2022, Folge 1199–1219

  • Folge 1199 (60 Min.)
    Eine Reise durch die Zeit Nach der Winterpause ist der Tigerenten Club endlich wieder live! Zu Gast im Clubraum sind die Zwillinge Lisa und Lena. Die Social Media Stars stellen ihre neue KiKA-Sendung „Tick Tack – Zeitreise mit Lisa und Lena“ vor. In dem unterhaltsamen Geschichtsformat präsentieren die beiden Schwestern viel Wissenswertes aus der Vergangenheit. Im Tigerenten Club berichten die Zwei von den Dreharbeiten und zeigen spannende Ausschnitte aus ihrer Sendung. Verstaubte dicke Bücher und langweilige Referate? Fehlanzeige.
    Bei „TickTack Zeitreise mit Lisa & Lena“ nehmen die beiden die Zuschauer*innen mit auf eine spannende und oft sehr lustige Entdeckungsreise in die Vergangenheit – die Themen reichen von Fotografie über Mode bis hin zu Raumfahrt oder Telekommunikation. Tolle Einblicke gibt’s live im Tigerenten Club und dazu jede Menge Action: Lisa und Lena basteln mit Moderator Johannes ein Dosentelefon und stellen sich einer witzigen Foto-Challenge. Und natürlich beantworten die Zwillinge die neugierigen Fragen der Kinder aus dem Tigerenten Club Livechat.
    Das Battle der Schüler
    In der Spielearena treten zwei Schulklassen gegeneinander an: Die Frösche kommen von der Merkurschule Gaggenau in Baden-Württemberg und die Tigerenten sind von der Carl-Orff-Realschule plus Bad Dürkheim in Rheinland-Pfalz angereist. Mit viel Unterstützung von ihren zugeschalteten Klassen beweisen die Spielekids im Studio Geschick, Cleverness und Ausdauer. Und das Duell der Schüler bleibt spannend bis zum packenden Finale auf der wilden Rodeo-Ente. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 05.02.2022KiKA
  • Folge 1200 (60 Min.)
    American Football – das bedeutet Schnelligkeit, Kraft und jede Menge Körperkontakt, denn beim Football geht es oft ziemlich zur Sache. In den USA ist Football eine der beliebtesten Sportarten aber auch in Deutschland gibt es viele Teams, von der Regionalliga bis hin zur Bundesliga. Zu Gast im Tigerenten Club sind die U19 Spieler Noel und Frans sowie ihr Coach Daniel von den Schwäbisch Hall Unicorns. Mit Moderator Johannes Zenglein reden sie über ihren Lieblingssport. Sie erzählen, wie hart das Training ist und zeigen, dass Football jeder spielen kann. Außerdem können die Zuschauerkids ihre Fragen rund um das Thema Football im Livechat auf www.tigerentenclub.de direkt ins Studio schicken – und bekommen mit ein bisschen Glück sofort eine Antwort von den Unicorns.
    Spannende Battles in der Spielarena
    Natürlich messen sich auch die Teams der Tigerenten und Frösche in spannenden Spielen und beweisen dabei Geschick und Köpfchen. Muschda und Johannes feuern sie bei den unterschiedlichsten Wettkämpfen an. Im Kampf um den goldenen Pokal und eine Spende für ein Hilfsprojekt treten die Frösche Philip, Anastasia und Emma vom Gymnasium Achern (Baden-Württemberg) und die Tigerenten Merit, Mia und Linus vom Goethe-Gymnasium in Freiburg (Baden-Württemberg) gegeneinander an. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 12.02.2022KiKA
  • Folge 1201 (60 Min.)
    Süß, aber gefährlich! Riesige Kulleraugen, runde Körper, weiches Fell – Kegelrobben und Seehunde sind ziemlich niedlich! Aber wusstet ihr, dass Kegelrobben Deutschlands größte Raubtiere sind?! Wir entdecken spannende Fakten zu den drolligen Strandbewohnern mit Tierärztin Ulrike Meinfelder. Sie arbeitet für die Seehundstation Friedrichskoog, wo sie verlassene oder verletzte Seehunde und Kegelrobben rettet, aufpäppelt und wieder bereit für die Wildnis macht. In der Spielearena liefern sich Tigerenten und Frösche ein erbittertes Duell. Beide Teams kommen aus Baden-Württemberg: Die Tigerenten kommen vom Friedrich-Schiller-Gymnasium in Fellbach und die Frösche vom Gymnasium Achern.
    Es geht um den goldenen Tigerenten-Pokal und eine 600€-Spende für die Kinderhilfsaktion „Herzenssache“ von SWR und SR. Eure Fragen an die Robben-Retterin Ulrike arbeitet hautnah mit kleinen und großen Robben und Seehunden. Unsere Kinderreporterin Imani-Lou besucht sie bei der Arbeit und findet heraus, was die Tiere fressen, wie sie leben und was eigentlich der Unterschied zwischen Seehunden und Robben ist. Und im Studio steht sie uns Rede und Antwort: Im Livechat auf www.tigerentenclub.de dürfen Zuschauerkids all ihre brennenden Fragen an die Tierärztin stellen, die mit ein bisschen Glück in der Livesendung direkt beantwortet werden. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 19.02.2022KiKA
  • Folge 1202 (60 Min.)
