großeltern von Pietro. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 13.07.1998ZDF
  • Staffel 2, Folge 2 (86 Min.)
    Elena ist durch den Besuch von Pietros Großeltern tief verunsichert. Sie gerät in Panik und wirft die beiden hinaus. Verzweifelt setzt sie sich mit der zuständigen Sozialfürsorgerin Ida Fratus in Verbindung.
    Maria und Michael sind sehr besorgt, als sie erfahren, welchen Problemen Elena ausgesetzt ist. Besonders die Tatsache, dass Elena vor hat, das Haus zu verkaufen, beunruhigt Michael sehr. So läßt er Elena anonym Geld zukommen in der Hoffnung, ihr damit helfen zu können. Doch Elena reagiert mit verletztem Stolz. Wütend weist sie Michaels „Almosen“ zurück. Dieser ist fassungslos und versucht, sich zu verteidigen. Der Anblick Elenas, die er seit seiner Entlassung aus dem Krankenhaus nicht mehr gesehen hat, stürzt ihn in tiefe Verwirrung, zumal erste Konflikte das Eheleben mit Maria erneut trüben. So ist er weniger besorgt als vielmehr verärgert, als ihm die befreundete Ärztin anvertraut, dass Maria ihre Schwangerschaft unbewusst ablehne.
    Indes fasst Elena langsam wieder Vertrauen zu Antonio, der sich sehr um sie bemüht. Er bereut, seine Frau verlassen zu haben. Elena will sich nicht so schnell überreden lassen, doch ein unerwartetes Ereignis lässt ihre alte Bewunderung für Antonio wieder aufleben: In seiner übermütigen Phase hatte Antonio bei einem kriminellen Finanzbüro ohne Elenas Wissen eine Hypothek auf das Haus aufgenommen. Nun beendet er im Beisein Elenas mutig und trickreich diese Geschäftsverbindung und zahlt den Gaunern das Geld zurück.
    Und ein weiteres Ereignis lässt in Elena neue Hoffnung aufkommen. Bei einem Gerichtstermin treten die Ranuccis als lieblose Rabeneltern auf, die den Lebenswandel ihrer Tochter Francesca vor dem Richter erneut verurteilen. Auch Pietros feindseliges Verhalten seinen Großeltern gegenüber entgeht dem Richter nicht. Ein Stein fällt Elena vom Herzen, als Ida Fratus ihr schließlich mitteilt, dass Francescas Eltern ihren Anspruch auf Pietro zurückgezogen haben. Antonio freut sich mit ihr. Er nutzt die Gelegenheit, Elena zu bitten, öfter zu ihr und zu den Kindern kommen zu dürfen. Elena aber reagiert zunächst zurückhaltend.
    Erleichtert begibt sich Elena zu Maria, um die sie sich große Sorgen macht, weil Maria seit einem Schwächeanfall sehr labil ist. Elena spürt, dass ihre Freundin eine schwere Phase durchmacht. Sie scheint das Kind, das sie erwartet, unbewusst abzulehnen. Elena versucht, Maria Mut zu machen. Doch sie bricht erneut vor Schmerzen zusammen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 15.07.1998ZDF
  • Staffel 2, Folge 3 (86 Min.)
    Maria hat das Kind verloren. Michael ist sichtlich bemüht, sich um seine Frau zu kümmern. Sie leidet seit dem tragischen Verlust zunehmend an den psychischen Folgen. Doch Geschäftsreisen zwingen ihn immer wieder, seine Frau alleine zu lassen. So freut sich Maria sehr, als Franco Nardi einmal wieder zu Besuch in Rom ist. Und so kommt es nicht überraschend für sie, dass Franco ihr eines Abends seine Liebe gesteht. Doch obwohl sie seine Gefühle erwidert, bringt sie nicht den Mut zu einer Trennung von ihrem Mann auf und weist Franco brüsk ab.
