2019, Folge 1105–1120

  • Folge 1105 (60 Min.)
    Ein richtig guter Detektiv oder eine tolle Ermittlerin zu sein ist der Traum vieler Jungen und Mädchen. Nachforschungen anstellen, Untersuchungen durchführen, Spuren sichern und Lösungen für komplizierte Rätsel finden ist sehr spannend. Krimis sind eine beliebte Lektüre bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Doch was benötigt man, um ein richtiger Detektiv zu sein? Welche Grundausstattung benötigt eine Detektei? Was genau kann und darf ein Detektiv? Und welche Fälle sind die Spannendsten? Alexander Schrumpf ist ein „echter“ Detektiv und berichtet im „Tigerenten Club“ bei Jessica Schöne und Johannes Zenglein über seinen Beruf.
    Gemeinsam wird das geheimnisvolle Verschwinden der Tigerente untersucht. Wer hat das kleine Holzspielzeug gestohlen? Kinder-Reporterin Carlotta hat Alexander Schrumpf in seiner Detektei in Wiesbaden besucht. Dabei lernt sie vom Profi, wie man möglichst unauffällig einen Tatverdächtigen observiert und so auch herausbekommen kann, wo dieser wohnt und wie er heißt. Natürlich kämpfen auch in dieser Woche wieder zwei Schulklassen um den goldenen Tigerenten-Pokal und um Spendengelder für einen guten Zweck. Die Tigerenten kommen heute von der Gemeinschaftsschule Wehr in Baden-Württemberg. Sie treffen auf die Frösche aus der Realschule Osterburken in Baden-Württemberg. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 30.06.2019Das Erste
  • Folge 1106 (60 Min.)
    Kaum haben wir im Sommer ein Eis in der Hand, sind sie auch schon zur Stelle: Wespen! Die schwarzgelben Tierchen nerven, gar keine Frage! Aber sind sie wirklich so gefährlich und unnütz wie wir immer denken? Wie können wir die Tiere am besten auf Abstand halten und stimmt es, dass Wespen eigentlich Vegetarier sind? Das und vieles mehr erfahren wir diese Woche im „Tigerenten Club“. Zu Gast ist der Wespenberater und -experte Jan Erik Ahlborn. Von ihm kann man alles über das Leben der Wespen lernen. Der „Tigerenten Club“ ist mit dabei, wenn er einem riesigen Wespenvolk beim Umzug in ein neues Zuhause hilft. Natürlich kämpfen auch in dieser Woche wieder zwei Schulklassen um den goldenen Tigerenten-Pokal und um Spendengelder für einen guten Zweck. Die Tigerenten kommen heute vom Pamina-Schulzentrum Herxheim (Rheinland-Pfalz). Sie treffen auf die Frösche des Erich-Kästner-Gymnasiums Eislingen (Baden-Württemberg). (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 04.08.2019Das Erste
  • Folge 1107 (60 Min.)
    Schätzungen zufolge ist für weltweit rund 100 Millionen Kinder die Straße der Lebensmittelpunkt. Es zieht sie vor allem in die großen Städte Asiens, Südamerikas und Afrikas. Aber auch in Europa, sogar in Deutschland, leben Kinder und Teenager auf der Straße. Straßenkinder schlafen auf dem harten Boden und müssen betteln. Sie haben nichts: kein sicheres Zuhause, kein Essen und sie können nicht zur Schule gehen. Um zu überleben, müssen sie irgendwie ein wenig Geld verdienen. Ein warmes Essen und ein wenig Trost finden Straßenkinder bei den Anlaufstellen verschiedener Hilfsorganisationen.