    Zeichen-Workshop mit Joëlle Tourlonias
    Stift und Papier schnappen und los geht’s! Denn Zeichnen macht Spaß und man kann dabei so richtig kreativ sein. Aber worauf sollte man achten, wenn das Bild gelingen soll? Das zeigt Joëlle Tourlonias am Samstag im Tigerenten Club. Die Künstlerin und Kinderbuch-Illustratorin zeichnet gemeinsam mit der Tigerenten-Reporterin Luisa Figuren aus ihren Lieblingsbüchern. Dabei zeigt Joëlle den Zuschauerkids Tricks, die sie ganz leicht nachmachen können. Und auch Johannes will mehr über das Thema „Zeichnen“ erfahren und besucht die Künstlerin in ihrem Atelier. Dort lässt er sich zeigen, wie eine skizzierte Kinderbuch-Figur schließlich koloriert und so zum fertigen Bild wird. Außerdem gibt es coole Mitmach-Action: Die Kinder können auf www.tigerentenclub.de ihre eigenen Zeichnungen hochladen. Einige ausgewählte Bilder schaut sich Joëlle live in der Sendung mit Luisa und Johannes an und gibt Tipps rund ums Zeichnen.
    Action in der Spielearena
    In der Spielearena treten zwei Schulklassen gegeneinander an: Die Frösche kommen vom Carl-Bosch-Gymnasium Ludwigshafen in Rheinland-Pfalz und die Tigerenten sind von der Realschule im Aurain in Baden-Württemberg angereist. Die Spielekids kämpfen um die Notbremsen, angefeuert von ihren zugeschalteten Klassen. Welches Team kann am Ende überzeugen und den Goldpokal mit nach Hause nehmen? Es bleibt spannend bis zum Finale auf der wilden Rodeo-Tigerente. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 26.02.2022KiKA
  • Folge 1203 (60 Min.)
    Training für Körper und Geist
    Im Tigerenten Club wird es dieses Mal sportlich – mit Karate! Zu Gast im Clubraum sind zwei erfolgreiche Karatekas: die Weltmeisterin Jasmin Jüttner und der Deutsche Meister Florian Haas. Die Zwei stellen ihre faszinierende Sportart vor, in der es um viel mehr geht als nur ums Gewinnen. Beim Karate müssen Körper und Geist fit sein. Im Tigerenten Club geben Jasmin und Florian spannende Einblicke in ihre Kampfkunst und einen kleinen Karate-Workshop zum Mitmachen. Disziplin, Konzentration, Kraft und Schnelligkeit – all das und noch viel mehr müssen die Kämpferinnen und Kämpfer des Karate beherrschen.
    Es geht um mehr, als nur besser zu sein als das Gegenüber. Es geht auch darum zu zeigen, wie viel man selbst aus sich herausholen kann. Dafür müssen Karatekas hart trainieren und dabei ihre körperlichen und geistigen Fähigkeiten schulen. Wie begrüßt man sich beim Wettkampf? Wie geht die Karatefaust? Was bedeuten die Gürtelfarben? Jede Menge Karatewissen und dazu ganz viel Action gibt’s live im Tigerenten Club. Und natürlich beantworten Jasmin und Florian auch die neugierigen Fragen der Kinder aus dem Tigerenten Club Live-Chat.
    Das Battle der Schüler
    In der Spielearena treten zwei Schulklassen gegeneinander an: Die Frösche kommen vom Max-Planck-Gymnasium aus Saarlouis im Saarland und die Tigerenten sind von der Merkurschule aus Gaggenau in Baden-Württemberg angereist. Mit viel Unterstützung von ihren zugeschalteten Klassen beweisen die Spielekids im Studio Geschick, Cleverness und Ausdauer. Und das Duell der Schüler bleibt spannend bis zum packenden Finale auf der wilden Rodeo-Ente. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 05.03.2022KiKA
  • Folge 1204 (60 Min.)
    Bauen mit Klemmbaustein-Experten Bernd
    Im Tigerenten Club setzen wir Stein auf Stein und werden kreativ. Burgen, Fahrzeuge, Raumschiffe. Aus Klemmbausteinen kann man alles bauen. Inzwischen werden die bunten Steine von unterschiedlichen Firmen, nicht mehr nur von Lego, den Erfindern aus Dänemark, hergestellt. Unser Gast Bernd Pöhlmann hat Tausende der Klemmbausteine bei sich zuhause. Tigerentenreporter Mika besucht den Baumeister und schaut sich Bernds gigantische Klemmbaustein-Stadt genauer an. Fahrende Lego-Züge, drehende Karussells und versteckte Figuren – in Bernds großer Welt aus kleinen Steinen gibt es viel zu entdecken.
    Gelingt es Mika, eine Tigerente aus Klemmbausteinen zu bauen? Im Clubraum wird Johannes herausgefordert: Unterstützt von Lego-Fan Leonie versucht er, den Baumeister Bernd in einer Challenge zu besiegen. Den Verlierer erwartet eine fiese Bestrafung. Die Zuschauer können live an der Sendung teilhaben und ihre Fragen an den Klemmbaustein-Experten auf www.tigerentenclub.de direkt ins Studio schicken. Außerdem können vorab Fotos der schönsten Klemmbaustein-Werke von Zuschauern eingesandt werden. Mit etwas Glück werden die kreativen Werke live in der Sendung bewundert.
    Spannendes Duell in der Spielearena!