    Zwischen Elena und Antonio hingegen haben sich das Vertrauen und die alten Gefühle wieder eingestellt. Antonio demonstriert ihr mehr denn je seine Liebe und überrascht sie mit der Erfüllung einer ihrer größten Wünsche: eine Wohnung im Zentrum von Rom. Elena freut sich sehr, und um das neue Glück nicht zu zerstören, verheimlicht sie ihrer Familie eine schlechte Nachricht: Bei einer Routineuntersuchung hat die Ärztin ein Melanom bei ihr entdeckt und zu sofortigem Eingriff geraten, da Verdacht auf Krebs bestehe.
    Doch dann überschlagen sich die Ereignisse derart, dass Elena keinen vernünftigen Gedanken mehr fassen kann: Ines steht vor der Tür und behauptet, ein Kind von Antonio zu erwarten. Antonio versichert, dass er unmöglich der Vater sein kann. Dennoch begleitet er seine ehemalige Geliebte zu einem Arzttermin.
    Dieser Entschluss hat tragische Folgen: Auf der Fahrt zum Arzt streiten Antonio und Ines, die Stimmung wird immer aggressiver. Ines fährt sehr schnell. In einem unkonzentrierten Moment kommt sie von der Straße ab. Das Auto überschlägt sich. Ines ist auf der Stelle tot, Antonio erliegt kurz darauf im Krankenhaus seinen Verletzungen.
    Elena bleibt wie erstarrt vor Schmerz zurück und trauert um ihren Mann, mit dem sie für so kurze Zeit das Glück wiedergefunden hatte. Nun steht sie vor den Trümmern ihrer Existenz und einem riesigen Schuldenberg, den Antonio in seinem Übermut über seine schriftstellerischen Erfolge hinterlassen hat. Ein großer Trost in dieser schweren Zeit ist für Elena Francos Anwesenheit. Auch er findet in Elena eine einfühlsame Freundin, der er sein Leid über Marias Zurückweisung klagen kann. Maria beobachtet diese vertraute Beziehung zwischen Elena und Franco mit großer Eifersucht. Sie ist fest entschlossen, ihre Ehe nicht aufs Spiel zu setzen. Doch ihre Gefühle für Franco kann sie nicht verleugnen. Verzweifelt tritt sie ihm eines Abends entgegen, als er gerade von Elena kommt. Nochmals erklärt sie ihm ihre Situation und ihre Angst. Doch dann ist ihre Liebe stärker. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 20.07.1998ZDF
  • Staffel 2, Folge 4 (83 Min.)
    Obwohl Maria sich ihrer Gefühle für Franco inzwischen sicher ist, will sie sich nicht von Michael trennen. Die Bindung an ihren Ehemann ist zu stark, und der Glaube an ihre Ehe noch immer zu groß.
    Indes kann Elena endlich aufatmen, als sie von Ida Fratus die Versicherung erhält, dass Pietros Adoption endgültig beschlossen sei. Doch erst wenn alle Unterlagen unterschrieben sind, wird Elena an die Erfüllung ihres Wunsches glauben. Als hätte sie etwas geahnt, steht eines Tages Charlie vor der Tür, den sie seit dem Tod Francescas, Pietros leiblicher Mutter, nur noch selten gesehen hat. Charlies seltsam neugierige Fragen, ob Elena wisse, wer Pietros Vater sei, versetzen Elena in große Unruhe.
    So ist sie auch nicht in der Stimmung, Pietros Adoption in großem Kreis zu feiern. Sie zieht es vor, allein mit Franco auf die Adoption anzustoßen. Franco ist für sie ein unersetzlicher, vertrauter Freund geworden, und sie freut sich sehr, dass er wegen Recherchen für eine Reportage über Jugendkriminalität in Europa längere Zeit in Rom bleiben wird.