    Diese Kinder brauchen Hilfe! Was man tun kann, erklärt KiKA-Moderator Malte Arkona, der sich als Botschafter der Hilfsaktion „Straßenkind für einen Tag“ für Straßenkinder in Simbabwe stark macht. Die Tigerenten vom Karolinen-Gymnasium Frankenthal (Rheinland-Pfalz) treffen auf die Frösche von der Bürgfeld-Gemeinschaftsschule Welzheim (Baden-Württemberg). Die beiden Spiele-Teams wetteifern mit Geschick, Schnelligkeit und Köpfchen um den goldenen Tigerenten-Pokal und um Spendengelder für ein Hilfsprojekt. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 15.09.2019Das Erste
  • Folge 1108 (60 Min.)
    Lernen kann nicht nur gelernt werden – man kann dabei auch richtig Spaß haben! Dr. Mirjam Reiß und Dr. Daniel Hunold von der Universität Greifswald geben praktische Tipps für den Schul- und Lernalltag und stellen einfach umzusetzende Lernmethoden vor. Mehr Spaß, mehr Freizeit und bessere Noten durch richtiges Lernen – wie das funktionieren kann, zeigen sie euch heute im Tigerenten Club. Natürlich kämpfen auch in dieser Woche wieder zwei Schulklassen um den goldenen Tigerenten-Pokal und um Spendengelder für einen guten Zweck. Lernen kann einfach oder auch sehr anstrengend sein, es kann Spaß machen oder so richtig miese Laune. Aber warum ist das so? Dr. Mirjam Reiß und Dr. Daniel Hunold von der Universität Greifswald erklären im Tigerenten Club, wie uns auch bei unbeliebten Fächern das Lernen leichter fällt.
    Sie geben Tipps zur richtigen Lernumgebung und zeigen, wie man mit einfachen Übungen seine Konzentrationsfähigkeit verbessert. Außerdem beweisen sie, dass auch einfache Lernmethoden verblüffende Erfolge erzielen können. Jessica Schöne und Johannes Zenglein feuern ihre Tigerenten und Frösche in spannenden Wettkämpfen an. Im Kampf um den goldenen Pokal und eine Spende für ein Hilfsprojekt treten die Frösche des Gymnasiums Wilhelmsdorf (Baden-Württemberg) und die Tigerenten des Hölderlin-Gymnasiums Nürtingen (Baden-Württemberg) gegeneinander an. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 21.09.2019KiKA
  • Folge 1109 (60 Min.)
    „BreakMX“ – das sind coole Stunts auf dem BMX-Rad kombiniert mit verrückten Breadance-Moves! Erfunden haben diese einzigartige Kombination Chris Böhm und Sebi Jaeger aka Killa Sebi. Chris Böhm ist mehrfacher Deutscher Meister im Flatland BMX, einer Mischung aus BMX und Akrobatik. Sebi ist Profi im Breakdance und hat sich darin schon zweimal den Weltmeistertitel gesichert. Was sie an der Kombination von BMX und Breakdance besonders fasziniert und wie auch Anfänger mit ein paar simplen Moves auf dem BMX und beim Tanzen eine gute Figur abgeben, das erzählen die beiden Profis im „Tigerenten Club“.
    Natürlich kämpfen auch in dieser Woche wieder zwei Schulklassen um den goldenen Tigerenten-Pokal und um Spendengelder für einen guten Zweck. Die Tigerenten kommen heute von der Sekundarschule der Stadt Horn – Bad Meinberg (Nordrhein-Westfalen). Sie treffen auf die Frösche des Gymnasiums Weierhof am Donnersberg aus Bolanden (Rheinland-Pfalz). Mit Geschick, Schnelligkeit und Köpfchen setzen sie sich für die von ihnen ausgewählten Kinderhilfsprojekte ein. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 22.09.2019Das Erste
  • Folge 1110 (60 Min.)