    Wissen im Quiz, Ausdauer im Sport und das musikalische Talent sind gefragt. In der Spielearena gibt es wieder einen nervenaufreibenden Wettkampf: Leon, Malte und Silas von der Stulz-von-Ortenberg-Schule aus Baden-Baden spielen für die Frösche. Team Tigerente besteht aus Emily, Leander und Mia von der Carl-Orff-Realschule plus aus Bad Dürkheim. Beide Teams werden von ihren zugeschalteten Klassen lautstark unterstützt. Wer sammelt die meisten Notbremsen und kann sich im Finale länger auf der wilden Rodeoente halten?! (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 12.03.2022KiKA
  • Folge 1205 (60 Min.)
    Im Tigerenten Club wird es magisch!
    Zu Gast im Clubraum ist der ehemalige Europameister der Magie, Florian Zimmer. Der gebürtige Ulmer hat schon zahlreiche Preise und Auszeichnungen erhalten, die kein anderer deutscher Magier vorweisen kann. Mit seinen Illusionen verzaubert er Millionen Menschen auf der ganzen Welt. Jetzt entführt er uns in die Welt der Magie und präsentiert Moderator Johannes und den Zuschauern verblüffende Tricks. In der Welt der Magie gelten ganz eigene Regeln. Und in dieser Welt bewegt sich Florian bereits seit seiner Kindheit. Im Alter von zehn Jahren blickt er einem Profi-Magier über die Schulter und entdeckt schließlich in einem alten Zauberbuch der Stadtbücherei die Faszination der Magie.
    Inzwischen ist er so erfolgreich, dass er in Neu-Ulm ein eigenes Zaubertheater baut. Wie wird man eigentlich Magier? Was macht einen guten Magier aus? Nicht nur auf diese Fragen steht uns Florian live Rede und Antwort: Auf www.tigerentenclub.de dürfen Zuschauerkids im Chat all ihre Fragen an Florian stellen, die mit ein bisschen Glück direkt in der Sendung beantwortet werden.
    Das Battle der Schulklassen
    In der Spielearena treten zwei Schulklassen gegeneinander an: Die Frösche kommen von der Gemeinschaftsschule in der Taus aus Backnang in Baden-Württemberg und die Tigerenten sind vom Tulla-Gymnasium aus Rastatt in Baden-Württemberg angereist. Mit viel Unterstützung von ihren zugeschalteten Klassen beweisen die Spielekids Geschick, Cleverness und Ausdauer. Und das Duell der Schüler bleibt spannend bis zum packenden Finale auf der wilden Rodeo-Ente. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 19.03.2022KiKA
  • Folge 1206 (60 Min.)
    Wild und frei! Waschbären, Tiger, Füchse, ein Puma … in der Wildtierstation „TIERART“ in Maßweiler im Pfälzerwald werden ganz besondere Tiere gerettet. Die Tierschützerinnen und Tierschützer nehmen Tiere auf, die verletzt wurden, im Zirkus gelebt haben oder von Menschen wie Haustiere gehalten wurden – obwohl sie in die wilde Natur gehören. In der Wildtierstation sollen sie ein besseres Leben bekommen. Manche bleiben dort ihr Leben lang, manche werden wieder in die Natur freigelassen. Der Tierpfleger Tim und die Biologin Eva kümmern sich jeden Tag um Waschbär Knödel, Füchse Zoe und Frodo, das schwarze Schaf Lulu und all die anderen Tiere in der Station. Sie erzählen uns von ihrem Alltag in der Tierrettungsstation und verraten, wie man wilde Tiere schützen kann. Außerdem durfte Kinderreporter Mika bei der Fütterung der Waschbären helfen, seine Namensvetterin, die Füchsin Mika, treffen und Spielzeug für die Tigerdamen Cara und Varvara vorbereiten …
    In der Spielearena treten wieder zwei Geschwisterpaare gegeneinander an.
    Teresa und Annalena spielen als Frösche gegen Klara und Maria als Tigerenten und lassen im Studio die Fetzen fliegen. Sie stellen bei Shuffleboard ihre Genauigkeit und Geschicklichkeit unter Beweis, beantworten knifflige Quizfragen und erproben ihr Musikwissen im verrückten Songsalat. Es geht um den goldenen Tigerenten-Pokal und eine 600€-Spende für die Kinderhilfsaktion „Herzenssache“ von SWR und SR. Eure Fragen an die Wildtier-Retter Tim kümmert sich um Waschbären, Füchse & Co.Eva ist Biologin und arbeitet schon seit vielen Jahren in der Wildtierauffangstation. Im Livechat auf www.tigerentenclub.de dürfen Zuschauerkids ihre Fragen rund um das Thema Wildtiere stellen und mit etwas Glück werden sie in der Sendung von den beiden beantwortet. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 26.03.2022KiKA
  • Folge 1207 (60 Min.)
    Jede Menge Musik und Action
    Es wird musikalisch im Tigerenten Club! Während im Livestudio Eros Atomus seine neue Single „Alive“ präsentiert, treten in der Spielearena zwei Geschwisterpaare gegeneinander an. Im Tigerenten Club gibt es endlich wieder Musik aufs Ohr: Zu Gast ist dieses Wochenende der Sänger und Songwriter Eros Atomus. Er performt seine aktuelle Single „Alive“ live im Studio – ein echter Ohrwurm, bekannt aus dem Radio und dem deutschen Vorentscheid zum Eurovision Song Contest. Eros Atomus ist erst 21 Jahre alt, hat aber schon in vielen Ländern gelebt, spricht 7 Sprachen und hat 11 Geschwister. Darüber spricht er mit Johannes, außerdem erklärt er den Lapstyle – seine besondere Art Gitarre zu spielen. Im Livechat auf tigerentenclub.de können die Zuschauerkids Eros Atomus auch ihre Fragen stellen und so direkt an der Sendung Teil haben.
