SRF-Fassung – Staffel 1, Folge 1–8

  • Staffel 1
    Als die Verurteilung des britischen Soldaten Shaun Emery für einen Mord in Afghanistan aufgrund fehlerhafter Videobeweise aufgehoben wird, kehrt er als freier Mann ins zivile Leben zurück. Endlich kann er auch seine kleine Tochter wiedersehen, die mit der von ihm getrennten Mutter zusammenlebt.
    Bei der Feier anlässlich seiner Freilassung kommt es zur Annäherung zwischen Emery und seiner Verteidigerin Hannah Roberts . Was dann auf dem Nachhauseweg geschieht, nimmt eine der allgegenwärtigen Überwachungskameras auf Londons Strassen auf. Alles deutet darauf hin, dass Emery die Frau entführt hat.
    Die frisch beförderte DI Rachel Carey wird damit beauftragt, den Fall zu untersuchen. Emery leugnet nach seiner erneuten Verhaftung allerdings, irgendetwas mit dem Verschwinden Hannahs zu tun zu haben. (Text: SRF)
  • Staffel 1
    Der erneut in Haft genommene britische Soldat Shaun Emery streitet vor DI Rachel Carey ab, am Verschwinden seiner vormaligen Verteidigerin Hannah Roberts beteiligt gewesen zu sein. Als ihn die Ermittlerin mit Videomaterial konfrontiert, das ihn eindeutig als Täter ausweist, rastet Emery aus und bezichtigt Carey, das Material manipuliert zu haben. Für Carey und ihre Mitarbeiter Flynn und Latif ist der Fall klar. Die Beweislage verändert sich allerdings dramatisch, nachdem ein mysteriöser MI5-Offizier das Videomaterial zensiert und so für die Strafverfolgung unbrauchbar gemacht hat.
    Diese überraschende Entwicklung zwingt Carey, nach anderen Beweisen zu suchen. Doch weder die Inspektion von Shauns Auto noch die Suche nach der Leiche der Frau zeitigen Ergebnisse; gleichzeitig unterstützt Chef Danny Hart Carey nur halbherzig, so dass die Ermittlerin gezwungen ist, Shaun freizulassen. Nach einem Zusammentreffen mit seiner Ex-Partnerin Karen , die wütend darüber ist, dass er die Tochter nicht von der Schule abholen konnte, ist Shaun entschlossen, seine Unschuld zu beweisen. Mit seinem besten Freund Mat will er in Hannahs Wohnung einbrechen und nach Hinweisen zu suchen. (Text: SRF)
  • Staffel 1
    Vom Einbruch in Hannahs Wohnung erhofft sich Shaun Emery Informationen über den Verbleib seiner Ex-Verteidigerin, deren Entführung laut Überwachungsmaterial auf seine Kappe geht. Inzwischen folgt ihm DI Carey auf einem Monitor, während ihre Mitarbeiter Flynn und Latif die Verfolgung Shauns aufnehmen, der in einem Taxi ausser Sichtweite zu kommen versucht.
    Im Taxi muss Shaun feststellen, dass der Fahrer offensichtlich auf ihn gewartet hat und ihn nun zu einem Haus im Stadtteil Belgravia bringt, wo er unsanft in den Keller des Gebäudes verbracht wird. Hier macht er die Bekanntschaft von Agent Frank Napier , der ihm im Keller dieses CIA-Aussenpostens Folter androht für den Fall, dass Shaun den Aufenthaltsort von Hannah nicht preisgeben will.
    Carey, die Shaun auf dem Überwachungsschirm hat in das Gebäude eintreten sehen, erfährt von Flynn und Latif, die gleichzeitig vor Ort eingetroffen sind, dass sie offensichtlich etwas sieht, was sie nicht sehen können. Als Carey den anderen zum Beweis ihrer Beobachtung die Bilder von Shauns Verschleppung zeigen will, ist auch diese Aufnahme wieder auf mysteriöse Art verschwunden. (Text: SRF)
  • Staffel 1
    Unterwegs zum Gebäude, in das Carey Shaun hat hineingehen sehen, unterhält sie sich mit der zwielichtigen Gemma Garland , die ihr vom Geheimdienst zur Seite gestellt worden ist. Die Motive für diese Partnerschaft bleiben aber auch danach im Dunklen.
