2020, Folge 1121–1140

  • Folge 1121 (60 Min.)
    Seit 15 Jahren ist er der Yogalehrer der deutschen Fußballnationalmannschaft: Patrick Broome. Regeneration nach dem Spiel? Muskeln und Nerven stärken? Patrick weiß genau, welche Yogaübungen für die Fußballprofis passen und wie er sie damit für das nächste Spiel locker macht. Im Tigerenten-Studio berichtet der Yogalehrer aus München, warum sich Yoga und Fußball perfekt ergänzen und wie er mit den Spielern der Fußballnationalmannschaft übt. Zusammen mit den Fußballern der Tigerenten und Frösche zeigt Patrick Yogaübungen, mit denen sich auch Fußballprofis wie Manuel Neuer und Joshua Kimmich fit halten. Der Yogalehrer erklärt Muschda und Johannes, wie ein Trainingstag abläuft und warum Yoga nach einem Spiel besonders wichtig für die Fußballprofis ist.
    Den Fußballern der Tigerenten und Frösche zeigt Patrick, welche Übung vor dem Elfmeter die Nerven beruhigt und bereitet die Teams mit der Original-Christiano-Ronaldo-Übung auf ihr wichtiges Spiel vor, Mit Yoga-gestärkten Nerven treten die Tigerenten und Frösche im wilden Ballchaos gegeneinander an! Im Kampf um den goldenen Pokal und eine Spende für ein Hilfsprojekt treffen heute die Tigerenten von der Kraichgau-Realschule aus Sinsheim (Baden-Württemberg) auf die Frösche vom Leininger-Gymnasium aus Grünstadt (Rheinland-Pfalz). Mit Geschick, Schnelligkeit und Köpfchen setzen sie sich für die von ihnen ausgewählten Kinderhilfsprojekte ein. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 26.01.2020Das Erste
  • Folge 1122 (60 Min.)
    Fridays for Future – mit diesem Stichwort kann heute jedes Kind etwas anfangen. Was vor etwa einem Jahr als vereinzelte Schülerproteste begonnen hat, ist heute eine der wichtigsten Protestbewegungen der letzten Jahre. Kinder und Jugendliche, die bisher als politisch uninteressiert und faul galten, kämpfen heute für die Umwelt und ihre Zukunft. Trotzdem ist die Bewegung umstritten. Nach gut einem Jahr der Bewegung in Deutschland fragen wir uns: Wer steht hinter den Protesten und bringen sie wirklich etwas? Gibt es noch andere Möglichkeiten, sich einzusetzen? Und was kann ich selbst tun, damit sich etwas ändert? Um diese Fragen zu beantworten, wird diesmal nicht gespielt im „Tigerenten Club“-Studio – die Sendung kombiniert stattdessen Gespräche mit Experten im Studio mit drei Kinderreportagen, in denen die „Tigerenten Club“-Reporter unterschiedliche Protagonisten treffen, die sich auf ihre Weise für das Klima einsetzen.
    Im Studio begrüßen Muschda und Johannes Dr. Christiane Schulz, eine Wissenschaftlerin beim Max-Planck-Institut, und Fabian Grischkat, Co-Host des FUNK Klimaschutz-Formates „OZON“. Christiane Schulz erklärt in anschaulichen Experimenten, wie der Klimawandel funktioniert, und beide Gäste ordnen verschiedene Formen des Klimaschutzes ein.
    Die Kinderreporter treffen unter anderem Aaron, einen jungen Mitorganisator der „Fridays for Future“-Demonstrationen in Freiburg, Sandra, eine Aktivistin, deren Vater Rinder- und Forstwirt ist und die Folgen des Klimawandels jeden Tag erlebt und Shia, eine Bloggerin, die sich der Zero-Waste-Bewegung verschrieben hat. Diese und mehr Protagonisten geben einen Einblick in unterschiedliche Wege, das Klima zu schützen. Online zeigt der „Tigerenten Club“ zusätzliche Interviews und Tipps der Protagonisten. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 02.02.2020Das Erste
  • Folge 1123 (60 Min.)