    Duell der Geschwister
    In der Spielearena treten zwei Geschwisterteams in actionreichen Spielen gegeneinander an. Die Tigerenten Marijana und Adelina aus Baden-Baden und die Frösche Viktoria und Henri aus Viernheim müssen ihre Geschicklichkeit beweisen, ihr Allgemeinwissen testen und natürlich die kultige Rodeoente bezwingen. Dem Gewinnerteam winkt der goldene Tigerenten Pokal und eine 600€-Spende für die Kinderhilfsaktion „Herzenssache“ von SWR und SR. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 02.04.2022KiKA
  • Folge 1208 (60 Min.)
    Wie eine 15-Jährige die Paralympischen Winterspiele rockt!
    Linn Kazmaier von der Skizunft Römerstein ist seit ihrer Geburt sehbehindert und mischt die Paralympischen Winterspiele 2022 in Peking auf. Wie hat sie das geschafft? Nach dreimal Silber und einmal Bronze hat Linn Kazmaier Gold über die Mittelstrecke im Langlauf errungen und hüpfte beim Zieleinlauf mit beiden Skiern in die Luft. Sie ist damit die jüngste deutsche oldmedaillengewinnerin bei Paralympischen Winterspielen. Mit acht Jahren begann sie mit Ski-Langlauf. Sie liebt schnelle Abfahrten, riskiert gerne etwas – obwohl sie gar nicht sieht, wenn sie durch die Loipe skatet: „Ich seh’ verschwommen und ein wackelndes Bild“.
    Aber ihre Sehkraft von nur vier Prozent konnte sie nie ausbremsen. Wichtig, so Linn, sei das Vertrauen zu den Begleitläufern. Im Tigerenten Club erzählt die 15-jährige Linn von ihren sensationell erfolgreichen Wettbewerben in Peking und davon, wie ihre Sportkarriere begann. Außerdem bringt sie ihre komplette Langlaufausrüstung mit und zeigt anhand eines Laser-Gewehrs wie bei den paralympischen Biathlon-Wettkämpfen auch für sehbehinderte Athleten ein Treffer in’s Schwarze gelingen kann. Mit dabei im Studio ist Florian Baumann. Er begleitet Linn auf allen Wettbewerben als Guide und bringt sie dabei sicher durch die Loipen.
    Schwestern-Power in der Spielearena
    In der Spielearena gibt es mal wieder ein Mädels-Battle: Die Frösche Maike und Pia treten gegen die Tigerenten-Schwestern Louisa und Leonie an. Die Teams müssen knifflige Fragen beantworten, den fiesen Quälgang überwinden und am Ende natürlich die wilde Rodeo-Ente in Schach halten. In spannenden Spielen kämpfen sie um den goldenen Tigerenten-Pokal und um Spendengelder für ein Projekt der Hilfsorganisation „Herzenssache“. Jessica Schöne und Johannes Zenglein feuern die beiden Teams an und auch der liebenswert tollpatschige Günter Kastenfrosch ist natürlich mit dabei! (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 09.04.2022KiKA
  • Folge 1209 (60 Min.)
    Slam Dunk im Tigerenten Club
    Schnelligkeit, Kraft, Ausdauer – das alles brauchen Profibasketballer. Diese Woche sind im Tigerenten Club zwei Nachwuchstalente und ihr Trainer zu Besuch. Michael Rataj und Lenny Liedtke trainieren in Ulm und spielen für die Jugendnationalmannschaft. Ihr Trainer Anton Gavel ist selbst deutsche Basketball-Legende und verrät uns die Tricks der Profis. Außerdem durfte Kinderreporter Tom das Training der Nachwuchstalente direkt auf dem Court anschauen und bekommt beigebracht, was zu einem guten Basketballspiel dazu gehört. In der Spielearena treten zwei Schulklassen gegeneinander an. Die Frösche sind von der Sophie-Opel-Schule in Rüsselsheim in Hessen und die Tigerenten kommen von der Alfred Delp-Schule in Hargesheim, Rheinland-Pfalz. Online unterstützt von ihren Klassen beweisen sie im Studio, was sie auf dem Kasten haben. Es geht um den goldenen Tigerenten-Pokal und eine 600€-Spende für die Kinderhilfsaktion „Herzenssache“ von SWR und SR.
    Eure Fragen an die Basketball-Profis
    Ob Basketball-Experte oder blutiger Anfänger, die Zuschauerkids können im Livechat auf ww.tigerentenclub.de ihre Fragen rund um das Thema Basketball stellen und mit etwas Glück werden sie von den Jungs im Studio beantwortet. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 16.04.2022KiKA
  • Folge 1210 (60 Min.)
    Wie ein gemaltes Bild lustig wird
    Im Tigerenten Club wird’s lustig, denn Ralph Ruthe ist zu Gast! Es geht um Cartoons und Witze. Ralph ist Cartoonist und Comiczeichner und nennt sich selbst am liebsten Witzbildmaler. Denn seine gezeichneten Figuren haben alle eines gemeinsam: Sie sind lustig! Ralph gibt im Club-Raum Johannes einen Workshop im Zeichnen und zeigt, wie man mit dem Pinsel eine Pointe setzt. Ralph Ruthe ist Deutschlands bekanntester Cartoonist. Seine Cartoons, Animationen und Lieder werden auf YouTube, Instagram und Twitter millionenfach angeschaut. Biber und Baum, die Flossen oder die Hals-Nasen-Ohren-WG – bestehend aus Giraffe, Nashorn und Koala – begeistern das Publikum seit vielen Jahren. Die Zuschauer können live an der Sendung teilhaben und ihre Fragen an Ralph Ruthe auf www.tigerentenclub.de direkt ins Studio schicken.
