Staffel 5, Folge 1–13

Staffel 5 von „Tiere bis unters Dach“ startete am 24.05.2015 in Das Erste.
  • Staffel 5, Folge 1 (25 Min.)
    Reiten verboten! 4; © SWR/​Maria Wiesler – Honorarfreie Verwendung gemäß der AGB im engen inhaltlichen redaktionellen Zusammenhang mit genannter Sendung bei Nennung „Bild: SWR/​Maria Wiesler“. Andere Verwendung nur nach Absprache. KiKA Marketing & Kommunikation Tel.: 0361/​218–1826 Mail: bildredaktion@kika.de – Bild: SWR/​Maria Wiesler/​KiKA Bildredaktion
    Reiten verboten! 4; © SWR/​Maria Wiesler – Honorarfreie Verwendung gemäß der AGB im engen inhaltlichen redaktionellen Zusammenhang mit genannter Sendung bei Nennung „Bild: SWR/​Maria Wiesler“. Andere Verwendung nur nach Absprache. KiKA Marketing & Kommunikation Tel.: 0361/​218–1826 Mail: bildredaktion@kika.de
    Schulprinzessin Constanze traut sich alles zu: auch einen verbotenen Ausritt mit ihrem neuen Pferd Dakota. Mit ihrer Freundin Kim setzt sie sich über die Warnung der erfahrenen Reitlehrerin Celine hinweg, doch beim Ritt durch den Wald kommt es zur Katastrophe: Dakota geht durch und verletzt sich und ihre Reiterin. Die Mädchen sind verzweifelt – doch Constanze hat Angst davor, dass ihre Eltern ihr das wertvolle Pferd wegnehmen. Springt sie über ihren Schatten und bittet ausgerechnet ihre Lieblingsfeindin Nelly um Hilfe? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 24.05.2015Das Erste
  • Staffel 5, Folge 2 (25 Min.)
    Hornissennest – 2; © SWR/​Maria Wiesler – Honorarfreie Verwendung gemäß der AGB im engen inhaltlichen redaktionellen Zusammenhang mit genannter Sendung bei Nennung „Bild: SWR/​Maria Wiesler“. Andere Verwendung nur nach Absprache. KiKA Unternehmenskommunikation Tel.: 0361/​218–1826 mail: bildredaktion@kika.de
    Tiere bis unters Dach: In diesem Fall ist das wörtlich zu nehmen, denn auf Hansens Dachboden nistet eine Hornissen-Kolonie. Die großen Insekten verbreiten Furcht und Schrecken auch unter Philips Patienten – doch ist das gerechtfertigt? Sind Hornissen wirklich so aggressiv? Können wenige Stiche einen Menschen töten? Nelly und ihre Freunde setzen sich diesmal mit einem eher ungeliebten Tier auseinander und entdecken, dass man die dicken Brummer sehr wohl schützen sollte. Allerdings nicht so, wie sich das die selbsternannten „Hornissenjäger“ Gustav und Dominik gedacht haben … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 24.05.2015Das Erste
  • Staffel 5, Folge 3 (25 Min.)
    Adleraugen – 3; © SWR/​Maria Wiesler – Honorarfreie Verwendung gemäß der AGB im engen inhaltlichen redaktionellen Zusammenhang mit genannter Sendung bei Nennung „Bild: SWR/​Maria Wiesler“. Andere Verwendung nur nach Absprache. KiKA Unternehmenskommunikation Tel.: 0361/​218–1826 mail: bildredaktion@kika.de
    Nelly und Jessie merken, dass sich ihr bester Freund Pawel den geplanten Schulausflug in den Freizeitpark eigentlich nicht leisten kann. Sie überreden Klassenlehrerin Frau Ott, stattdessen nur eine Wanderung durch den Wald zu machen. Ihre Mitschüler sind nicht gerade begeistert – auch Pawel nicht, der sich durch Nellys und Jessies Aktion gekränkt fühlt. Er lässt sich vom neuen Mitschüler Dominik überreden, den Pfad zu verlassen und auf eigene Faust durch den Wald zu streifen. Dabei befreien sie einen Greifvogel aus einer grausamen Drahtschlinge – und verstecken ihn auf einer alten Burgruine, um ihn für ihre ganz persönliche Flugshow abzurichten. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 25.05.2015Das Erste
  • Staffel 5, Folge 4 (25 Min.)
