Staffel 2, Folge 1–22

Staffel 2 von „Twin Peaks“ startete am 29.10.1991 bei RTL.
  • Staffel 2, Folge 1a (50 Min.)
    Nach einer Zeugenbefragung kehrt Agent Dale Cooper in sein Hotel zurück und wird von einem Unbekannten schwer verletzt. Im Krankenhaus erscheint ihm ein freundlicher Riese, der ihm wichtige Hinweise zur Aufklärung des Mordes an Laura Palmer gibt. Außerdem wird er von der Sekretärin von Sheriff Truman über die neuesten Geschehnisse aufgeklärt: Barkeeper Jacques Renault wurde im Krankenhaus erdrosselt und Leo Johnson in seiner Wohnung angeschossen. Kaum wiederhergestellt versucht Cooper, die Nacht vor Laura Palmers Tod zu rekonstruieren. Er nimmt an, dass ein dritter Mann Laura Palmer in den Eisenbahnwaggon lockte, wo der Mord geschah. In der folgenden Nacht erscheint Ronette Pulaski – Freundin von Laura Palmer und schwer traumatisiertes, zweites Gewaltopfer der besagten Nacht – der dritte Mann im Traum.
    Währenddessen versucht Audrey Home, sich als Hostess im „One-Eyed Jacks“ zurechtzufinden und auf ihre Weise zur Aufklärung des Mordes an Laura Palmer beizutragen. Puffmutter Blackie O’Reilly hat dem Besitzer des Bordells die erste Nacht mit dem neuen Mädchen versprochen. Noch weiß Blackie nicht, das der Bordellbesitzer für Audrey kein Unbekannter ist. Laura Palmer hat jeden Tag eine Audiokassette für ihren Psychiater Dr. Jacoby besprochen. James Hurley, der ehemalige Geliebte Lauras, entwendet das Band von ihrem Todestag aus der Praxis. Darauf schwärmt die Ermordete von einem gewissen Mann namens Bob. Ist er der dritte Mann? (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDi 29.10.1991RTLplusOriginal-TV-PremiereSo 30.09.1990ABC
    Pilotfilm, der auch in zwei Teilen ausgestrahlt wurde
  • Staffel 2, Folge 1b (50 Min.)
    Agent Cooper rekonstruiert die Nacht von Laura Palmers Tod. Er glaubt, dass ein dritter Mann Laura Palmer in den Eisenbahnwaggon lockte, wo der Mord geschah. In der folgenden Nacht erscheint Ronette der dritte Mann im Traum. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereDi 29.10.1991RTLplusOriginal-TV-PremiereSo 30.09.1990ABC
    Pilotfilm, der auch in zwei Teilen ausgestrahlt wurde
  • Staffel 2, Folge 2 (50 Min.)
    Agent Cooper und Sheriff Truman zeigen Ronette Pulaski, die aus dem Koma erwacht ist, ein Phantombild von Bob. Ronette erkennt den Mann und reagiert äußerst heftig. Unterdessen findet Audrey im „One-Eyed Jacks“ heraus, wer der Besitzer des Sex-Clubs ist. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereFr 01.11.1991RTLplusOriginal-TV-PremiereSa 06.10.1990ABC
    Regie: David Lynch
  • Staffel 2, Folge 3 (50 Min.)
    Leland Palmer erkennt den gesuchten Bob auf Coopers Phantombild. Bob war ein Nachbar seiner Großeltern. Cooper schickt daraufhin Hawk nach Pearl Lakes, um nach Bob zu fahnden. Blackie nimmt unterdessen Audrey gefangen und verlangt von deren Vater Lösegeld. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereFr 08.11.1991RTLplusOriginal-TV-PremiereSa 13.10.1990ABC
    Regie: Lesli Linka Glatter
  • Staffel 2, Folge 4 (50 Min.)
    Leland Palmer wird von Sheriff Truman verhört. Er gesteht, Jacques Renault getötet zu haben. Jean Renault überbringt Benjamin Horne ein Lebenszeichen von dessen entführter Tochter Audrey. Agent Cooper soll das geforderte Lösegeld überbringen. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereFr 15.11.1991RTLplusOriginal-TV-PremiereSa 20.10.1990ABC
    Regie: Todd Holland
  • Staffel 2, Folge 5 (50 Min.)
    Agent Cooper entdeckt eine Nachricht von Audrey unter seinem Bett. Sie enthält einen Hinweis auf das „One-Eyed Jacks“. Statt das Lösegeld zu übergeben, schleicht sich Cooper mit Sheriff Truman in den Sex-Club, um Audrey zu befreien. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereFr 22.11.1991RTLplusOriginal-TV-PremiereSa 27.10.1990ABC
  • Staffel 2, Folge 6 (50 Min.)