    Spannendes Duell bis zur letzten Notbremse!
    In der Spielearena gibt es einen spannenden Wettkampf zwischen zwei Schulklassen: Die Tigerenten kommen von der Europäischen Schule aus Karlsruhe und die Frösche sind vom Carl-Bosch-Gymnasium aus Ludwigshafen angereist. Es geht um Wissen im Quiz, Ausdauer im Sport und das musikalische Talent wird gefordert. Die Teams schenken sich nichts. Jede Notbremse zählt und bis zum Ende bleibt es ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit spannendem Finale auf der wilden Rodeo-Tigerente. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 23.04.2022KiKA
  • Folge 1211 (60 Min.)
    Sportliche Action im Tigerenten Club
    Lacrosse ist eine der schnellsten Ballsportarten der Welt – und diese Woche das Thema im Tigerenten Club! Den Sport spielt man mit sogenannten „Sticks“, das sind lange Stäbe mit Netzen daran. Damit wird der Spielball zwischen den Spielerinnen und Spielern hin- und hergeworfen. Das Ziel ist dasselbe wie beim Hockey oder beim Fußball: Tore, Tore, Tore! Zwei Mannschaften treten gegeneinander an und versuchen, den Ball möglichst oft im Tor der gegnerischen Mannschaft zu versenken. Die Wurzeln des Spiels sind schon uralt: Es wurde von den Ureinwohnern Nordamerikas erfunden! Die beiden Lacrosse-Spielerinnen Jana Berg und Sandra Laur erzählen uns, wie das Spiel genau funktioniert und welche Tricks man draufhaben muss, um auf dem Lacrossefeld richtig zu glänzen.
    Außerdem darf Kinderreporterin Luisa die Spielerin Jana beim Training in Stuttgart begleiten und dort selbst mal zum Lacrosse-Stick greifen. In der Spielearena treten zwei Schulklassen gegeneinander an. Die Frösche sind vom Gymnasium Achern in Baden-Württemberg und die Tigerenten kommen vom Goethe-Gymnasium in Freiburg. Sie werden fleißig online von ihren Klassen unterstützt. Es geht an die Hockeyschläger, es wird gesungen und zum Schluss stellen sich die Tigerenten und Frösche dem kniffligen Klettergarten. Am Schluss kann nur ein Team den goldenen Tigerenten-Pokal und eine 600€-Spende für die Kinderhilfsaktion „Herzenssache“ von SWR und SR gewinnen!
    Eure Fragen an die Lacrosse-Mädels
    Die Zuschauerkids können im Livechat auf www.tigerentenclub.de ihre Fragen rund um das Thema Lacrosse stellen und mit etwas Glück werden sie von Sandra und Jana beantwortet. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 30.04.2022KiKA
  • Folge 1212 (60 Min.)
    Ein Blick hinter die Kulissen von „Tiere bis unters Dach“
    Im Tigerenten Club geht es dieses Mal um die neue Staffel der beliebten Familienserie „Tiere bis unters Dach“. Zu Gast im Clubraum sind Maya Haddad und ihre Filmtochter Kaya Völkers. Die beiden Schauspielerinnen ziehen in den neuen Folgen als Försterin Dina und deren Tochter Ronja ins idyllische Waldau im Schwarzwald. Im Tigerenten Club geben sie spannende Einblicke in die Dreharbeiten und beweisen, wie gut sie als Serien-Mama und – Tochter zusammenpassen. Große Veränderungen bei „Tiere bis unters Dach“: Im Tigerenten Club dreht sich alles um die neuen Stars und um die turbulenten Abenteuer und Tiergeschichten im trauten Waldau.
    Die Studiogäste Maya Haddad und Kaya Völkers erzählen von den aufregenden Dreharbeiten: Welche Pannen gab es am Set? Wie es das, wenn man mit so vielen verschiedenen Tieren dreht? Wie wird man eigentlich Schauspielerin? Außerdem stellen Maya und Kaya bei einer lustigen Challenge ihr schauspielerisches Können unter Beweis. Und natürlich beantworten die beiden auch die neugierigen Fragen der Kinder aus dem Tigerenten Club Live-Chat.
    Das Battle der Schulklassen
    In der Spielearena treten zwei Schulklassen gegeneinander an: Die Frösche kommen vom Fichte-Gymnasium aus Karlsruhe in Baden-Württemberg, die Tigerenten sind von der Von Drais-Schule aus Gernsbach in Baden-Württemberg angereist. Mit viel Unterstützung von ihren zugeschalteten Klassen beweisen die Spielekids im Studio Geschick, Cleverness und Ausdauer. Das Duell der Schülerinnen und Schüler bleibt spannend bis zum packenden Finale auf der wilden Rodeo-Ente. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 07.05.2022KiKA
  • Folge 1213 (60 Min.)