    Orgelbauer Stiller mag ein seltsamer alter Kauz sein – an seinen Wellensittichen hängt er mit abgöttischer Liebe. Und so tut ihm Dr. Hansen den Gefallen und fährt extra raus nach Andreaskirch, um einen entflogenen Piepmatz zu retten. Philip und Nelly erkennen, dass Stiller viel zu viele Vögel in seiner Werkstattwohnung hält, mit deren Pflege er allmählich überfordert ist – und dass er sich von ihnen nicht trennen mag, weil er schon seine Familie verloren hat. Nelly und Pawel suchen also ein neues Zuhause für die Wellensittiche – und sie suchen Herr Stillers Enkelin, deren Foto sie in seinem Zuhause gefunden haben … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 25.05.2015Das Erste
  • Staffel 5, Folge 5 (25 Min.)
    Philip muss seinen Assistenten Bertie ziehen lassen, als der seine blinde Freundin Hanna nach Frankreich begleiten will. Wer hilft ihm nun in der Praxis? Klar, dass die Tierfreundinnen Greta und Nelly gleich „Hier!“ schreien, aber Philip kann ja schlecht Schülerinnen als Vollzeitkräfte einstellen. Also versucht er es mal mit Jessies selbstbewusster Mama Isa, die gerade einen Job sucht. Isa ist eigentlich Arzthelferin, aber was gut ist für Menschen, kann nicht schlecht für Tiere sein, findet sie. Ohnehin sagt sie ihrem neuen Chef gern ihre Meinung – vor allen Leuten. Philip beschließt Isa eine Lektion zu erteilen und nimmt sie mit auf Grieshabers Kuhweide, zu einem „Stierkampf“ besonderer Art … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 25.05.2015Das Erste
  • Staffel 5, Folge 6 (25 Min.)
    Sind Feuersalamander wirklich feuerfest? Bewachen sie Schätze tief unter der Erde? Feriengäste auf dem Grieshaber-Hof haben manchmal eine komische Vorstellung vom Land- und Tierleben. Die überarbeitete und übervorsichtige Frau Welzbach lässt ihrem Sohn Justin jedenfalls kaum Freiraum und findet Kühe und Schweine eigentlich viel zu gefährlich. Der überbehütete Justin tut Bauernmädchen Paulina leid, und so nimmt sie ihn mit auf eine geheimnisvolle Expedition nach dem Salamander-Schatz – auf der es für die beiden Kinder dann allerdings unerwartet gefährlich wird. Greta hat übrigens auch einen neuen Schatz: den smarten Luis, mit dem wiederum Papa Philip so gar nicht warm wird … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 25.05.2015Das Erste
  • Staffel 5, Folge 7 (25 Min.)
    Eine große Liebe und ihre Folgen: Als Oswalds Herzensdame Carline auf den Grieshaberhof zurückkehrt, ist sie nicht mehr alleine, sondern bringt ihre umwerfenden Welpen Groggy, Gandalf, Gala, Gulliver und Greg mit. Die Bernhardiner-Babys stellen den ganzen Hof auf den Kopf, und Papa Oswald platzt vor Stolz über seinen Nachwuchs. Doch Vinzenz Grieshaber kann darüber gar nicht lachen, denn ausgerechnet heute checkt eine strenge Inspektorin die Sauberkeit und Ordnung in den Ställen von Waldaus altem und neuem Bürgermeister, und die Dame kennt kein Pardon. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 20.12.2015Das Erste
  • Staffel 5, Folge 8 (25 Min.)
    Ein alter Bekannter schaut wieder vorbei: Waschbär Zorro erinnert Lilie an glückliche alte Zeiten. Weil Hansens Jüngste unter der Abwesenheit ihrer Mutter leidet, klammert sie sich an Sinnbilder der Vergangenheit. Pech nur, dass „Sinnbild“ Zorro nicht nur niedlich-wuschelig aussieht, sondern unverändert ein gefräßiger Poltergeist ist, vor dem nichts und niemand sicher ist – nicht mal Herrn Stillers geliebte Wellensittiche! Dabei hatten Jessie und Nelly den alten Herrn doch mit aller Überredungskunst dazu gebracht, persönlich in Hansens Praxis vorbeizukommen, um alte Wunden zu heilen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 20.12.2015Das Erste
  • Staffel 5, Folge 9 (25 Min.)