    BMX Race – bei dieser BMX Disziplin geht es knapp 400 Meter in Höchstgeschwindigkeit über Hügel, Sprünge und Steilkurven. Nur die schnellsten Fahrer gewinnen, denn es gilt, als Erster im Ziel zu sein. BMX ist die Abkürzung von Bicycle Motocross, eine gegen Ende der 60ger Jahre in den USA entstandene Sportart. Kinder und Jugendliche fanden Motocross toll, durften aber selbst noch kein Motorrad fahren. Darum lieferten sie sich im Gelände Rennen mit ihren Fahrrädern, ähnlich den Rennen der Motocross-Fahrer. Seither hat sich BMX Race kontinuierlich weiterentwickelt, seit 2008 ist es olympische Disziplin. Deutscher Meister und damit einer der schnellsten BMX Racer Deutschlands ist Philip Schaub. Er ist zu Gast im „Tigerenten Club“ und erklärt, was den Sport BMX Race ausmacht und welche Herausforderungen diese Sportart mit sich bringt.
    Denn nicht nur Kraft und Kondition sind gefragt – um an die Spitze der schnellsten Fahrer zu gelangen benötigt man vor allem ganz viel Leidenschaft. Außerdem erzählt Philip von seiner Teilnahme bei „#WIR – Freundschaft grenzenlos“ (SWR), eine Serie über Hobbys, Freundschaften und verschiedene Kulturen. Muschda Sherzada und Johannes Zenglein feuern ihre Tigerenten und Frösche in spannenden Wettkämpfen an. Im Kampf um den goldenen Pokal und eine Spende für ein Hilfsprojekt treten die Frösche der Schubart-Realschule Geislingen (Baden-Württemberg) und die Tigerenten der Freien Evangelischen Schule Stuttgart (Baden-Württemberg) gegeneinander an. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 09.02.2020Das Erste
  • Folge 1124 (60 Min.)
    „Freestyle-Ski“ mit Aliah-Delia Eichinger Freestyle-Ski ist nichts für schwache Nerven, denn gemütliche Spazierfahrten stehen hier nicht auf dem Programm. Beim Freestyle-Ski geht’s nämlich um coole und möglichst spektakuläre Tricks im Schnee. Wer die Hindernisse auf der Piste meistern will, muss einen kühlen Kopf bewahren, da man nur so auch wieder sicher auf den Skiern landet. Für so manchen Trick geht es nämlich hoch hinaus: Egal ob man über Schanzen oder Rails brettert, hier punktet man mit Kreativität und Köpfchen. Der „Tigerenten Club“ hat deswegen eine absolute Expertin auf dem Gebiet in die Show geholt, die ihr Leben den Skiern widmet.
    Freestylerin Aliah-Delia Eichinger ist zu Gast und klärt die Zuschauer über ihren Lieblingswintersport und ihr Leben im Sport-Internat auf. Dieses Mal spielt das Tigerenten-Team von der Realschule Neuffen (Baden-Württemberg) gegen die Frösche vom Otto-Hahn-Gymnasium Springe (Niedersachsen). Die beiden Spiele-Teams geben alles, um den goldenen Tigerenten-Pokal nach Hause zu holen und setzen sich mit den gewonnenen Spendengeldern für ein Hilfsprojekt ihrer Wahl ein. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 16.02.2020Das Erste
  • Folge 1125 (60 Min.)
    Die Menschheit ist schon seit Jahrtausenden vom Nachthimmel fasziniert, der unseren blauen Planeten umgibt. Egal ob funkelnde Sterne, ferne Planeten oder fremde Galaxien, es gibt eine Menge was noch entdeckt und erforscht werden will. Und genau dafür sorgen die Pioniere des Alls: Astronauten! Aber bevor sie abheben können, stehen erst einmal Übungseinheiten in Wasser, Luft und an Land hier auf unserer Erde an und unser Gast in dieser Folge ist mittendrin! Dr. Insa Thiele-Eich ist Astronautin in Ausbildung und will bald die erste deutsche Frau im All werden.
    Sie erzählt uns im Tigerenten Club über ihre Erlebnisse im Training und wie man als Astronaut den Space-Alltag meistert. Außerdem sieht unser Kinderreporter Samuel mit Insa Thiele-Eichs Kollegin Dr. Suzanna Randall in die Sterne und lernt, wie Astronomen von der Erde aus tief ins Weltall schauen. Und auch in dieser Folge treten zwei Schulklassen gegeneinander an! Die Tigerenten der Gemeinschaftsschule Obere Donau (BW) treffen auf die Frösche der Gesamtschule der Stadt Büren (NRW) und spielen nicht nur um den begehrten goldenen Tigerenten-Pokal, sondern unterstützen mit ihrem gewonnenen Spendengeldern auch ein Hilfsprojekt ihrer Wahl.