    Deputy Hawk macht den einarmigen Philip Gerard ausfindig und bringt ihn aufs Revier. Cooper und Truman verweigern Gerard dessen Medikament gegen Schizophrenie. Daraufhin offenbart sich in Gerard der Geist von Mike. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereFr 29.11.1991RTLplusOriginal-TV-PremiereSa 03.11.1990ABC
    Regie: Lesli Linka Glatter
  • Staffel 2, Folge 7 (50 Min.)
    Harold Smith hat Selbstmord begangen. In seinem Haus findet die Polizei Lauras geheimes Tagebuch. Darin entdeckt Agent Cooper Hinweise auf Benjamin Horne. Cooper lässt den Hotelbesitzer daraufhin festnehmen. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereFr 06.12.1991RTLplusOriginal-TV-PremiereSa 10.11.1990ABC
    Regie: David Lynch
  • Staffel 2, Folge 8 (50 Min.)
    Agent Cooper und Sheriff Truman begeben sich im Great Northern Hotel weiterhin auf die Suche nach dem Dämon Bob. Der einarmige Phillip Gerard befindet sich gerade in einer Identitätskrise und kann der Polizei bei ihrer Suche keine große Stütze sein. Auch bei dem verhafteten Benjamin Horne kann er nicht identifizieren, ob er mit dem bösartigen Geist Bob eine Verbindung eingegangen ist. Er versucht, aus dem Polizeigewahrsam zu fliehen, verletzt dabei einen Polizisten und wird anschließend von der Polizei wieder eingesammelt. Catherine Martell hat sich als der japanische Geschäftsmann Tojamura ausgegeben, um das Sägewerk zu kaufen.
    Sie stattet Benjamin Horne in Form einer Audiokassette einen Besuch ab, die sie von ihrem Mann Pete Martell in die Zelle bringen lässt. Sie stellt an Benjamin Horne die Forderung, das Sägewerk auf ihren Namen zu überschreiben. Dafür würde sie bei Gericht wahrheitsgemäß aussagen: Er habe die Nacht, in der Laura Palmer ermordet wurde, mit ihr verbracht. Benjamin Horne freut sich über ihr Angebot und flippt gleichzeitig aus, denn er wusste nicht, dass sie den von ihm gestifteten Brand des Sägewerks überlebte.
    Als Donna und James sich von Maddie Ferguson, die Twin Peaks verlassen hat, verabschieden wollen, gibt Leland Palmer vor, seine Nichte zum Busbahnhof gebracht zu haben. Obwohl Cooper und der Sheriff ihm im Great Northern Hotel begegnen, schließen sie ihn aus dem Kreis der Verdächtigen aus. Mit seiner verrückten Fahrweise fällt er der Polizei zwar auf, kommt aber dank seiner vorgetäuschten Traurigkeit über die Verhaftung seines Freundes Benjamin Horne, ungestraft davon. Schaffen sie es noch den bösartigen Geist rechtzeitig zu schnappen, bevor der Mörder wieder zuschlägt? (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereFr 13.12.1991RTLplusOriginal-TV-PremiereSa 17.11.1990ABC
    Regie: Caleb Deschanel
  • Staffel 2, Folge 9 (50 Min.)
    Agent Cooper hat 24 Stunden um den Serienmord aufzuklären. Er und Donna Hayward gehen zum Haus von Mrs. Tremond, um den Polizisten den Magier zu zeigen. Er hatte den französischen Satz „J’ai une âme solitaire“, vor ihrem Tod prophezeit. Diesen Satz fand die Polizei auch im Abschiedsbrief von Harold Smith. Eine Dame im mittleren Alter öffnet ihnen die Tür. Sie behauptet, schon seit Jahren allein dort zu leben und nichts von einem Magier zu wissen. Sie hat aber einen Brief an Donna zu übergeben. Es sind die rausgerissenen Seiten von Lauras geheimem Tagebuch, in dem sie von dem roten Raum und dem Kleinwüchsigen erzählt. Sie sehnt sich nach ihrem eigenen Tod, den sie als einzigen Weg sieht, sich von Bob zu befreien. Der mörderische Geist fürchtet sich nur vor Phillip Gerard, der einst den Geist des Einarmigen besaß.