    Schlagzeug, Trompete, Tiergeräusche – das sind nur einige Sounds, die Robert Wolf alias Robeat mit seiner Stimme imitieren kann. Der Beatboxer und Mundakrobat ist am Samstag zu Gast im Clubraum und erklärt, wie aus Mundbewegungen witzige Geräusche und coole Beats entstehen. Musik machen – nur mit dem Mund: Im Tigerenten Club dreht sich alles ums Beatboxen. Dieses Hobby ist für Robert Wolf zum Beruf geworden. Unter dem Künstlernamen Robeat tritt er regelmäßig auf und zeigt auch im Tigerenten Club, was er draufhat. Außerdem erklärt er, wie Beatboxing funktioniert und gibt einen Workshop zum Mitmachen. Natürlich beantwortet Robeat auch die neugierigen Fragen der Kinder aus dem Tigerenten Club Live-Chat.
    Das Battle der Schulklassen
    In der Spielearena treten zwei Schulklassen gegeneinander an: Die Frösche kommen von der Gustav-Mesmer-Realschule aus Münsingen in Baden-Württemberg und die Tigerenten sind von der Johannes Kepler Schule aus Karlsruhe in Baden-Württemberg angereist. Mit viel Unterstützung von ihren zugeschalteten Klassen beweisen die Spielekids Geschick, Cleverness und Ausdauer. Und das Duell der Schüler bleibt spannend bis zum packenden Finale auf der wilden Rodeo-Ente. Der Tigerenten Club ist eine Produktion des Südwestrundfunks für „KiKA“ und „Das Erste“. Seit mehr als 25 Jahren steht die Sendung für Action, Spaß und kunterbunte Themen. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 14.05.2022KiKA
  • Folge 1214 (60 Min.)
    Der KiKA Award und Spiele-Action!
    Der KiKA Award geht in die dritte Runde und sucht wieder junge Helden, Forscherinnen und Tüftlerinnen. Genauer gesagt, alle Kinder und Jugendliche, die sich für unsere Umwelt engagieren, sich für andere Menschen einsetzen, etwas Neues erfinden oder erforscht haben. Einfach alle, die etwas tun, anpacken und die Welt ein bisschen besser machen. Im Clubraum ist die zwölfjährige Ella zu Gast. Sie kennt sich bestens mit dem KiKA Award aus, denn im Jahr 2020 hat sie mit ihrem pendenprojekt für ein Flüchtlingslager in Kutupalong selbst teilgenommen und dabei den 2. Preis gewonnen. Im letzten Jahr durfte sie als Jury Mitglied über die Preisträger mitbestimmen.
    Sie wird Tipps und Tricks verraten, wie es gelingen kann, beim Wettbewerb gut abzuschneiden. Auch sonst ist Ella sehr engagiert. In den ARD-Tagesthemen hat sie deutlich ihre Meinung zum Thema Kinderrechte gesagt. Dabei stellt sie klare Forderungen an Bundeskanzler Olaf Scholz und Russlands Präsidenten Wladimir Putin. Warum ihr das so wichtig ist und was dafür getan werden muss, um Kinderrechte ernst zu nehmen, wird sie im Tigerenten Club erklären. Im Livechat wird Ella dann natürlich auch die Fragen der Zuschauer beantworten.
    Action in der Spielearena
    In der Spielearena treten zwei Schulklassen gegeneinander an: Die Frösche kommen von der Richard-von-Weizsäcker Realschule plus in Germersheim (Baden-Württemberg) und die Tigerenten sind von der Realschule Durmersheim (Rheinland-Pfalz) angereist. Die Spielekids kämpfen um die Notbremsen, angefeuert von ihren zugeschalteten Klassen. Welches Team kann am Ende überzeugen und den Goldpokal mit nach Hause nehmen? Es bleibt spannend bis zum Finale auf der wilden Rodeo-Tigerente. Dem Gewinnerteam winkt der goldene Tigerenten-Pokal und eine 600€-Spende für die Kinderhilfsaktion „Herzenssache“ von SWR und SR. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 21.05.2022KiKA
  • Folge 1215 (60 Min.)
    Tolle Musik und Spiele-Action!
    Strahlendes Rampenlicht, große Bühnen, einzigartige Momente am Mikrofon – dürften Kinder und Jugendliche sich ihre Zukunft ausmalen, würden nicht wenige von ihnen von einer Karriere als erfolgreicher Superstar im Musikbusiness träumen. Genau diesen Traum leben Sarah Hübers (16 Jahre) und der gerade mal 14 Jahre alte Miguel Gaspar. Miguel Gaspar hat in seinem jungen Alter bereits das erreicht, wovon viele Musiker Jahrzehnte träumen. Bereits mit elf Jahren überzeugte er live auf der Bühne, als Sängerin Vanessa Mai ihn für ein Duett auf die Bühne holte; bei einem gemeinsamen Song im Fernsehen mit Florian Silbereisen performte der junge Schlagersänger mindestens genauso professionell wie die Schlager-Legende und nach verschiedenen Auftritten in TV-Formaten wie etwa „The Voice Kids“ ist er längst kein Unbekannter mehr – kein Wunder also, dass Miguel Gaspar inzwischen als der jüngste Stern am Schlagerhimmel gilt.
