Staffel 5, Folge 1–6

Staffel 5 von „Treasures Decoded – Jäger der verlorenen Schätze“ startete am 05.11.2018 bei Spiegel Geschichte.
    • Alternativtitel: Jona und der Wal
    Staffel 5, Folge 1 (44 Min.)
    Im irakischen Mossul sprengt der IS im Jahr 2014 den Schrein des Jonas, genannt Nabi Yunus. Die Welt ist schockiert, doch in den Ruinen entdecken Archäologen noch nie gesehene Statuen. – Bild: phoenix/​ZDF/​BBC
    Im irakischen Mossul sprengt der IS im Jahr 2014 den Schrein des Jonas, genannt Nabi Yunus. Die Welt ist schockiert, doch in den Ruinen entdecken Archäologen noch nie gesehene Statuen.
    Im irakischen Mossul sprengt der IS im Jahr 2014 den Schrein des Jonas, genannt Nabi Yunus. Die Welt ist schockiert, doch in den Ruinen entdecken Archäologen noch nie gesehene Statuen. Zur Deutung ziehen Experten die Bibelgeschichte von Jonas und dem Wal heran. Gibt es einen historischen Jonas, der hier die Stadt Ninive vor dem Untergang bewahrt hat? Und warum wird dieser Schrein seit 1000 Jahren von Christen, Muslimen und Juden verehrt? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 05.11.2018Spiegel GeschichteFree-TV-PremiereMi 07.11.2018ZDFinfoOriginal-TV-PremiereMo 24.09.2018Smithsonian Channel
    • Alternativtitel: Das Rätsel des Wikingergrabs
    Staffel 5, Folge 2 (44 Min.)
    Lange gelten die Wikinger als brutale Krieger, denen es nur um Ruhm und Reichtum geht.
    In Ostjütland entdecken Archäologen zwei Grabkammern aus der späten Wikingerzeit. Eine Kammer enthält reichlich verziertes Pferdezaumzeug und einen Sattel, die andere Kammer ist leer. Wo ist der Krieger, dessen Pferd hier mit ihm beigesetzt wurde? Archäologen vergleichen den Fall mit dem des ersten Königs von Dänemark, dessen Leichnam verlegt worden ist: in eine christliche Kirche. Aber warum gaben die Wikinger plötzlich ihre heidnischen Bräuche auf? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 07.11.2018Spiegel GeschichteFree-TV-PremiereMi 07.11.2018ZDFinfoOriginal-TV-PremiereMo 01.10.2018Smithsonian Channel
    • Alternativtitel: Der Pharao in der Vorstadt
    • Alternativtitel: Der geheimnisvolle Pharao
    Staffel 5, Folge 3 (44 Min.)
    Psammetich I. hat von 664 vor Christus an 54 Jahre lang regiert.
    2017 stoßen Archäologen in einer Vorstadt von Kairo auf Teile einer gewaltigen Statue. Einer Inschrift zufolge handelt es sich um den Pharao Psammetich I., von dem nur wenig bekannt ist. Angeblich ging es mit Ägypten zu seiner Zeit bergab. Aber warum wurde ihm dann mit einer Kolossalstatue gedacht, die ihn in eine Reihe stellte mit den Königen seines Landes? Beweist sie, dass Ägypten wieder Erfolge hatte und die Geschichte umgeschrieben werden muss? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 07.11.2018ZDFinfoOriginal-TV-PremiereMo 08.10.2018Smithsonian Channel
  • Staffel 5, Folge 4 (44 Min.)
    In einem Seitental des Tals der Könige fanden Archäologen die Mumie einer „Sängerin des Amun“ und eine kleine Stele, die sie im Gebet vor dem Sonnengott zeigt.
    Im Tal der Könige, der Grabstätte der Pharaonen Ägyptens, machen Archäologen eine seltsame Entdeckung: ein Grab mit nicht einem Leichnam, sondern zweien – getrennt durch einen Haufen Schutt. Anstelle goldener Grabbeigaben gibt es nur einen schlichten Sarg, doch der stammt aus einer anderen Dynastie als das Grab und die Überreste der zweiten Leiche. Zur Klärung dieser mysteriösen Verhältnisse taucht das Team ein in eine turbulente Phase der ägyptischen Geschichte. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereDi 06.11.2018Spiegel GeschichteFree-TV-PremiereMi 07.11.2018ZDFinfoOriginal-TV-PremiereMo 15.10.2018Smithsonian Channel
  • Staffel 5, Folge 5 (43 Min.)
    Funde deuten darauf hin, dass die Tiere von Hierakonpolis mit dazu beigetragen haben, die religiöse Ikonographie des alten Ägypten zu inspirieren.
    In der ehemals bedeutenden altägyptischen Stadt Hierakonpolis werden bei Ausgrabungen Knochen exotischer Tiere gefunden, die von fern beschafft und im Ganzen mit den Herrschern begraben wurden. An anderer Stelle tauchen unzählige Tierknochen auf, die auf ein Gelage nach einer Massenschlachtung deuten. Wie passen diese beiden Aspekte zusammen? Und welche Rolle spielen die Tiere für die ägyptische Religion, in der sie so auffällig in Erscheinung treten? (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereMi 07.11.2018ZDFinfoOriginal-TV-PremiereMo 22.10.2018Smithsonian Channel
    • Alternativtitel: König Salomons Minen
    Staffel 5, Folge 6 (44 Min.)
    Laut der Bibel ist König Salomo der reichste Herrscher des Altertums.
    In der Bibel gilt König Salomo als mächtiger, weiser und unfassbar reicher Herrscher. Quelle seines Vermögens waren Minen. Archäologen wollen sie im israelischen Timna gefunden haben. Unzählige Arbeiter und angesehene Fachleute produzieren hier ein Material, das ganze Zivilisationen prägen wird: Kupfer. Doch König Salomo kann nicht der Besitzer dieses Minennetzwerks sein. Doch wie ist es ihm dann gelungen, von den Gewinnen zu profitieren? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 07.11.2018ZDFinfoOriginal-TV-PremiereMo 29.10.2018Smithsonian Channel

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Treasures Decoded – Jäger der verlorenen Schätze online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…