Unser Lehrer Doktor Specht

    zurückStaffel 5, Folge 1–13weiter

    • Staffel 5, Folge 1 (46 Min.)

      Specht ist auf Empfehlung seiner ehemaligen Direktorin Frau Anselm auf dem Weg zu einer Internatsschule, um sich vorzustellen. Seine Frau Mathilde und die Töchter begleiten ihn. Mathilde macht ihm klar, dass sie in dieser Einöde nicht den Rest ihres Lebens verbringen möchte. Doch Specht will unbedingt an der Dorfschule unterrichten und unterschreibt den Vertrag. (Text: Premiere)

      Deutsche Erstausstrahlung: Di 05.01.1999 ZDF
    • Staffel 5, Folge 2 (45 Min.)

      Spechts Versuch, Amanda und ihre Mutter zu versöhnen, scheitert. Mathilde Möhring, die von Anfang an nicht erfreut war, dass ihr Mann den Job als Dorfschullehrer angenommen hat, beschließt, einem beruflichen Angebot zu folgen und nach New York zu gehen. Vorher jedoch begleitet sie Specht und seine Schüler auf eine Bergwanderung. Während eines Unwetters verliert die Gruppe Amanda. Specht und Mathilde machen sich auf die Suche. (Text: Premiere)

      Deutsche Erstausstrahlung: Di 12.01.1999 ZDF
    • Staffel 5, Folge 3 (46 Min.)

      Specht kümmert sich trotz seiner Trauer um Amanda, die sich die Schuld an Mathildes Tod gibt. Im Internat kommt es zu einem heftigen Streit zwischen Leitmeier und Specht. Nur Schuldirektor Böck kann Specht überreden, die beabsichtigte Kündigung noch mal zu überdenken. Privat versuchen gleich drei Frauen, Specht zu verwöhnen. Frau Anselm lädt ihn zum Essen ein, sehr zum Leidwesen von Sunny. Auch Dr. Constanze Engel signalisiert Interesse. (Text: Premiere)

      Deutsche Erstausstrahlung: Di 19.01.1999 ZDF
    • Staffel 5, Folge 4 (45 Min.)

      Der Schülerstreich am Hochsitz hat Folgen. Specht greift gerade noch rechtzeitig ein. Leitmeier versucht unterdessen mit allen Mitteln, seinen Rivalen Specht von der Schule zu vertreiben. Doch die Schüler stehen auf dessen Seite. Bei Frau Anselm, Sunny und Constanze Engel ist Specht immer noch der Hahn im Korb. Doch der braucht vor allen Dingen ein Kindermädchen, das sich um Tochter Lydia kümmert. (Text: Premiere)

      Deutsche Erstausstrahlung: Di 26.01.1999 ZDF
    • Staffel 5, Folge 5 (45 Min.)
      Bild: ZDF
      1. Klassenfoto der 10 a. – © ZDF

      Ein neuer Lehrer wird erwartet: Herr Kneifer. Zunächst aber taucht Spechts alter Bekannter, Hausmeister Lurch, auf und wird für den neuen Lehrer gehalten. Direktor Böck ist mit Specht sichtlich zufrieden und sieht in ihm seinen potenziellen Nachfolger. Specht soll zumindest zeitweise im Internat wohnen. Dörte und Sportlehrer Lohmann tun indessen alles, um Dörtes Schwimmkarriere voranzutreiben. (Text: Premiere)

      Deutsche Erstausstrahlung: Di 02.02.1999 ZDF
    • Staffel 5, Folge 6 (46 Min.)

      Bauunternehmer Mönch ist wütend über Spechts Vorwurf, er habe Resls Vater auf dem Gewissen. Als größter Geldgeber der Schule verlangt er, dass Specht die Schule verlässt. Weil er damit keinen Erfolg hat, nimmt er seinen Sohn Benedikt von der Schule. Davon wenig begeistert, versteckt der sich mit seiner Freundin Resl in der Dachkammer des Internats. Seinem Vater schickt er einen anonymen Erpresserbrief, in dem er für sich selbst Lösegeld fordert. (Text: Premiere)

      Deutsche Erstausstrahlung: Di 09.02.1999 ZDF
    • Staffel 5, Folge 7 (46 Min.)