    Michael hingegen sieht die häufige Präsenz von Franco bei Elena mit zunehmendem Misstrauen. Doch dann lenkt ein Ereignis seine Sorgen in eine ganz andere Richtung: Eines Nachts wird im Haus der Gilberts eingebrochen. Als Michael am frühen Morgen von einer Dienstreise nach Hause kommt, findet er sein Haus verwüstet und seine Familie zu Tode erschrocken vor. Der Gedanke, in dieser bedrohlichen Situation nicht bei seiner Familie gewesen zu sein, bedrückt Michael zutiefst. Er schwört seiner Frau, sie von nun an nicht mehr alleine zu lassen.
    Die Ereignisse bei ihren Freunden nehmen Elena sehr mit. Doch ebenso beunruhigend endet ein Besuch bei ihrer Ärztin, die sie ermahnt, sich dem Kampf gegen den Krebs zu stellen und die notwendige Biopsie machen zu lassen. Unterstützung in dieser schwierigen Zeit erhält sie von Sohn Marco und Franco. Diese beiden sind die einzigen, die von Elenas Krankheit wissen.
    Durch Francos Recherchen in der Kommune für jugendliche Straftäter, in der Charlie sich aktiv engagiert, wird der Überfall auf das Haus der Gilberts aufgeklärt. Zudem lernt Elena Charlie kennen und verstehen. Als er ihr sagt, dass er ihr Pietro niemals wegnehmen würde, bietet sie ihm von ganzem Herzen ihre Freundschaft an.
    Ohne jemanden außer Marco und Franco zu informieren, geht Elena für ein paar Tage ins Krankenhaus, um sich operieren zu lassen. Ihre Abwesenheit bleibt nicht unentdeckt, und Michael, der sich wegen seiner Schuldgefühle nicht endgültig von Maria trennen, aber Elena auch nicht vergessen kann, leidet unter der Distanz und Kälte, die von Elena ausgeht.
    Marco, der zunehmend die Rolle des Hausherrn übernehmen muss, versucht indes, auf eigenen Füßen zu stehen. Er nimmt einen Job in einem Lagerhaus an und ist stolz, das erste selbst verdiente Geld in den Händen zu halten. Doch dann steht eines Tages plötzlich die Polizei vor seinem Büro: Marco und sein Chef werden unter dem Verdacht festgenommen, in dem Lagerhaus Hehlerware verschoben zu haben.
    Für Elena ist es ein harter Schlag, dass Marco im Gefängnis sitzt. Sie macht sich Vorwürfe, sich nicht genügend um ihn gekümmert zu haben. So ist sie voller Dankbarkeit, als Michael ihr seine Hilfe anbietet. Umgehend setzt er all seine Beziehungen ein und holt den unschuldigen Marco aus dem Gefängnis.
    Zwischen Elena und Michael kommt es durch diese Ereignisse wieder zu einer Annäherung. Als sie sich eines Nachts bei stürmischem Wetter im Garten über den Weg laufen, flammt ihre große Liebe wieder auf. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 23.07.1998ZDF
  • Staffel 2, Folge 5 (89 Min.)
    Elena würde das erneute Glück mit Michael gerne genießen können. Doch ein Besuch beim Arzt droht ihr den ganzen Lebensmut zu nehmen: Sie soll sich einer weiteren Operation unterziehen. Elena glaubt jedoch nicht mehr an eine Heilung. In diesem tragischen Moment vertraut sie sich endlich Maria an, da sie überzeugt ist, bald sterben zu müssen. Maria ist zutiefst erschüttert, verspricht ihr aber, niemandem etwas zu sagen. Elena beschließt, ein paar Tage nach Irland zu fahren, um in Ruhe über ihre Situation nachzudenken.
    Elenas erneute Abwesenheit entgeht Michael nicht. Er ist entschlossener denn je, nun endlich um Elena zu kämpfen und sich von Maria zu trennen. Verzweifelt versucht er herauszufinden, wo Elena sich aufhält. Und schließlich ist es Franco, der die quälende Unsicherheit des Freundes nicht länger mitansehen kann und ihm den Aufenthaltsort von Elena verrät.