    Sarah Hübers hat 2021 den Songwriter-Wettbewerb „Dein Song“ bei KiKA gewonnen. Mit ihrem Song „Leise Worte werden laut“, den sie im Live-Finale gemeinsam mit Johannes Strate, Sänger der Band Revolverheld performed hat, überzeugte sie sowohl die Jury als auch die Fernsehzuschauer. Auch den Titelsong der Doku-Reihe „Die Jungs WG 2022 in Lissabon“ hat Sarah komponiert und gesungen. Schon mit 9 Jahren wusste Sarah Hübers, dass sie auf die große Bühne will. Mittlerweile hat die erst 16-Jährige schon jede Menge Bühnen gerockt und 2 CDs mit eigenen Songs veröffentlicht.
    Rockmusik und Schlager – zwei völlig unterschiedliche Musikstile und doch haben beide Nachwuchskünstler viel gemeinsam. Wo sie ihre musikalischen Ziele sehen und was vielleicht manchmal auch etwas „nervig und anstrengend“ sein kann im Showbusiness erzählen Miguel Gaspar und Sarah Hübers im Clubraum bei Johannes. Und es gibt eine Weltpremiere: Zum ersten Mal präsentiert Sarah Hübers ihren neuen Song „Warum nicht jetzt?“ im TV.
    Action in der Spielearena
    In der Spielearena treten zwei Schulklassen gegeneinander an: Die Frösche kommen von der Richard-von-Weizsäcker Realschule plus in Germersheim (Baden-Württemberg) und die Tigerenten sind von der Realschule Durmersheim (Rheinland-Pfalz) angereist. Die Spielekids kämpfen um die Notbremsen, angefeuert von ihren zugeschalteten Klassen. Welches Team kann am Ende überzeugen und den Goldpokal mit nach Hause nehmen? Es bleibt spannend bis zum Finale auf der wilden Rodeo-Tigerente. Dem Gewinnerteam winkt der goldene Tigerenten-Pokal und eine 600€-Spende für die Kinderhilfsaktion „Herzenssache“ von SWR und SR. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 28.05.2022KiKA
  • Folge 1216 (60 Min.)
    Die besten Abenteuer warten draußen vor der Tür
    Durch dichte Wälder, wilde Gewässer oder über steile Klippen – das klingt ganz nach Abenteuern, für die man gewappnet sein muss. Darum trägt Tobias Ohmann auf seinen Reisen durch die Natur immer einen Rucksack mit lebenswichtigen Dingen bei sich. Welche das sind und wann sie zum Einsatz kommen, erklärt der Outdoortrainer und Wildnisführer live im Tigerenten Club! Außerdem baut der Studiogast mit Moderator Johannes einen Regenunterschlupf und zeigt, wie aus einer Schnur starke Knoten werden. Auch ein wärmendes Feuer gehört zu einem Lager im Wald: Tipps, Tricks und echte No-Gos gibt’s vom Profi Tobias Ohmann. Schließlich weiß der, worauf es draußen ankommt, denn er begeistert sich schon seit seiner Jugend für das Leben in der unberührten Natur bei Sonne, Regen und Schnee. Und natürlich beantwortet Tobias auch die Fragen der Kinder aus dem Tigerenten Club Live-Chat.
    Action bei den Schulklassen
    Das Battle um den Goldpokal: In Grün gehen Viktoria, Louis und Jonathan vom Wirtschaftswissenschaftlichen Gymnasium Bayreuth an den Start. Ihre Gegner in Gelb sind Janine, Noah und Luca von der Hermann-Hesse-Realschule Göppingen. In der Spielearena werden die Frösche und die Tigerenten von ihren Mitschüler*innen online angefeuert. Wer zuletzt jubelt – das entscheidet das spannende Finale auf der wilden Rodeo-Ente! (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 04.06.2022KiKA
  • Folge 1217 (60 Min.)
    Wie lernt mein Hund in der Hundeschule?
    Im Tigerenten Club wird gebellt! Denn es geht um unser liebstes Haustier: den Hund! Sitz und Platz. Das kann fast jeder Hund. In einer Hundeschule lernen Hunde aber noch viel mehr. Hundetrainerin Franzi ist im Tigerenten Club zu Gast und sie hat ihre Dackeldame Erika dabei. Erika ist schon 12 Jahre alt und lebt bei Franzi ein liebevolles Senioren-Dackel Leben. Franziska Stecher ist ausgebildete Hundetrainerin und leitet ihre eigene Hundeschule bei Freiburg. Dort trainiert sie mit Hunden aller Art und gibt verschiedene Kurse von Welpentraining bis zu Hundesport. Franzi zeigt auf dem Trainingsplatz, wie Hund und Mensch zum Dreamteam werden.
    Nicht nur die Hunde lernen dabei was, sondern vor allem wir Frauchen und Herrchen. Wie kann ich meinem Hund mit positiver Bestätigung und vor allem spielerisch mit Spaß vermitteln, was ich von ihm möchte? Tigerenten-Reporter Mika hat Franzi bei einem Hunde-Beschäftigungsspaziergang unterstützt. Golden Retriever und Pudel absolvieren dabei in alltäglichen Situationen Trainingsaufgaben. Das Highlight: der Leberwurstbaum! Die Zuschauer können live an der Sendung teilhaben und ihre Fragen an Hundetrainerin und Dackel auf www.tigerentenclub.de direkt ins Studio schicken.
    Spannendes Duell zwischen Tigerenten und Fröschen!