    Wer sich etwas Schweres vornimmt, kann das nur schaffen, wenn er an sich glaubt. Ob es die nächste Mathearbeit ist, das Fußballturnier oder die Tanzaufführung – Kinder beweisen oft, was in ihnen steckt. Dafür brauchen sie Mut und Selbstvertrauen. Doch wie findet man diese Kraftquelle in sich? Das wissen die zwei fantastischen Studiogäste Stefanie Heinzmann und Tom Belz. Stefanie singt seit ihrer Kindheit, wird mit gerade mal 18 Jahren in einer Castingshow entdeckt. Plötzlich ist die Powerstimme aus der Schweiz ein gefeierter Popstar und gibt Vollgas auf der Bühne.
    Vollgas gibt auch Tom Belz: Als achtjähriger Junge kämpft er gegen den Knochenkrebs und geht seither mit nur einem Bein durchs Leben, dafür aber mit extra viel Kraft und Mut. Tom macht mit bei krassen Wettkämpfen, geht surfen, bergsteigen und reist um die Welt. Höhepunkt: Mit Krücken besteigt er Afrikas höchsten Berg, den Kilimandscharo. Tom glaubt an sich, so wie Stefanie. Wie haben die beiden ihre großen Ziele erreicht? Woher nehmen sie die Kraft für ihre Abenteuer? Das erzählen sie im „Tigerenten Club“ und geben dabei wertvolle Tipps für mehr Selbstvertrauen.
    Und natürlich gibt es auch Musik: Stefanie Heinzmann und Band präsentieren ihren Megahit „Mothers Heart“. Die Tigerenten von der Eichenlaubschule Weiskirchen (Saarland) treffen auf die Frösche vom Annette-Kolb-Gymnasium Traunstein (Bayern). Die beiden Spiele-Teams wetteifern mit Geschick, Schnelligkeit und Köpfchen um den goldenen Tigerenten-Pokal und um Spendengelder für ein Hilfsprojekt. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 29.09.2019Das Erste
  • Folge 1111 (60 Min.)
    „Origami“ – das ist die Kunst des Papierfaltens. Aus einem einzigen Stück Papier entstehen kleine Kunstwerke und zwar nur durch Falten, denn Schere und Kleber sind beim Origami tabu. Ursprünglich wurde das Origami in China erfunden und dann in Japan weiterentwickelt. Heute falten Menschen auf der ganzen Welt mit Hilfe der Origami-Technik aus Papier coole Tiere, wunderschöne Blumen und sogar Tischspiele oder Gebrauchsgegenstände. Wie das genau funktioniert, davon berichtet im „Tigerenten Club“ heute Christian Saile. Der 19-Jährige ist ein riesiger Origami-Fan und hat schon mit elf Jahren sein erstes Sachbuch zum Thema „Origami“ herausgebracht, danach folgten viele weitere.
    Von ihm erfahren die Zuschauer, welches Papier sich am besten für Origami eignet, welche Hilfsmittel sinnvoll sind und wie der Einstieg ins Origami am besten gelingt. Natürlich kämpfen auch in dieser Woche wieder zwei Schulklassen um den goldenen Tigerenten-Pokal und um Spendengelder für einen guten Zweck. Die Tigerenten kommen heute von der Kolping Akademie in Fellbach (Baden-Württemberg). Sie treffen auf die Frösche des Evangelischen Lichtenstern-Gymnasiums in Sachsenheim (Baden-Württemberg). Mit Geschick, Schnelligkeit und Köpfchen setzen sie sich für die von ihnen ausgewählten Kinderhilfsprojekte ein. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 06.10.2019Das Erste
  • Folge 1112 (60 Min.)
    Frisbee – fast jeder kennt die Flugscheibe aus Kunststoff und hat schon mal mit ihr gespielt. Doch nicht nur am Strand oder im Park ist die runde Scheibe beliebt. Seit ihrer Erfindung Ende der 50er Jahre haben sich zahlreiche Sportarten rund um die Disc entwickelt. Ob allein oder im Team – für jeden gibt es dabei etwas Passendes. So präsentieren Toby Künzel und Ilka Simon die Sportart Freestyle Frisbee und zeigen, welche coolen Tricks sie mit der Scheibe beherrschen. Ein rasanter Mannschaftssport mit einer Frisbeescheibe? Das ist Ultimate Frisbee! Zu Gast sind Sabine Mannherz, Spielerin bei den „Gummibärchen Karlsruhe“ und Neil Gorenflo, Spieler und Mitbegründer des Ultimate Frisbee Jugendteams „Piratos“ aus Karlsruhe.