    Doch die Begegnung mit Elena in Irland verläuft nicht so, wie Michael es sich erhofft hat. Zwar gibt Elena für einen kurzen Moment ihren Gefühlen nach, doch dann konfrontiert sie Michael mit der endgültigen Trennung. Michael, der nicht ahnen kann, dass Elenas harte Worte ihrer Angst vor Krankheit und Tod entspringen, ist erschüttert.
    Elena kehrt allein nach Rom zurück, wo Franco sie erwartet. Ihm gegenüber erklärt sie ganz offen, dass sie Michaels Ehe nicht wegen einer Liebe zerstören wolle, die vielleicht wegen ihrer Krankheit ein vorzeitiges Ende nehmen wird. Obwohl Franco an Heilungschancen glaubt, akzeptiert er Elenas Haltung. Seine Zuneigung zu Elena führt ihn sogar so weit, dass er beschließt, endgültig auf Maria zu verzichten, da er auf eine gemeinsame Zukunft mit ihr nicht mehr hoffen kann. Er bietet Elena an, für sie zu sorgen und für Pietro ein Vater zu sein. Er bittet Elena, seine Frau zu werden.
    Die Worte Francos geben Elena Kraft und Zuversicht. Zutiefst berührt nimmt sie seinen Antrag an. Franco will noch einmal mit Maria reden, von der ein Wort genügen würde, ihn umzustimmen. Doch Maria hält ihn nicht zurück – auch wenn der Gedanke, Franco endgültig zu verlieren, ihr das Herz bricht.
    Michael hingegen reagiert wie von Sinnen und sucht Elena umgehend auf. Er kann nicht glauben, dass sie wegen ihrer Krankheit auf ihn und die Liebe verzichten will. Doch Elena weist ihn brüsk und entschieden ab, sie wolle nicht eines Tages Michaels Mitleid wegen ihrer Krankheit ertragen müssen.
    Und nachdem Elena sich einer weiteren Operation unterzogen hat, reist sie sofort nach Irland, um dort auf das Ergebnis zu warten und die Vorbereitungen für ihre Hochzeit mit Franco zu treffen.
    Diese Ereignisse machen Michael und Maria klar, dass sie vor dem endgültigen Ende ihrer Ehe stehen. Der Verlust der geliebten Person lastet auf beiden schwer. Sie fühlen sich unbeweglich und starr, keiner Entscheidung fähig. Doch dann überbringt ihnen Marco die Nachricht, daß die zweite Operation positiv verlaufen ist und Elena wieder ganz gesund werden wird.
    Als hätte Michael auf nichts anderes gewartet, macht er sich mit Maria auf den Weg nach Irland. Nach einer kurzen Aussprache mit Franco sucht er Elena auf, schüttet ihr sein Herz aus und bittet sie, seine Frau zu werden. Nun, wo kein Hindernis mehr zwischen ihnen stehe, dürfe sie ihre Augen vor dem Glück nicht mehr verschließen! Die Schutzmauern, die Elena um sich herum aufgebaut hatte, beginnen zusammenzustürzen. Glücklich sinkt sie in Michaels Arme.
    Im selben Moment stehen sich Franco und Maria gegenüber, auch für sie ist nun der Weg zum Glück frei. Maria muss sich gegen ihre Gefühle nicht mehr wehren und nimmt voller Freude Francos Heiratsantrag an.
    Unter dem klaren Nachthimmel Irlands findet ein ausgelassenes Fest statt. Glücklich vereint tanzen Franco und Maria einer gemeinsamen Zukunft entgegen. Und eng umschlungen sehen Elena und Michael am Meer die Sonne aufgehen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 26.07.1998ZDF

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Verwirrung des Herzens online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 2 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…