    In der Spielearena gibt es einen aufregenden Wettkampf zwischen Team grün und Team gelb. Für die Frösche spielen Kadisha, Aric, und Julian von der Realschule im Aurain aus Bietigheim-Bissingen. Für die Tigerenten treten vom Helmholtz-Gymnasium aus Zweibrücken Petje, Johanna und Nadja an. Die Kandidaten müssen sportlich, tänzerisch und mit Köpfchen überzeugen, um Notbremsen fürs Finale abzuräumen. Durch den Quälgang, über den Klettergarten geht es auf die wilde Rodeo-Tigerente, wo sich entscheidet, wer als Sieger den Goldpokal mit nach Hause nimmt! (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 11.06.2022KiKA
  • Folge 1218 (60 Min.)
    Showtime im Clubraum
    Im Tigerenten Club wird diesmal getanzt und gesungen. Zu Gast sind die preisgekrönten Mädchen der Gruppe „No Limit“ aus der Tanzschule „Kids Dance Esslingen“, sowie die SingerSongwriterin Jördis Tielsch mit ihrem aktuellen Song „What are you waiting for“. Streetdance – das ist in erster Linie Spaß, Rhythmus, Dynamik! Im Streetdance mischen sich verschiedene Tanzstile, zum Beispiel aus Hip-Hop und Breakdance mit individuellen Improvisationen. Getanzt wird in der Gruppe – und da hat jede ihren eigenen Stil! Die Mädchen von „No Limit“ trainieren seit mehreren Jahren und haben schon zahlreiche Preise bei Meisterschaften abgesahnt. Im Tigerenten Club zeigen sie ihre aktuelle Choreographie und verraten, was sie an Streetdance fasziniert.
    Jördis Tielsch steht seit über 10 Jahren mit ihrer Musik auf der Bühne. Ihr Markenzeichen, die Violine, ist bei den Konzerten immer mit dabei. Die 26jährige Künstlerin mag eher die leisen und melancholischen Töne. Ihre Musik ist beeinflusst von irischem Folk und deutschem Pop und mit ihrer sanften Stimme verzaubert sie das Publikum immer wieder auf’s Neue. Im Tigerenten Club erzählt Jördis Tielsch von ihrer „Liebe“ zur Musik und gibt Tipps, worauf es ankommt, wenn man selbst einmal auf einer großen Musikbühne stehen möchte. Aus ihrem neuen Album „New Mornings“ präsentiert sie ihren aktuellen Song „What are you waiting for“ live im Tigerenten Club.
    Action in der Spielearena
    In der Spielearena treten zwei Schulklassen gegeneinander an: Die Frösche kommen von der Europäischen Schule Karlsruhe (Baden-Württemberg) und die Tigerenten sind von der Main-Taunus-Schule in Hofheim (Hessen) angereist. Die Spielekids kämpfen um die Notbremsen, angefeuert von ihren zugeschalteten Klassen. Welches Team kann am Ende überzeugen und den Goldpokal mit nach Hause nehmen? Es bleibt spannend bis zum Finale auf der wilden Rodeo-Tigerente. Dem Gewinnerteam winkt der goldene Tigerenten-Pokal und eine 600€-Spende für die Kinderhilfsaktion „Herzenssache“ von SWR und SR. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 18.06.2022KiKA
  • Folge 1219 (60 Min.)
    Synchronsprechen mit Yvonne Greitzke
    Im Tigerenten Club synchronisieren wir Kinohelden! Denn Synchronsprecherin Yvonne Greitzke ist zu Gast. Wer Prinzessin Anna aus dem Film „Die Eiskönigin“ kennt, der hat Yvonnes Stimme schon gehört. Figuren aus erfolgreichen Disneyfilmen wie „Eiskönigin“ oder „Encanto“ und auch weibliche Hauptrollen aus Blockbustern wie „James Bond“, „Phantastische Tierwesen“ oder „Rogue One: A Star Wars Story“ – sie alle haben eines gemeinsam: in Deutsch synchronisiert sprechen sie alle mit Yvonnes Stimme. Yvonne Greitzke ist Synchronsprecherin, Schauspielerin, Sängerin und wurde in Berlin und New York auch im Musical ausgebildet.
    Und Yvonnes Stimme ist auch in Hörspielen im Einsatz. In der neuen Hörspielreihe „Kira Kolumna“ spielt Yvonne Kira, eine junge Bloggerin aus der Bibi Blocksberg-Welt, die immer auf der Suche nach der großen Story ist. Im Tigerenten Club zeigt Yvonne, dass Synchronsprechen ein Handwerk und auch eine Kunst ist. Zusammen mit Johannes spielen wir ein Synchronspiel, bei welchem eine Szene auf verschiedene Weise neu eingesprochen werden muss. Nicht nur lippensynchron muss es sein, sondern auch das schauspielerische Talent ist gefragt. Die Zuschauer können live an der Sendung teilhaben und ihre Fragen an Yvonne Greitzke auf www.tigerentenclub.de direkt ins Studio schicken.
    Spannendes Duell um den Goldpokal!
    In der Spielearena heißt es wieder Tigerenten gegen Frösche! Für Team grün sind Denisa, Philipp und Alessia von der Lothar-von-Kübel-Realschule aus Sinzheim angereist. Für Team gelb spielen Luisa, Lidia und Vitus vom Markgraf-Ludwig Gymnasium Baden-Baden. Tigerenten und Frösche messen sich sportlich, tänzerisch und im Quiz-Wissen. Die Teams kämpfen um Notbremsen, die ihnen einen Vorteil fürs Finale bringen. Wer kann sich auf der wilden Rodeo-Tigerente länger halten und gewinnt den Goldpokal?! (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 25.06.2022KiKA

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Tigerenten Club online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…