    Agent Cooper geht zu dem Einarmigen, welcher ihm völlig entkräftet von seiner Krankheit den letzten Hinweis gibt, er solle alle seine Fähigkeiten einsetzten, um den bösen Geist Bob zu erkennen. Daraufhin bringen Agent Cooper und Truman alle Verdächtigen ins Roadhouse. Agent Cooper versetzt sich in die Welt der Geister und ruft ein drittes Mal den Riesen herbei. Er lässt den Ring bei Leland Palmer fallen und weist damit darauf hin, dass in ihm der böse Dämon sitzt. Mit einem Trick lockt der Polizist Leland Palmer in die Zelle und sperrt ihn dort ein. So gelingt es ihm für einen kurzen Augenblick den bösen Geist zu verhaften, doch er schafft es nochmals zu entkommen … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereFr 20.12.1991RTLplusOriginal-TV-PremiereSa 01.12.1990ABC
    Regie: Tim Hunter
  • Staffel 2, Folge 10 (50 Min.)
    Ein großes Büffet für eine weitere Beerdigung in Laura Palmers Haus ist angerichtet. Cooper beruhigt Misses Palmer, ihr Mann sei in aller Ruhe in Gedanken an sie gestorben und gestand mit den bösen Taten nichts zu tun zu haben; es sei der böse Geist Bob gewesen, der sich in ihm befand und alle Morde beging. Völlig erschöpft von den aufwendigen Morduntersuchungen will Agent Cooper sich ein paar Tage Urlaub nehmen. Plötzlich taucht sein Kollege Roger Hardy auf und beschuldigt ihn, bei den Morduntersuchungen rechtswidrig gehandelt zu haben. Er wirft ihm Rauschgifthandel und zweifachen Mord vor. Der Sheriff und sein Team versuchen zu beweisen, dass es bei ihren Einsätzen im „One-Eyed Jacks“ nur um Ermittlungen im Fall „Laura Palmer“ ging.
    Cooper wird vom Dienst suspendiert. Währenddessen scheint es in den Liebesbeziehungen in Twin Peaks einen großen Wandel zu geben. Lucys Ex-Freunde Andy und Dick schließen Frieden, denn sie wissen nicht, wer von ihnen der Vater des Kindes ist und für wen sich Lucy entscheiden wird. Nach einer langen Abwesenheit taucht Jocelyn eines Nachts bei Sheriff Truman auf und führt ihn in ihre dunkle Vergangenheit ein. Als junges Mädchen in Hongkong, Geliebte und Helferin des skrupellosen Unternehmers Thomas Eckardt, ließ sie ihren Mann ermorden und veräußerte das Gelände des Sägewerks. Twin Peaks scheint immer noch von Geheimnissen umwoben zu sein: Während Coopers Ausflug verschwindet Major Garland Briggs in einem gleißenden Licht … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereMi 25.12.1991RTLplusOriginal-TV-PremiereSa 08.12.1990ABC
  • Staffel 2, Folge 11 (50 Min.)
    Agent Dale Cooper muss sich vor einem Untersuchungsausschuss verantworten. Ihm wird Rauschgifthandel und Mord vorgeworfen. Jocelyn erzählt Sheriff Truman, wer damals ihren Mann Andrew ermorden ließ. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereDo 26.12.1991RTLplusOriginal-TV-PremiereSa 15.12.1990ABC
  • Staffel 2, Folge 12 (50 Min.)
    Bobby Briggs erhält von Benjamin Horne den Auftrag, Hank Jennings zu beschatten. Er fotografiert diesen bei einem Treffen mit dem Verbrecher Jean Renault und Normas Stiefvater Ernie. Audrey stiehlt die brisanten Fotos und lässt sie Agent Cooper zukommen. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereSa 28.12.1991RTLplusOriginal-TV-PremiereSa 12.01.1991ABC
    Regie: Caleb Deschanel
  • Staffel 2, Folge 13 (50 Min.)
    Dale Cooper und seine Kollegin Denise Bryson zwingen Ernie Niles, an einer fingierten Drogenübergabe teilzunehmen, um Jean Renault zu überführen. Die Übergabe misslingt. Renault nimmt Cooper als Geisel. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereSo 29.12.1991RTLplusOriginal-TV-PremiereSa 19.01.1991ABC
    Regie: Todd Holland
  • Staffel 2, Folge 14 (50 Min.)
    Dale Coopers Intimfeind, der wahnsinnige Windom Earle, versetzt Twin Peaks in Angst und Schrecken. Er will seinen Privatkrieg mit Cooper weiterführen und fordert ihn zu einem mörderischen Schachspiel heraus. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereSa 18.01.1992Tele 5Original-TV-PremiereSa 02.02.1991ABC
    Regie: Uli Edel
  • Staffel 2, Folge 15 (50 Min.)