    Sie erklären die Grundregeln des Ultimate Frisbee und warum gerade bei dieser Sportart Fair Play besonders im Vordergrund steht. Jessica Schöne und Johannes Zenglein feuern ihre Tigerenten und Frösche in spannenden Wettkämpfen an. Im Kampf um den goldenen Pokal und eine Spende für ein Hilfsprojekt treten die Frösche der Hillerschule aus Steinheim am Albuch (Baden-Württemberg) und die Tigerenten des Maria-Ward-Gymnasiums Aschaffenburg (Bayern) gegeneinander an. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 13.10.2019Das Erste
  • Folge 1113 (60 Min.)
    Egal ob Pizzastangen oder Bananen-Waffeln mit leckerem Dip – es gibt nichts, was Mara Hörner nicht backen kann. Deshalb haben Jess und Johannes die coole Food-Bloggerin ins Studio eingeladen. Zusammen mit Noah von den Tigerenten und Valentin von den Fröschen backt sie leckere Snacks für Günters Geburtstagsfeier. Die beiden helfen Mara und bekommen Tipps für ihre eigene Geburtstagsparty! Und natürlich darf bei so einem Anlass auch ein Überraschungsgast nicht fehlen: Günters Vetter Gaston aus Frankreich kommt zu Besuch! Die beiden Frösche haben nur Blödsinn im Kopf und machen zusammen das Studio unsicher. Jess und Johannes haben für Geburtstagsfrosch Günter ein riesiges Geschenk mitgebracht – was wird da wohl drin sein? Außerdem gibt es Action: keine Geburtstagsparty ohne spannende und lustige Spiele! Dafür legen sich die Teams der Tigerenten und Frösche mächtig ins Zeug, um möglichst viele Notbremsen für das Finale auf der wilden Rodeo-Ente zu ergattern.
    Im Kampf um den goldenen Pokal und eine Spende für ein Hilfsprojekt treffen heute die Tigerenten von der Carl-Zuckmayer-Realschule plus aus Nierstein (Rheinland-Pfalz) auf die Frösche des Markgräfin-Wilhelmine-Gymnasiums aus Bayreuth (Bayern). Mit Geschick, Schnelligkeit und Köpfchen setzen sie sich für die von ihnen ausgewählten Kinderhilfsprojekte ein. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 20.10.2019Das Erste
  • Folge 1114 (60 Min.)
    Jess und Johannes haben einen kleinen Zaubertrick eingeübt und heute Premiere! Ob der funktioniert? Und: ob sie mit ihren Studiogästen mithalten können? Thommy Ten und Amelié van Tass sind nämlich die Weltmeister der Mentalmagie und faszinieren mit ihren Auftritten weltweit die Zuschauer! Im Studio zeigen Thommy und Amelié, was der Unterschied zwischen Zauberei und Mentalmagie ist und haben faszinierende Tricks mitgebracht: Sie lassen Hunde auftauchen und Karten verschwinden! Sie erkennen Gegenstände nur durch Gedankenübertragung! Sie bestimmen zusammen mit dem Publikum Günters schräges Outfit – ohne ihn vorher gesehen zu haben.
    Klingt schräg? Ist es auch – und total faszinierend! Wie ihre Tricks funktionieren dürfen Thommy und Amelié natürlich nicht verraten. Aber die beiden Magier haben einen kleinen Workshop mit ins Studio gebracht. Mit einem verblüffenden Würfeltrick zeigen sie Silas von den Fröschen und Carlotta von den Tigerenten wie sie mit dem Publikum arbeiten – und worauf sie dabei achten. Und natürlich müssen sich die Teams der Tigerenten und Frösche in actionreichen Spielen mächtig ins Zeug legen, um möglichst viele Notbremsen für das Finale auf der wilden Rodeo-Ente zu ergattern.