    Info: Der Tigerenten Club ist eine Produktion des Südwestrundfunks für „Das Erste“ und „KiKA“. Seit 20 Jahren steht das Format für Action, Spaß und kunterbunte Themen. Zwei Schulklassen treten in spannenden Spielen gegeneinander an, bis sich am Ende entscheidet, wer die kultige Rodeoente bezwingt und wer seinen Lehrer baden schicken darf. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSo 23.02.2020Das Erste
  • Folge 1126 (60 Min.)
    Über 140.000 Kinder und Jugendliche in Deutschland wollen helfen – und engagieren sich regelmäßig beim Jugendrotkreuz. In ihren Gruppen beschäftigen sie sich mit Gesundheit und Umweltschutz, sie organisieren Friedensaktionen – und lernen alles über Erste Hilfe. Im „Tigerenten Club“ berichtet die stellvertretende JRK-Bundesleiterin Gina Penz, welche Möglichkeiten es beim Jugendrotkreuz gibt und was die Kids so sehr an ihrem Engagement fasziniert. Außerdem hat sie ihren Notfallkoffer mitgebracht – denn Erste-Hilfe-Übungen gehören zu den Basics der JRK-Gruppen! Gina zeigt Johannes und Muschda im Studio, wie man bei einem Fahrradunfall richtig reagiert und wie die Erstversorgung funktioniert.
    Die Jugendrotkreuz-Gruppe Stuttgart-Degerloch hat sich für die Teams knifflige Erste-Hilfe-Fragen ausgedacht. Und im Studio hat Gina zwei Unfälle nachgestellt, wie sie in jeder Schule passieren können. Hier können die Schulsanitäter der Tigerenten und Frösche zeigen, dass sie in Notsituationen auf dem Schulhof alles im Griff haben. Im Kampf um den goldenen Pokal und eine Spende für ein Hilfsprojekt treffen heute die Tigerenten vom Ernst-Abbe-Gymnasium aus Oberkochen (Baden-Württemberg) auf die Frösche der Schule am Römerkastell aus Dillingen (Saarland). Mit Geschick, Schnelligkeit und Köpfchen setzen sie sich für die von ihnen ausgewählten Kinderhilfsprojekte ein. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 01.03.2020Das Erste
  • Folge 1127 (60 Min.)
    Diesmal geht es im Tigerenten Club besonders fair zu! Zu Gast ist die Journalistin und YouTuberin Lisa Sophie Laurent. In ihren Videos dreht sich alles rund um die Themen Fair Trade, Umwelt und vieles mehr. Im Studio erklärt sie uns, was Fair Trade eigentlich genau bedeutet und wie man bei den vielen verschiedenen Siegeln und Angeboten den Überblick behält. Außerdem haben sich unsere Kinderreporter in einer Schokoladenfabrik angeschaut, wie aus Kakobohnen faire Schokolade hergestellt wird. Neben Infos zu fairer Kleidung und Schokolade gibt es viele spannende Tipps, was man im Alltag tun kann, um die Welt ein kleines bisschen gerechter zu machen. Natürlich feuern Muschda und Johannes auch diesmal wieder Tigerenten und Frösche in lustigen Spielen an.
    Im Kampf um den goldenen Tigerenten-Pokal und eine Spende für ein Hilfsprojekt treffen die Tigerenten von der Einhardschule Selingenstadt (Hessen) und die Frösche vom Friedrich-Ebert-Gymnasium Mühlheim (Hessen) aufeinander. In spannenden Wettkämpfen müssen beide Teams Geschick, Schnelligkeit und Köpfchen beweisen, um am Ende die wilde Rodeoente zu bezwingen. Info: Der Tigerenten Club ist eine Produktion des Südwestrundfunks für „Das Erste“ und „KiKA“. Seit 20 Jahren steht das Format für Action, Spaß und kunterbunte Themen. Zwei Schulklassen treten in spannenden Spielen gegeneinander an, bis sich am Ende entscheidet, wer die kultige Rodeoente bezwingt und wer seinen Lehrer baden schicken darf. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSo 08.03.2020Das Erste
  • Folge 1128 (60 Min.)
