Staffel 2, Folge 1–7

Staffel 2 von „Treasures Decoded – Jäger der verlorenen Schätze“ startete am 08.06.2015 bei Spiegel Geschichte.
    • Alternativtitel: Die Steinskulpturen der Osterinseln
    Staffel 2, Folge 1 (42 Min.)
    SWR SCHÄTZE DER WELT – ERBE DER MENSCHHEIT „Die Osterinsel, Chile – Geheimnisvolle Giganten“: Die 13 Moai von Tongariki. – Bild: ZDF und SWR/​Kreisel
    SWR SCHÄTZE DER WELT – ERBE DER MENSCHHEIT „Die Osterinsel, Chile – Geheimnisvolle Giganten“: Die 13 Moai von Tongariki.
    Wissenschaftler aus aller Welt erforschen die Steinskulpturen der Osterinsel. Die Statuen wurden einst als Götter verehrt, ehe etwas den Ahnenkult zerstörte. Heute liegen sie über die Insel verstreut, sind umgeworfen, in Stücke geschlagen oder nur halb fertiggestellt. Doch was genau hat es mit ihnen auf sich? Aufgrund ihrer Abgeschiedenheit war die Insel bis ins 18. Jahrhundert praktisch unbekannt. Bei ihrer Entdeckung 1722 galten die Einwohner als friedlich, die Statuen wurden angebetet. Als James Cook rund 50 Jahre später auf die Insel kam, waren die meisten Skulpturen umgestürzt. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereDi 09.06.2015Spiegel GeschichteFree-TV-PremiereSo 19.07.2015ZDFneoOriginal-TV-PremiereMi 10.09.2014More4
  • Staffel 2, Folge 2 (43 Min.)
    General View of Pyramid, Giza, Egypt
    Die 4.500 Jahre alte Cheops-Pyramide ist die älteste und größte der Pyramiden von Gizeh. Dieses letzte existierende Weltwunder der Antike prägt noch heute das Stadtbild Kairos – und stellt Wissenschaftler vor ein Rätsel: Wie wurde sie erbaut? Der Fund eines antiken Tagebuchs könnte das Rätsel klären. Geschrieben wurde es von einem Mann namens Merrer, einem Vorarbeiter beim Bau der Pyramide und gefunden bei den Ausgrabungen eines antiken Hafens bei Wadi el-Dscharf. Der Ort liegt rund 200 Kilometer von Gizeh entfernt und war einst für die Lieferung von Baumaterial für die Pyramide von Bedeutung. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereMo 08.06.2015Spiegel GeschichteFree-TV-PremiereSo 30.08.2015ZDFneoOriginal-TV-PremiereMi 17.09.2014More4
    • Alternativtitel: Die Büste der Nofretete
    Staffel 2, Folge 3 (46 Min.)
    Nefertiti and Ahkenaten holding up gifts to the god
    Jedes Jahr kommen bis zu eine Million Besucher ins Neue Museum Berlin, um sich das Meisterwerk ägyptischer Kunst anzuschauen, das Abbild der Ehefrau von Pharao Echnaton. Doch ist die Büste der Nofretete womöglich eine Fälschung? Um 1350 v. Chr. führte Echnaton sein Volk aus Memphis und Theben in das 400 Kilometer entfernte Amarna. Er suchte einen Ort, der von 2000 Jahren ägyptischer Religion und Tradition unberührt war. Er wollte, dass sein Volk einzig den Sonnengott Aton verehrte. Das Königspaar war das einzige Bindeglied zwischen dem Sonnengott und der Welt der Lebenden. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereMi 10.06.2015Spiegel GeschichteFree-TV-PremiereSo 30.08.2015ZDFneoOriginal-TV-PremiereMi 24.09.2014More4
    • Alternativtitel: Blackbeards Schiff
    Staffel 2, Folge 4 (42 Min.)
    Angie Hobbs at Santorini
    Seit dreihundert Jahren liegt das Wrack eines sagenumwobenen Schiffes vor der amerikanischen Ostküste. Doch handelt es sich hierbei um die „Queen Anne¿s Revenge“, das Flaggschiff des legendären Piraten Blackbeard? Und falls ja, hat er seine eigenen Männer verraten und sein Schiff absichtlich versenkt? Laut Aufzeichnungen läuft im Mai 1718 vor der Küste von North Carolina ein Schiff auf Grund. Wiederentdeckt wird es erst 1996 – und seitdem untersuchen Fachleute, welche Rolle das Schiff in Blackbeards Geschichte gespielt haben könnte und ob es sich bei dem Wrack um sein Schiff handelt. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereDo 11.06.2015Spiegel GeschichteFree-TV-PremiereSo 19.07.2015ZDFneoOriginal-TV-PremiereMi 01.10.2014More4
  • Staffel 2, Folge 5 (43 Min.)
    Ark of the Covenant
    Vor 2.500 Jahren verschwand die Bundeslade aus Jerusalem und den Geschichtsbüchern. Einige meinen, sie wurde zerstört, andere bezweifeln, dass sie je existierte. Der biblischen Überlieferung nach befand sie sich 400 Jahre lang in Jerusalem und wurde in einem Tempel auf dem Tempelberg aufbewahrt, dem geistigen Zentrum der Israeliten, auf dem heute die Al-Aqsa-Moschee steht. Archäologe Gabriel Barkay nutzte bei der Restaurierung der Moschee im Jahr 2000 die Chance, 400 Wagenladungen Erde zu untersuchen, die dort ausgehoben worden waren. Er fand darin ein Siegel der Priesterfamilie Immer. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereFr 12.06.2015Spiegel GeschichteFree-TV-PremiereSo 06.09.2015ZDFneoOriginal-TV-PremiereMi 08.10.2014More4
    • Smithsonian Channel: Spear of Destiny
    Staffel 2, Folge 6 (43 Min.)
    Tutanchamuns Grabkammer.
    Die Heilige Lanze soll Jesus zwischen den Rippen durchbohrt haben, weshalb ein Kreuzigungsnagel in ihr stecke, und garantiere ihrem Besitzer in Schlachten den Sieg. Seit mehr als tausend Jahren ist diese mit Gold und Silber beschlagene Waffe von Legenden umgeben. Um Legenden und Fakten zu trennen, untersuchen Forscher die Heilige Lanze mit unterschiedlichsten Techniken und finden heraus, dass sie nie in einem echten Kampf zum Einsatz kam. Könnte die Lanze also eine andere Aufgabe gehabt haben? (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereMo 15.06.2015Spiegel GeschichteFree-TV-PremiereSo 06.09.2015ZDFneoOriginal-TV-PremiereMi 15.10.2014More4
  • Staffel 2, Folge 7
    Original-TV-PremiereMi 22.10.2014More4

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Treasures Decoded – Jäger der verlorenen Schätze online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…