    Im Kampf um den goldenen Pokal und eine Spende für ein Hilfsprojekt treffen heute die Tigerenten von der Realschule Mühlheim aus Mühlheim an der Donau (Baden-Württemberg) auf die Frösche des Ernst-Abbe-Gymnasiums aus Oberkochen (Baden-Württemberg). Mit Geschick, Schnelligkeit und Köpfchen setzen sie sich für die von ihnen ausgewählten Kinderhilfsprojekte ein. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 27.10.2019Das Erste
  • Folge 1115 (60 Min.)
    Dank großer Erfolge und vieler Sympathieträger wie Laura Dahlmeier, Magdalena Neuner, Arnd Peiffer und Erik Lesser hat sich der Sport fest etabliert: In den Wintermonaten schaut Fernsehdeutschland am liebsten Frauen und Männern dabei zu, wie sie auf Skiern durch den Wald flitzen und ab und zu anhalten, um auf Zielscheiben zu feuern: Biathlon – eine Sportart, die auch immer mehr junge Wintersportler fasziniert. Im „Tigerenten Club“ ist mit Erik Lesser einer der besten deutschen Biathleten zu Gast. Bereits seit zehn Jahren ist der Doppelweltmeister in der Weltspitze dabei und will auch im kommenden Winter wieder so oft wie möglich auf das Siegerpodest.
    Erik Lesser erzählt den beiden Moderatoren Jessica Schöne und Johannes Zenglein von seinen Wettkämpfen und auch dem einen oder anderen kleinen Missgeschick, das ihm auf der Rennstrecke widerfahren ist. Außerdem erklärt er worauf es bei der richtigen Ausrüstung ankommt und zeigt, welche Besonderheiten ein Biahtlongewehr aufweist. Besonders ist dann auch noch eine kleine musikalische Einlage von Erik Lesser. Er spielt auf der Gitarre den Oasis-Hit „Wonderwall“ Ein weiterer Gast im Studio ist Kevin Kainz.
    Der 16-jährige Nachwuchsbiathlet von der Skizunft Uhingen berichtet von seinen ersten Wettkämpfen, welche Stars seine Vorbilder sind und wie seine Ziele für die eigene Karriere aussehen. Natürlich kämpfen auch in dieser Woche wieder zwei Schulklassen um den goldenen Tigerenten-Pokal und um Spendengelder für einen guten Zweck. Die Tigerenten kommen heute vom Ernst-Abbe-Gymnasium in Oberkochen (Baden-Württemberg). Sie treffen auf die Frösche von der Merz-Schule in Stuttgart (Baden-Württemberg). Mit Geschick, Schnelligkeit und Köpfchen setzen sie sich für die von ihnen ausgewählten Kinderhilfsprojekte ein. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 03.11.2019Das Erste
  • Folge 1116 (60 Min.)
    Pompoms, Schlachtrufe und spektakuläre Stunts – im „Tigerenten Club“ geht’s um Cheerleading! Und natürlich kommen nur die Besten der Besten: Das deutsche Cheerleading Nationalteam heizt im Studio so richtig ein! Lucas, Emely, Siya und Leoni gehören zu den besten Cheerleadern Deutschlands. Mit ihrer Routine wurden sie 2018 in Florida sogar Weltmeister. Spektakuläre Saltos und perfekte Pyramiden sind für die fünf kein Problem. Synchronität, Körperspannung und natürlich eine positive Ausstrahlung sind beim Cheerleading besonders wichtig. Sie zeigen gemeinsam mit ihren Trainern Jan Schneider und Tamara Erber, worauf es beim Cheerleading ankommt und katapultieren die Studiokids in ungeahnte Höhen.
