• Staffel 10, Folge 9 (25 Min.)
    Hätten sie doch nur das Postgeheimnis gewahrt! Nun stiftet ein aufgewecktes Sonnensittich-Paar bei Tadeo (Kajetan Filip Simon, links) und Liam (Nils Hofschneider, rechts) ordentlich Chaos. – Bild: SWR/​Maria Wiesler
    Hätten sie doch nur das Postgeheimnis gewahrt! Nun stiftet ein aufgewecktes Sonnensittich-Paar bei Tadeo (Kajetan Filip Simon, links) und Liam (Nils Hofschneider, rechts) ordentlich Chaos.
    Waldau hat einen neuen Postboten und Josefine Grund zur Freude, denn ihr Bruder Valentin hat endlich einen Job. Als Valentin die Post ausfährt und am Hause Winter ankommt, geschieht ein Missgeschick. Liam verschüttet aus Versehen seinen Joghurt über der gesamten Post. Aufgebracht versucht Valentin zu retten, was zu retten ist, und macht sich schließlich wieder auf den Weg. Dabei übersieht er ein geheimnisvolles Päckchen, das er erst kurze Zeit später entdeckt. Rasch macht er sich auf den Weg, um es Valentin zu übergeben. Doch plötzlich hört er seltsame Geräusche aus dem Inneren des Päckchens. Hat etwa jemand lebende Tiere mit der Post verschickt? Auf dem Grieshaberhof angekommen, beratschlagt Liam mit Taddeo, was zu tun ist. Die Tiere sind doch bestimmt in Lebensgefahr. Aber darf man in diesem Fall gegen das Postgeheimnis verstoßen? Schließlich fassen die beiden einen waghalsigen Plan. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 05.05.2024Das ErsteDeutsche Online-PremiereFr 05.04.2024ARD Mediathek
  • Staffel 10, Folge 10 (30 Min.)
    Lucy (Paulina Schnurrer, rechts) muss Mama Petra (Jana Reinermann, links) helfen. Ein Feriengast vermisst eine wertvolle Brosche. Viel lieber Zeit würde Luca jedoch Zeit mit dem sympathischen Robin verbringen.
    Kajo hat einen seltenen Patienten: Lucy und Leo haben einen verwundeten Dachs gefunden und in die Praxis gebracht. Zum Glück handelt es sich um keine schwerwiegende Verletzung und der Besitzer des Dachses ist schnell gefunden: Es ist der smarte 16-jährige Robin, der seinen gezähmten Dachs liebevoll Smokey nennt. Zwischen Lucy und Robin knistert es sofort und prompt besucht er sie am nächsten Tag auf dem Pferdehof. Die beiden kommen sich näher und Robin scheint wie perfekt für Lucy, seine charmante Art erobert ihr Herz im Sturm. Doch dann merkt sie, dass den Jungen ein dunkles Geheimnis umgibt, und fragt sich: Wer ist Robin wirklich? Hat er womöglich etwas mit der verschwundenen Brosche von der reichen Dame zu tun, die momentan zu Gast auf dem Reiterhof ist? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 12.05.2024Das ErsteDeutsche Online-PremiereFr 05.04.2024ARD Mediathek
    Deutsche TV-Premiere ursprünglich angekündigt für den 05.05.2024
  • Staffel 10, Folge 11 (30 Min.)
    Die Freunde Tadeo (Kajetan Filip Simon, l.) und Ronja (Kaya Völkers, r.) konkurrieren im örtlichen Kuhwettbewerb um den ersten Platz. Den Titel hat Ronjas Kuh schon mehrfach errungen. Hat Tadeos Hermine trotzdem eine Chance?
    Auf dem Grieshaberhof hat es Taddeo Kuh Hermine angetan. Er verbringt immer mehr Zeit im Stall, trinkt trotz seiner Laktoseintoleranz Hermines Milch und verpasst keine Gelegenheit, sich um das Tier zu kümmern. Als er von einem bevorstehenden Wettbewerb erfährt, bei dem die beste Milchkuh gesucht wird, ist Taddeo überzeugt, dass er und Hermine zusammen antreten müssen. Als sein Vater Valentin von dem saftigen Preisgeld für die Gewinnerkuh erfährt, ist auch er plötzlich Feuer und Flamme für diese Idee. Allerdings hat Hermine eine ernstzunehmende Konkurrentin namens Trude, die jedes Jahr den Wettbewerb gewinnt und der Stolz von Greta und Felix ist. Um Trude auf den Wettbewerb vorzubereiten, engagieren Greta und Felix Ronja. Nun stehen sich plötzlich Freund:innen als Konkurrent:innen gegenüber und Valentin ist fest entschlossen, den Sieg nicht dem Zufall zu überlassen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 12.05.2024Das ErsteDeutsche Online-PremiereFr 05.04.2024ARD Mediathek
  • Staffel 10, Folge 12 (30 Min.)
    Erwischt! Sam (Yann Cosack, links) und Liam (Nils Hofschneider, Zweiter links) stellen amüsiert fest, dass Dina (Maya Haddad, Zweite rechts) und Kajo (Jochen Schropp, rechts) die ganze Nacht gezockt haben.
    Der Jockey Heiko hat Pech. Auf dem Weg zu einem entscheidenden Pferderennen in Baden-Baden platzt ihm ein Reifen seines Jeeps. Gestrandet und verzweifelt steht er mit seinem treuen Pferd Speedo am Straßenrand. Zum Glück bietet Lucy ihre Hilfe an, denn schließlich wohnt sie auf einem Pferdehof, auf dem Speedo vorübergehend untergestellt werden kann, während Heiko versucht, die Reifenpanne zu beheben. Doch das Schicksal meint es nicht gut mit ihnen. Plötzlich fällt der Strom aus, und das Handy-Netz in Waldau bricht zusammen. Heiko steckt länger fest als ursprünglich vermutet, während Lucy beobachtet, dass es Speedo offensichtlich nicht gut geht und Heiko dies zu ignorieren scheint. Sie erkennt, dass sie die Zeit nutzen muss, um Pferd und Jockey wieder näher zusammenzubringen, damit überhaupt eine Chance besteht, das bevorstehende Pferderennen zu gewinnen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 26.05.2024Das ErsteDeutsche Online-PremiereFr 05.04.2024ARD Mediathek
    Deutsche TV-Premiere ursprünglich angekündigt für den 12.05.2024
  • Staffel 10, Folge 13 (30 Min.)
    Als Toni für ein Wochenende mit ihrer Mutter Anne verreist, bittet sie Ronja, auf ihre quirligen Frettchen Frida und Floh aufzupassen. Ronja ist sofort dabei und überredet auch Sam, als Tier-Sitter auszuhelfen. Währenddessen bricht bei Ronjas Mutter Dina Stress aus. Ihre Eltern, Meral und Reza, haben einen überraschenden Kurzbesuch angekündigt und Dina will die perfekte Tochter geben. Also wird Ronja mit dem Aufräumen ihres Zimmers beauftragt, Kajo wird in die Geheimnisse der Autobahnen eingeweiht – ein Lieblingsthema von Reza, und die eher ungeübte Köchin Dina plant ein aufwändiges Festmahl. Alles scheint gut zu laufen, da entwischt plötzlich Frida, eines der Frettchen, und bleibt unauffindbar. Ronja beschafft in ihrer Verzweiflung zwar schnell einen Ersatz, als aber Dinas Eltern bereits vor der Tür stehen, bricht das absolute Chaos aus. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 26.05.2024Das Erste

Mehr Spoiler…