    Auch wenn es die direkte Übersetzung ist: Mit dem Seilspringen, das viele noch aus Schulhofzeiten kennen, hat Rope Skipping wenig zu tun. Der Ursprung ist zwar gleich, aber die in den USA entstandene Sportart an sich eröffnet ungeahnte Akrobatik-Möglichkeiten. Sebastian Deeg und seine Freunde Amir Salihi und Fabian Fischer sind gemeinsam IN.TEAM! Im Tigerenten Club präsentieren die drei Jungs ihre Sportart auf spektakuläre Art und Weise. Rope Skipping macht nicht nur optisch etwas her, sondern ist ein Rundumtraining für Körper und Geist: Gleichgewicht, Ausdauer und Koordination werden geschult, Fokus und Dynamik miteinander verbunden.
    Ob allein beim Single Rope, zu dritt mit zwei langen Seilen (Double Dutch) oder zu zweit nebeneinander mit zwei kurzen Seilen (Wheel): Die Kombinationsmöglichkeiten mit dem Seil sind riesig. Und weil mit Musik alles besser geht, spielt sie auch beim Rope Skipping eine große Rolle. Zum richtigen Beat setzt sie noch mehr Glückshormone frei, als man sowieso schon hat. Und genau das probieren auch die beiden Moderatoren Muschda und Johannes in einem Speed-Battle gegeneinander aus.
    Wer schafft die meisten Sprünge in 30 Sekunden? Tigerenten und Frösche messen sich wie immer in lustigen Spielen und müssen ihr Geschick und ihr Köpfchen beweisen. Muschda und Johannes feuern ihre Teams bei den spannenden Wettkämpfen an. Im Kampf um den goldenen Pokal und eine Spende für ein Hilfsprojekt treten die Frösche vom PAMINA-Schulzentrum in Herxheim, (Rheinland-Pfalz) und die Tigerenten von der Johannes-Kepler-Gemeinschaftsschule in Magstadt (Baden-Württemberg) gegeneinander an. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSo 15.03.2020Das Erste
  • Folge 1129 (60 Min.)
    Nicht in die Tonne, sondern auf den Teller! Viel zu viele Lebensmittel landen jeden Tag im Müll – und das, obwohl sie noch genießbar sind. Im Tigerenten Club zeigen uns Jana und Max vom Stuttgarter Foodsharing-Café „Raupe Immersatt“, wie wir unser Essen vor der Tonne retten können. Doch warum wird eigentlich so viel Essen weggeworfen? Woran erkennt man, ob Obst oder Gemüse noch essbar sind? Und wie lange ist eigentlich Schokolade haltbar? All diese Fragen beantworten uns Jana und Max im Studio. In ihrem eigenen Café sammeln und verteilen die beiden ehrenamtlich Lebensmittel, die ohne sie in der Tonne gelandet wären.
    Außerdem kochen sie gemeinsam mit Muschda und Johannes eine leckere Mahlzeit aus geretteten Produkten. Natürlich messen sich auch diesmal wieder Tigerenten und Frösche in lustigen Spielen und beweisen dabei Geschick und Köpfchen. Muschda und Johannes feuern ihre Teams bei den spannenden Wettkämpfen an. Im Kampf um den goldenen Pokal und eine Spende für ein Hilfsprojekt treten die Frösche von der Laucherttalschule Gammertingen (Baden-Württemberg) und die Tigerenten vom ErnstAbbe-Gymnasium in Oberkochen (Baden-Württemberg) gegeneinander an. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSo 22.03.2020Das Erste
  • Folge 1130 (60 Min.)
    Viele Millionen Wildtiere leben in unseren Städten – und es werden immer mehr. Fuchs, Waschbär, Eichhörnchen und Biber – sie alle haben schon lange gelernt, dass ein Leben in der Stadt viele Vorteile bietet. Die wilden Nachbarn passen sich dem Stadtleben an, kennen die besten Futterquellen und finden hervorragende Wohnbedingungen für sich und ihre Jungen. Wie Mensch und Tier in der Stadt zusammenleben können, weiß der Wildtierbeauftragte der Stadt Berlin: Derk Ehlert. Im „Tigerenten Club“ berichtet er Muschda und Johannes, warum immer mehr Wildtiere aus dem Wald in die Stadt ziehen.