    Der psychopathische Windom Earle hat Leo Johnson zu seinem Sklaven gemacht und bereitet mit ihm die nächsten Züge gegen Agent Cooper vor. Auch James ist in Bedrängnis: Seine Geliebte Evelyn Marsh hat ihren Mann ermordet und will ihm nun die Schuld in die Schuhe schieben. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereSa 18.01.1992Tele 5Original-TV-PremiereSa 09.02.1991ABC
    Regie: Diane Keaton
  • Staffel 2, Folge 16 (50 Min.)
    Agent Cooper bittet Pete Martell, ihm bei dem mörderischen Schachspiel gegen Windom Earle zu helfen. Jocelyn Packard gerät unterdessen immer mehr in Bedrängnis: Cooper verdächtigt sie, ihren Assistenten Li ermordert zu haben. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereSa 25.01.1992Tele 5Original-TV-PremiereSa 16.02.1991ABC
    Regie: Lesli Linka Glatter
  • Staffel 2, Folge 17 (50 Min.)
    Sheriff Truman kann den Tod seiner Verlobten Jocelyn nicht verwinden. Er nimmt erst einmal eine Auszeit vom Dienst. Unterdessen entlarvt Windom Earle Coopers letzten Schachzug als einen Trick, der zu einem Patt führen soll. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereSa 01.02.1992Tele 5Original-TV-PremiereDo 28.03.1991ABC
    Regie: James Foley
  • Staffel 2, Folge 18 (50 Min.)
    Thomas Eckhardts Vertraute Jones verübt einen Mordanschlag auf Truman. Der Schock weckt die Lebensgeister des Sheriffs und er beginnt wieder zu arbeiten. Dr. Hayward übergibt Cooper und Truman Earles letzten Schachzug. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereSa 01.02.1992Tele 5Original-TV-PremiereDo 04.04.1991ABC
  • Staffel 2, Folge 19 (50 Min.)
    Bei ihrer Rückkehr in die Eulenhöhle stellen Cooper und Sheriff Truman fest, dass Windom Earle auch dort war. Dieser ist auf der Suche nach der Schwarzen Hütte, einem Ort, der bösen Menschen übermenschliche Kräfte verleiht. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereSa 08.02.1992Tele 5Original-TV-PremiereDo 11.04.1991ABC
  • Staffel 2, Folge 20 (50 Min.)
    Windom Earle entführt Major Briggs, um von ihm Informationen über die Schwarze Hütte zu erhalten. Zur selben Zeit erhält Dale Cooper eine Warnung vom freundlichen Riesen. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereSa 08.02.1992Tele 5Original-TV-PremiereDo 18.04.1991ABC
    Regie: Stephen Gyllenhaal
    • Alternativtitel: Jenseits von Leben und Tod - Teil 1
    Staffel 2, Folge 21 (50 Min.)
    Die Log Lady überreicht Cooper den Schlüssel zur Schwarzen Hütte: eine Phiole mit verbranntem Maschinenöl. Um Annie zu retten, begibt sich der junge Geheimagent zur sagenumwobenen Hütte, und tritt ein. Er gelangt in einen roten Warteraum, wo ihn der rätselhafte Zwerg aus seinen Visionen mit einer Kaffeetasse Maschinenöl in der Hand empfängt. Cooper hat Angst um Annie, verlässt das Wartezimmer und gerät in ein Labyrinth gleichartiger Räume, in dem ihm lebende und verstorbene Personen begegnen, die mit Bob und Earle in Verbindung standen.
    So begegnet er Laura Palmer, Maddie Ferguson und Earles Frau, die in einer seltsamen Sprache zu ihm sprechen. Auch Windom Earle taucht dort auf, und bietet Cooper an, Annies Leben zu verschonen, wenn dieser ihm seine Seele dafür verkauft. Aus Angst um das Leben seiner Geliebten geht Cooper darauf ein. Plötzlich taucht der Dämon Bob auf und vernichtet Windom Earle. Im Morgengrauen kehrt der junge Agent mit seiner Geliebten Annie aus der fremden Dimension nach Twin Peaks zurück … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSa 15.02.1992Tele 5Original-TV-PremiereMo 10.06.1991ABC
    Ausstrahlung auch als Zusammenschnitt mit Teil 2
    • Alternativtitel: Jenseits von Leben und Tod - Teil 2
    Staffel 2, Folge 22 (50 Min.)
    Deutsche TV-PremiereSa 15.02.1992Tele 5Original-TV-PremiereMo 10.06.1991ABC
    Ausstrahlung auch als Zusammenschnitt mit Teil 1

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Twin Peaks online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 2 auf DVD und Blu-ray

  • Blu-ray-News: Twin Peaks – Der Film (Limited Steelbook Edition) (4K Ultra HD) [Blu-ray] ist vorbestellbar

Auch interessant…