      Specht macht zusammen mit Constanze Engel einen Hausbesuch bei seiner Schülerin Dörte. Er will ihre Eltern überzeugen, dass ein Wechsel in die Sportschule nicht das Beste für ihre Tochter ist. Bei ihrem Vater rennt er damit offene Türen ein. Sportlehrer Lohmann dagegen wittert seine große Chance, mit Dörtes sportlichem Erfolg endlich dem Schulalltag zu entkommen. Dafür greift er auch zu unlauteren Mitteln. (Text: Premiere)

      Deutsche Erstausstrahlung: Di 16.02.1999 ZDF
    • Staffel 5, Folge 8 (45 Min.)

      Amanda erreicht durch einen Trick, dass sie mit Specht zum Krankenhaus fahren darf, um Lukas abzuholen. Sie glaubt, dass er ihr zuliebe endlich mit dem Glücksspiel aufhört und nicht von der Schule fliegt. Doch Specht kann ihr wenig Hoffnung machen, schließlich wurde Rauschgift bei ihm gefunden. Lukas ist nicht mehr im Krankenhaus, sondern bereits wieder im Spielsalon. Ihn drücken die Schulden, die er bei Katzer hat. (Text: Premiere)

      Deutsche Erstausstrahlung: Di 23.02.1999 ZDF
    • Staffel 5, Folge 9 (45 Min.)

      Hauptkommissar Brahms dankt Frau Fendel, dass sie durch ihr Geständnis in der Rauschgiftgeschichte seinen Sohn Lukas entlastet hat. Und er berichtet, dass Suse Fendel am Tod der alten Frau, der ihr zu Last gelegt wird, nicht schuld ist. Die Schüler wissen, dass Suse sich bei Katzer aufhält und von ihm mit Stoff versorgt wird. Sie beschließen, das Mädchen zu befreien. (Text: Premiere)

      Deutsche Erstausstrahlung: Di 02.03.1999 ZDF
    • Staffel 5, Folge 10 (45 Min.)

      Specht wird von seinen Schülern zu Hilfe gerufen: Dörte wäre beinahe ertrunken. Frau Dr. Engel weiß, dass die Leistungsschwimmerin von ihrem Sportlehrer mit Anabolika gedopt wurde. Im Internat gibt’s indessen einen Neuzugang: Justus soll von seiner Freundin getrennt werden. Das ist seinem Vater viel Geld wert. (Text: Premiere)

      Deutsche Erstausstrahlung: Di 16.03.1999 ZDF
    • Staffel 5, Folge 11 (45 Min.)

      Amanda ist schwanger und macht sich große Sorgen: Lukas, der Vater des Kindes, kommt nicht von seiner Spielsucht los, ihr eigener Vater verleugnet sie seit 16 Jahren. Sunny beschließt, Ordnung in Amandas Familienverhältnisse zu bringen. Sie arrangiert ein Treffen zwischen Amanda und ihrem Vater, Hochwürden Bonifaz. (Text: Premiere)

      Deutsche Erstausstrahlung: Di 23.03.1999 ZDF
    • Staffel 5, Folge 12 (46 Min.)

      Specht versteht die Welt nicht mehr. Morgens macht Constanze Engel ihm einen Heiratsantrag und nachmittags erlebt er eine böse Überraschung: Er lernt Herrn Engel kennen, der ihm offenbart, seit fünf Jahren mit Constanze verheiratet zu sein. Doch nicht nur Specht hat Liebeskummer. Sein Vater Alfons sucht Trost bei ihm, weil seine Frau Pia sich von ihm scheiden lassen will. (Text: Premiere)

      Deutsche Erstausstrahlung: Di 30.03.1999 ZDF
    • Staffel 5, Folge 13 (45 Min.)

      Direktor Böck will am Ende des Jahres aus dem Schuldienst ausscheiden. Er erklärt Specht zu seinem Wunschnachfolger. Doch der gibt ihm einen Korb: Specht will heiraten und danach einige Zeit pausieren. Unterdessen kommt es an der Schule zu dramatischen Ereignissen: Katzer nimmt eine Klasse als Geiseln und fordert von Justus’ Vater Lösegeld. (Text: Premiere)

      Deutsche Erstausstrahlung: Di 06.04.1999 ZDF

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    Wir informieren Sie kostenlos, wenn Unser Lehrer Doktor Specht im Fernsehen läuft.

    Staffel 5 auf DVD und Blu-ray