    Die Tigerenten und Frösche erfahren, welche Wildtiere sich besonders wohl in den Städten fühlen – und dass es auch an uns Menschen liegt, wenn Waschbär, Dachs & Co.durch leckeren Abfallduft in Gärten, Keller und Hausflure gelockt werden. Tigerenten-Reporterin Lina hat Derk im Berliner Tegeler Forst auf Wildschwein-Spurensuche begleitet. Lina will von den Anwohnern wissen, wie sie mit den wilden Nachbarn zusammenleben. Am Ende begegnen Derk und Lina selbst einer ganzen Wildschweinfamilie.
    Die Kinderreporterin erlebt hautnah, wie die Menschen auf die Rotte reagieren und erfährt von Derk, wie sie sich in der Nähe von Wildschweinen richtig verhält. Im Kampf um den goldenen Pokal und eine Spende für ein Hilfsprojekt treffen heute die Tigerenten vom Hort der Elblandgrundschule aus Wittenberge (Brandenburg) auf die Frösche vom Friedrich-Schiller-Gymnasium aus Ludwigsburg (Baden-Württemberg). Mit Geschick, Schnelligkeit und Köpfchen setzen sie sich für die von ihnen ausgewählten Kinderhilfsprojekte ein. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 29.03.2020Das Erste
  • Folge 1131 (60 Min.)
    Eine ganz besondere Sendung erwartet die „Tigerenten Club“-Fans heute. Die Schulklassen erhalten prominente Unterstützung: Checker Tobi und Malte Arkona nehmen den Platz neben den Mannschaften ein. In zahlreichen Spielen und spannenden Duellen kämpfen sie mit ihnen um den goldenen Tigerenten-Pokal und den damit verbundenen Spendengeldern für einen guten Zweck. Die besten Fans der Welt – das sind die „Tigerenten Club“-Fans. Und deshalb gibt es heute eine ganz besondere Sendung für sie mit noch mehr Spielen und noch mehr Spannung. Die Mannschaften der Tigerenten und Frösche erhalten prominente Unterstützung von Checker Tobi (Tobias Krell) und Malte Arkona.
    In vielen unterhaltsamen Spielen kämpfen sie mit ihren Mannschaften Seite an Seite und ergattern in spannenden Duellen zusätzliche Punkte für ihre Mannschaft. Wer am Ende die Rodeoente bezwingt und wer im Blubberfass baden geht? Muschda Sherzada und Johannes Zenglein feuern ihre Tigerenten und Frösche sowie ihre prominenten Mitstreiter in spannenden Wettkämpfen an. Im Kampf um den goldenen Pokal und eine Spende für ein Hilfsprojekt treten die Frösche der Laucherttalschule Gammertingen (Baden-Württemberg) und die Tigerenten des Gymnasiums der Benediktiner aus Meschede (Nordrhein-Westfalen) gegeneinander an. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 05.04.2020Das Erste
  • Folge 1132 (60 Min.)
    Am 23. Mai um 10:45 Uhr startet der neue Tigerenten Club: aus einem nagelneuen Studio. Während der Corona-Zeit spielen die Schulklassen von Zuhause aus mit. Per Schalte liefern sich die Teams der Tigerenten und Frösche einen spannenden Wettkampf. Unterstützt werden sie im Studio durch zwei prominente Teampaten: Checker Tobi und Checker Julian. Die beiden müssen sich in actionreichen Spielen mächtig ins Zeug legen, um möglichst viele Notbremsen für das Finale auf der wilden Rodeo-Ente zu ergattern. Gemeinsam mit ihren Mannschaften Zuhause brauchen die Checker Teamgeist, Geschick und Mut: sie müssen neue Geschicklichkeits- und Wissensspiele meistern und schwindelerregende Höhen im neuen Kletter-Parcours erklimmen.