    Tigerenten und Frösche messen sich wie immer in lustigen Spielen und müssen ihr Geschick und ihr Köpfchen beweisen. Die Moderatoren Jess und Johannes feuern ihre Teams gemeinsam mit den Cheerleadern bei den spannenden Wettkämpfen an. Im Kampf um den goldenen Pokal und eine Spende für ein Hilfsprojekt treten die Tigerenten vom Wolfram-von-Eschenbach-Gymnasium Schwabach (Bayern) und die Frösche vom Ev. Schulzentrum Michelbach (Baden-Württemberg) gegeneinander an. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 17.11.2019Das Erste
  • Folge 1117 (60 Min.)
    Biologie und Technik vereint – geht das überhaupt? Auf jeden Fall! Egal ob Reißverschlüsse, Fallschirme oder Flugzeuge, der Mensch hat für diese Erfindungen bei der Natur abgeguckt! Bionik – so nennt sich diese Kombination aus Biologie und Technik. Was hat zum Beispiel die Flosse eines Fisches mit dem Greifarm eines Roboters zu tun? Der Eiffelturm mit menschlichen Knochen? Oder Katzenpfoten mit Autoreifen? Und wie werden diese Erfindungen überhaupt eingesetzt? Das erklärt uns der Bionik-Experte Sebastian Schrof, der bionische Roboter entwirft und baut.
    Und natürlich spielen auch diese Woche zwei Schulklassen um den goldenen Tigerenten-Pokal und um Spendengelder für einen guten Zweck. Johannes und Jess möchten wissen, wie durch Bionik die Technik der Zukunft gestaltet werden kann. Dazu haben sie Sebastian eingeladen, der seine Erfindungen mitgebracht hat. Dabei ist nicht nur eine mechanische Chamäleon-Zunge im Gepäck, sondern auch ein fliegender Roboter-Schmetterling. Sebastian erklärt, wie seine Maschinen eingesetzt werden und worauf man achten muss, wenn man sie zusammenfügt.
    Außerdem besucht die Tigerenten-Reporterin Alina das Bionikum in Nürnberg, um dort bionische Erfindungen und ihre Vorbilder aus der Natur hautnah zu erleben. Im Kampf um den goldenen Tigerenten-Pokal und eine Spende für ein Hilfsprojekt treffen die Tigerenten von der Gemeinschaftsschule aus Bondorf/​Gäufelden (Baden-Württemberg) auf die Frösche der Gemeinschaftsschule Unterm Hohenrechberg aus Waldstetten (Baden-Württemberg) aufeinander. Mit Geschick, Schnelligkeit und Köpfchen setzen sie sich für die von ihnen ausgewählten Kinderhilfsprojekte ein. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 24.11.2019Das Erste
  • Folge 1118 (60 Min.)
    Mit Kraft und Köpfchen hoch hinaus: Im „Tigerenten Club“ geht es diesmal ums Klettern! Der 25-jährige Alex Megos ist einer der besten Kletterer der Welt und zeigt, was er so drauf hat! Alex Megos stellt sich mit viel Kraft und Geschick den steilsten Bergen und Wänden der Welt. Im Studio entführt er die Zuschauer in die Welt des Kletterns und erklärt, welche Disziplinen es in diesem vielseitigen Sport gibt – vom Bouldern bis zum Freiklettern an steilen Hängen. Alex zeigt seine Ausrüstung und erklärt, wie man Klettergurt, Seil und Karabiner richtig anlegt, um in schwindelerregenden Höhen sicher unterwegs zu sein.