    Ohne Geld leben – geht das? Für einen Igel kein Problem! Besonders, wenn eine Tierretterin wie Paulina einem durch den Winter hilft. Aber auch Lebenskünstler Marius glaubt daran, dass man ganz ohne Scheinchen durch die Welt kommt. Und sorgt damit in Waldau für Wirbel: Pawels Papa Tomasz sieht plötzlich nicht mehr ein, warum er schwer schuftet, während Marius umsonst in der Scheune übernachtet, und Lilie ziert sich ganz schön, als der komische Vogel bei den Hansens anklopft. Dabei sucht er doch nur ein Dach über dem Kopf, für sich und seinen alten Hund Rudi. Doch Dr. Hansen erkennt schnell: Die Wanderung für Marius’ besten Freund ist hier zu Ende … falls Marius sich nicht für eine teure Operation entscheidet. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 20.12.2015Das Erste
  • Staffel 5, Folge 10 (25 Min.)
    Bauer Merz ist stolz auf seine neue Geschäftsidee: Kamel-Karawanen durch den Schwarzwald sollen Touristen anlocken. Bauer Grieshaber fürchtet schon, dass Merz ihm seine Gäste abspenstig macht. Doch der alleinstehende Nachbar hat bald mehr Probleme mit den eigenwilligen Höckerträgern als ihm lieb ist, und er ist heilfroh, als Pawel und Paulina ihm ihre Hilfe anbieten. Auch Jobst Lauer, der geheimnisvolle Gast auf Hof Grieshaber, interessiert sich für die Kamele – allerdings auch für Nelly und ihre Freunde … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 27.12.2015Das Erste
  • Staffel 5, Folge 11 (25 Min.)
    Nelly ist glücklich: Der geheimnisvolle Gast Jobst Lauer hat sich als ihr bisher unbekannter Vater vorgestellt. Der Zusammenhalt bei den Hansens wird damit auf eine harte Probe gestellt: Lilie ist kratzbürstiger denn je: Sollte nach Mutter, Schwester und Oma jetzt auch noch ihre Kusine das Haus verlassen? Auch Philip ist skeptisch: Ein Vater, der sich zwölf Jahre nicht gekümmert hat, will plötzlich am Leben seiner Tochter teilhaben? Nelly fühlt sich gründlich missverstanden. Als ihr neuentdeckter Vater ihr auch noch spontan ein Pferd schenkt, ist sie total begeistert. Doch das Pferd ist krank und Nelly muss die Situation überdenken … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 27.12.2015Das Erste
  • Staffel 5, Folge 12 (25 Min.)
    Weihnachten in Hamburg liegt hinter den Hansens. Silvester will Philip nun mit seinen Mädels auf einer einsamen Berghütte feiern, um einfach mal den Kopf freizukriegen. Denn seine Frau Annette hat beschlossen, immer noch im Norden zu bleiben, und um daraus eine Krise zu lesen, braucht man kein Bleigießen! Nelly ist froh, dass ihre beste Freundin Jessie mit ihrer Mutter Isa mitfeiern will: Das Jahr und das Wiedersehen mit ihrem neuentdeckten Vater waren ganz schön aufregend. Doch das stille Beisammensein wird durch das Auftauchen einer seltenen Großkatze gestört: Ein Luchs streift durch den Hochschwarzwald und ein skrupelloser Wilderer will ihm an den Pelz … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 27.12.2015Das Erste
  • Staffel 5, Folge 13 (25 Min.)
    Trotz Lawinenwarnung verlässt Jessie nach einem Streit mit ihrer Mutter alleine die Hütte. Zwar können sich Pawel und Nelly an ihre Fersen heften, doch kurz nach dem erneuten Auftauchen des Luchses löst sich tatsächlich ein Schneebrett und begräbt Nelly unter sich! Den Hansens und ihren Hunden bleibt nur sehr wenig Zeit, das verschüttete Mädchen aufzuspüren und zu retten, und auch wenn Vinzenz und Tomasz mit einem „echten Lawinenhund“, Bernhardiner Oswald, vom Holzhacken zu Hilfe eilen, wird es ein nervenzerfetzender Wettlauf gegen die Zeit … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 27.12.2015Das Erste

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Tiere bis unters Dach online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 5 auf DVD und Blu-ray

  • DVD-News: Tiere bis unters Dach – Staffel 10 (2 DVDs) erscheint am 10.05.2024

Auch interessant…