    Amelie Stiefvatter und Johannes Zenglein feuern ihre Tigerenten und Frösche an und auch der liebenswert tollpatschige Günter Kastenfrosch ist von seinem Home-Office aus mit dabei! Für Staunen sorgt Breakdancer und HipHop-Artist Nimi Eduardo. Per Schalte zeigt er, was er im Tanzen draufhat. Danach gibt es einen coolen Tanz-Workshop zum Mitmachen. Dieses Mal mit dabei sind die Tigerenten von der Elisabethenschule Hofheim (Hessen) und die Frösche von der Europäischen Schule Brüssel 3 (Belgien). Die beiden Spiele-Teams wetteifern um den goldenen Tigerenten-Pokal und um Spendengelder für ein Hilfsprojekt. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 23.05.2020KiKA
  • Folge 1133 (60 Min.)
    Während der Corona-Zeit spielen die Schulklassen von Zuhause aus mit. Per Schalte liefern sich die Teams der Tigerenten und Frösche einen spannenden Wettkampf. Unterstützt werden sie im Studio durch zwei prominente Teampaten: Malte Arkona und Juri Tetzlaff. Die beiden müssen sich in actionreichen Spielen mächtig ins Zeug legen, um möglichst viele Notbremsen für das Finale auf der wilden Rodeo-Ente zu ergattern. Gemeinsam mit ihren Mannschaften Zuhause brauchen Malte und Juri Teamgeist, Geschick und Mut: sie müssen neue Geschicklichkeits- und Wissensspiele meistern und schwindelerregende Höhen im neuen Kletter-Parcours erklimmen.
    Amelie Stiefvatter und Johannes Zenglein feuern ihre Tigerenten und Frösche an und auch der liebenswert tollpatschige Günter Kastenfrosch ist von seinem Home-Office aus mit dabei! Für Magie sorgt der jüngste Profi-Zauberer Deutschlands: Madou Mann macht per Schalte ins Studio mit Amelie, Johannes und den beiden KiKA-Gästen den großen Zaubertrick-Test! Dieses Mal mit dabei sind die Tigerenten der Alemannenschule Wutöschingen (BadenWürttemberg) und die Frösche vom Otto-Schott-Gymnasium Mainz (Rheinland-Pfalz). Die beiden Spiele-Teams wetteifern um den goldenen Tigerenten-Pokal und um Spendengelder für ein Hilfsprojekt. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 30.05.2020KiKA
  • Folge 1134 (60 Min.)
    Die Teams der Tigerenten und Frösche liefern sich per Videoschalte einen spannenden Wettkampf. Unterstützt werden sie im Studio durch zwei prominente Teampaten: Sherif Rizkallah legt sich für die Frösche ins Zeug und Tim Gailus kämpft für die Tigerenten. Sherif ist bekannt als Moderator der Kindernachrichtensendung „logo!“ und Tim moderiert das KiKA-Medienmagazin „Timster“. Gemeinsam mit ihren Mannschaften zu Hause messen sich Sherif und Tim in actionreichen Spielen, beweisen ihr Gesangstalent und erklimmen schwindelerregende Höhen im neuen Kletter-Parcours – und das trotz Höhenangst! Und natürlich gilt am Ende die Frage: Wer von beiden hält sich länger auf der wilden Rodeo-Ente? Amelie und Johannes feuern ihre Tigerenten und Frösche an und auch Günter Kastenfrosch fiebert mit und hat noch die ein oder andere Überraschung parat! Und Live-Musik gibt es auch: Der Mannheimer Perkussionist Jonas Herpichböhm zeigt uns, was er kann – und gibt Tipps und Tricks für zu Hause.
    Dieses Mal messen sich die Tigerenten der Realschule Baden-Baden (Baden-Württemberg) mit den Fröschen des St. Hildegard Gymnasiums Ulm (Baden-Württemberg). Die beiden Spiele-Teams wetteifern um den goldenen Tigerenten-Pokal und um Spendengelder für ein Hilfsprojekt. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 06.06.2020KiKA
  • Folge 1135 (60 Min.)
    Während der Corona-Zeit spielen die Schulklassen von zu Hause aus mit. Per Schalte liefern sich die Teams der Tigerenten und Frösche einen spannenden Wettkampf. Unterstützt werden sie im Studio durch zwei prominente Teampaten: Clarissa Corrêa da Silva und Johannes Büchs. Die beiden müssen sich in actionreichen Spielen mächtig ins Zeug legen, um möglichst viele Notbremsen für das Finale auf der wilden Rodeo-Ente zu ergattern. Gemeinsam mit ihren Mannschaften brauchen Clarissa und Johannes Teamgeist, Geschick und Mut.