    Außerdem besucht die Kinderreporterin Carlotta ihn beim Training in einer Boulderhalle in Nürnberg und zeigt, wie viel Spaß das Klettern macht. Tigerenten und Frösche messen sich wie immer in lustigen Spielen und müssen ihr Geschick und ihr Köpfchen beweisen. Jess und Johannes feuern ihre Teams bei den spannenden Wettkämpfen an. Im Kampf um den goldenen Pokal und eine Spende für ein Hilfsprojekt treten die Frösche von der Mittelschule Feuchtwangen-Land (Bayern) und die Tigerenten vom Gymnasium Dinkelsbühl (Bayern) gegeneinander an. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 01.12.2019Das Erste
  • Folge 1119 (60 Min.)
    Namaste Nepal ist eine ganz besondere Schülerfirma: Denn sie ist so erfolgreich, dass mit ihren Einnahmen viele Schulen in Nepal gebaut werden können! Gegründet wurde die Schülerfirma von der Abt-Bessel-Realschule aus Buchen in Baden-Württemberg und vom Geschwister-Scholl-Gymnasium aus Freiberg in Sachsen. Im Studio berichten Schüler und Lehrer der erfolgreichsten Schülerfirma Deutschlands, und erzählen wie sie funktioniert. Das Geschäftsmodell von Namaste Nepal: richtig guter Kaffee! Den Rohstoff – also die Kaffeebohnen – kaufen die Schüler von den Bergbauern im Land am Himalaja.
    Die werden in Deutschland geröstet, von den Schülern in Kaffeepäckchen weiterverarbeitet und verkauft. In der Schülerfirma entscheiden die Schüler alles selbst und führen sie wie eine echte Firma: Einnahmen, Ausgaben und die Produktion! Tigerenten-Reporterin Carlotta hat die Abt-Bessel-Realschule in Buchen besucht und einen Tag lang in der Schülerfirma geholfen. Dabei hat sie schnell gemerkt, dass hinter so einer Firma ganz schön viel Arbeit steckt! Viele Schüler sind schon selbst in die Dörfer nach Nepal gereist, um beim Bau der Schulen zu helfen.
    Im Studio berichten sie Muschda und Johannes über viele spannende Erlebnisse in dem fremden Land! Die beiden Schulen treten auch gleich gegeneinander an: Die Tigerenten der Abt-Bessel-Realschule aus Buchen (Baden-Württemberg) und die Frösche des Geschwister-Scholl-Gymnaiums aus Freiberg (Sachsen) kämpfen um den goldenen Pokal! Und mit Geschick, Schnelligkeit und Köpfchen setzen sie sich für die von ihnen ausgewählten Kinderhilfsprojekte ein. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 08.12.2019Das Erste
  • Folge 1120 (60 Min.)
    „Die drei Königskinder“ (SWR/​ARD) wurde nach Motiven von Johann Wilhelm Wolf und Wilhelm Busch für die ARD-Märchenreihe „Sechs auf einen Streich“ unter der Federführung des Südwestrundfunks neu verfilmt. In den Hauptrollen der Königskinder standen Caspar Krzysch und Maximilian Ehrenreich vor der Kamera. Im „Tigerenten Club“-Studio erzählen sie von den Dreharbeiten und deren Herausforderungen. Neben den Königskindern spielen auch Tiere im Film eine große Rolle. Damit diese auf ihren Auftritt im Film gut vorbereitet sind, bringt Filmtiertrainerin Pamina See ihnen die notwendigen Tricks bei.
    Im Studio erzählt sie von ihrer Arbeit und zeigt, wie so ein Training mit Tieren aussehen kann. Muschda Sherzada und Johannes Zenglein feuern ihre Tigerenten und Frösche in spannenden Wettkämpfen an. Im Kampf um den goldenen Pokal und eine Spende für ein Hilfsprojekt treten die Frösche des Carl-Bosch-Gymnasiums Ludwigshafen (Rheinland-Pfalz) und die Tigerenten des Staufer-Gymnasiums Waiblingen (Baden-Württemberg) gegeneinander an. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 15.12.2019Das Erste

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Tigerenten Club online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…