    Sie müssen neue Geschicklichkeits- und Wissensspiele meistern und schwindelerregende Höhen im neuen Kletter-Parcours erklimmen. Amelie Stiefvatter und Johannes Zenglein feuern ihre Tigerenten und Frösche an und auch der liebenswert tollpatschige Günter Kastenfrosch ist mit dabei! Dieses Mal mit dabei sind die Tigerenten der Steigerwaldschule Ebrach (Bayern) und die Frösche vom Gymnasium Wendalinum, St. Wendel (Saarland). Die beiden Spiele-Teams wetteifern um den goldenen Tigerenten-Pokal und um Spendengelder für ein Hilfsprojekt. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 13.06.2020KiKA
  • Folge 1136 (60 Min.)
    Die Teams der Tigerenten und Frösche liefern sich per Videoschalte einen spannenden Wettkampf. Unterstützt werden sie im Studio durch zwei prominente Teampaten: Checker Tobi und Checker Julian. Gemeinsam mit ihren Mannschaften Zuhause müssen sie sich in actionreichen Spielen mächtig ins Zeug legen, um möglichst viele Notbremsen für das Finale auf der wilden Rodeo-Ente zu ergattern. Die Checker brauchen Geschick und Mut: Sie müssen neue Geschicklichkeits-, Wissens- sowie lustige Tanzspiele meistern und schwindelerregende Höhen im neuen Kletter-Parcours erklimmen. Amelie und Johannes feuern ihre Tigerenten und Frösche an und auch der liebenswert tollpatschige Günter Kastenfrosch ist von seinem Zuhause aus mit dabei! Außerdem gibt es ein sportliches Highlight zum Staunen: Fußball-Freestyler Patrick Bäurer zeigt per Videoschalte eine atemberaubende Show und ein paar coole Fußballtricks zum Nachmachen.
    Dieses Mal mit dabei sind die Tigerenten von der Otto-Hahn-Schule Frankfurt (Hessen) und die Frösche von dem Peter-Wust-Gymnasium Merzig (Saarland). Die beiden Spiele-Teams wetteifern um den goldenen Tigerenten-Pokal und um Spendengelder für ein Hilfsprojekt. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 20.06.2020KiKA
  • Folge 1137 (60 Min.)
    Eine ganz besondere Sendung erwartet die „Tigerenten Club“-Fans heute. Die Schulklassen erhalten prominente Unterstützung: Juri Tetzlaff und Malte Arkona nehmen den Platz neben den Mannschaften ein. In zahlreichen Spielen und spannenden Duellen kämpfen sie mit ihnen um den goldenen Tigerenten-Pokal und den damit verbundenen Spendengeldern für einen guten Zweck. Die Mannschaften der Tigerenten und Frösche erhalten prominente Unterstützung von den beiden KiKA-Moderatoren Juri Tetzlaff und Malte Arkona. In vielen unterhaltsamen Spielen kämpfen sie mit ihren Mannschaften Seite an Seite und ergattern in spannenden Duellen zusätzliche Punkte für ihre Mannschaft.
    Wer am Ende die Rodeoente bezwingt und wer am Ende die Schleimdusche abbekommt? Lasst euch überraschen! Zum Mitmachen bietet die mehrfache Deutsche Meisterin Mira Waterkotte im „Rope Skipping“ (Seilspringen) einen Workshop für alle an. Sie zeigt, mit welchen einfachen Trick man schnell zu besseren Ergebnissen kommt, und noch mehr Spaß beim Seilspringen hat. Im Kampf um den goldenen Pokal und eine Spende für ein Hilfsprojekt treten die Frösche des Ludwig-Frank-Gymnasiums in Mannheim (Baden-Württemberg) und die Tigerenten des Neuen Gymnasiums Rüsselsheim (Hessen) gegeneinander an. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 27.06.2020KiKA
  • Folge 1138 (60 Min.)
    Die Teams der Tigerenten und Frösche liefern sich per Videoschalte einen spannenden Wettkampf. Unterstützt werden sie im Studio durch zwei prominente Teampaten: Sherif Rizkallah und Tim Gailus. Sherif ist bekannt als Moderator der Kindernachrichtensendung „logo!“ und Tim moderiert das KiKA-Medienmagazin „Timster“. Die beiden liefern sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen um den goldenen Pokal mit überraschenden Basketball-Künsten, einem spannenden Quiz und einem Gastauftritt von Freddie Mercury?! Maskottchen Günter Kastenfrosch feuert die Tigerenten und Frösche fleißig an. Und eine sportliche Showeinlage gibt es auch noch: Turn-Star Elisabeth Seitz zeigt uns ihr aktuelles Programm und erzählt, wie Profisportler zurzeit trainieren. Dieses Mal messen sich die Tigerenten des Eichendorff-Gymnasiums Ettlingen (BadenWürttemberg) mit den Fröschen der Edith-Stein-Schule Darmstadt (Hessen). Die beiden Spiele-Teams wetteifern um den goldenen Tigerenten-Pokal und um Spendengelder für ein Hilfsprojekt. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 04.07.2020KiKA
  • Folge 1139 (60 Min.)
    Während der Corona-Zeit spielen die Schulklassen von zu Hause aus mit. Ins Tigerenten Club Studio zugeschaltet liefern sich die Teams der Tigerenten und Frösche einen spannenden Wettkampf. Unterstützt werden sie im Studio durch zwei prominente Teampaten: Clarissa Corrêa da Silva und Johannes Büchs. Die beiden müssen sich in actionreichen Spielen mächtig ins Zeug legen, um möglichst viele Notbremsen für das Finale auf der wilden Rodeo-Ente zu ergattern. Gemeinsam mit ihren Mannschaften benötigen Clarissa und Johannes Teamgeist, Geschick und Mut. Sie müssen neue Geschicklichkeits- und Wissensspiele meistern und schwindelerregende Höhen im neuen Kletter-Parcours erklimmen.
    Amelie Stiefvatter und Johannes Zenglein feuern ihre Tigerenten und Frösche an und auch der liebenswert tollpatschige Günter Kastenfrosch ist mit dabei! Für ein musikalisches Highlight sorgt „Dein Song“-Gewinnerin Emmie Lee, sie präsentiert von zu Hause aus ihren neuen Song „Can’t bring me down“. Dieses Mal mit dabei sind die Tigerenten der Karl-Rehbein-Schule Hanau (Hessen) und die Frösche vom Albertus Magnus Gymnasium Ettlingen (Baden-Württemberg). Die beiden Spiele-Teams wetteifern um den goldenen Tigerenten-Pokal und um Spendengelder für ein Hilfsprojekt. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 11.07.2020KiKA
  • Folge 1140 (60 Min.)
    Heute kämpfen die Schulklassen von zuhause aus um Punkte. Per Schalte liefern sich die Teams der Tigerenten und Frösche einen spannenden Wettkampf. Zur Unterstützung haben Johannes und Amelie checkerstarke Verstärkung geholt: Checker Tobi und Checker Julian legen sich in actionreichen Spielen mächtig ins Zeug, um als Teampaten für ihre Tigerenten und Frösche möglichst viele Notbremsen für das Finale auf der wilden Rodeo-Ente zu ergattern. Während die Teams von zuhause auf „Sachen-Jagd“ gehen, die beiden Checker beim Topfschlagen durchs Studio steuern und knifflige Quizfragen lösen, kämpfen Tobi und Julian beim „MehrWasserSchwamm“ um jeden Wassertropfen.
    Gemeinsam mit ihren Mannschaften Zuhause brauchen Checker Tobi und Checker Julian Teamgeist, Geschick und Mut: sie müssen Geschicklichkeits- und Wissensspiele meistern und schwindelerregende Höhen im Kletter-Parcours erklimmen. Und natürlich haben es sich Amelie und Johannes nicht nehmen lassen und die beiden dem großen Checker-Check gestellt. Dieses Mal mit dabei sind die Tigerenten vom Otto-Hahn-Gymnasium in Ludwigsburg (Baden-Württemberg) und die Frösche vom Ganerben-Gymnasium aus Künzelsau (BadenWürttemberg). Die beiden Spiele-Teams wetteifern um den goldenen Tigerenten-Pokal und um Spendengelder für ein Hilfsprojekt. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 18.07.2020KiKA

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Tigerenten Club online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…