    Vor dem herrschaftlichen Anwesen sammelt Carey ihre Leute, während sich die CIA-Leute im Inneren darauf vorbereiten, die Hausdurchsuchung ins Leere laufen zu lassen. Zu ihrer Überraschung finden Carey und das Überfall-Kommando keine Spur von Shaun und auch sonst gibt es nirgends Hinweise auf jene Leute, die Carey auf dem Monitor dabei beobachtet hatte, wie sie den Soldaten ins Haus begleiteten.
    Shaun muss neben Napier auf einem Monitor ohnmächtig dabei zuschauen, wie die Polizei nach der erfolglosen Durchsuchung wieder abzieht. Kurze Zeit später wird Shaun in den Gepäckraum eines PWs verfrachtet. Während der Fahrt gelingt es ihm, den Kofferraumdeckel zu öffnen und aus dem Wagen zu springen. Was wie eine überraschend gelungene Flucht aussieht, war allerdings von Napier vorab so geplant worden.
    Später am Abend fängt Shaun Marcus Levy nach einem Fussballspiel ab. Levy ist jener Spezialist für Video-Fälschungen, der ihm im vormaligen Mordprozess beigestanden hatte. Shaun führt ihn in dessen Wohnung, wo er ihm das belastende Video mit Hannah zeigt. Levy klärt ihn darüber auf, wie diese Aufnahme tatsächlich manipuliert worden sein könnte. (Text: SRF)
  • Staffel 1
    Zuletzt belastete ein Leichenfund den flüchtenden Soldaten Shaun Emery schwer. Nachdem ihr Marcus Levy die Möglichkeiten der Bild-Manipulation demonstriert hat, wächst bei Ermittlerin Rachel Carey die Überzeugung, dass die Schuld Shauns mittels eines Fake-Videos «fabriziert» wurde. Als sie Shaun habhaft wird, bietet sie ihm deshalb ihre Hilfe dabei an, seine Unschuld zu beweisen. Doch der misstrauische Soldat lässt sich nicht beirren, überwältigt Carey und setzt seine Flucht fort.
    Auf der Strasse wird er von einem Lieferwagen angefahren. Vom Aufprall benommen, wehrt sich Shaun nicht dagegen, in den Wagen verfrachtet und weggefahren zu werden. Es ist eine mysteriöse Bürgerrechtsaktivisten-Gruppe – unter ihnen Alma – die den Soldaten in Sicherheit zu fahren verspricht. Offensichtlich sind diese Leute gut über die Überwachungstechniken von Polizei und Geheimdienst unterrichtet, so dass es ihnen gelingt, Shaun unentdeckt in eine grosse Disco zu bringen, über der sich die Gruppe in einem abgedichteten Raum eingerichtet hat.
    Derweil realisiert Carey, dass nicht nur ein fremder Geheimdienst sie bei ihren Ermittlungen zu behindern versucht, sondern auch Personen aus ihrem engsten Umfeld. Neben Gemma Garland ist das insbesondere ihr Chef und Ex-Liebhaber Danny Hart , der Carey immer eindringlicher davor warnt, sich im Fall «Shaun Emery» zu sehr auf die These von der Video-Manipulation zu versteifen.
    Doch Rachel Carey lässt sich nicht beirren. Nachdem sie herausgefunden hat, wie sich die CIA-Leute bei der Hausdurchsuchung haben unsichtbar machen können, klingelt sie nun zusammen mit ihrem Mitarbeiter Flynn bei der richtigen Adresse und zwingt Napier dazu, aus dem Schatten hervorzukommen und Stellung zu den Vorwürfen gegen ihn und seine Leute zu beziehen. (Text: SRF)
  • Staffel 1
    Nachdem sie Gemma Garland vorläufig vom Dienst suspendiert hat, sucht Rachel Carey ihren Chef, Förderer und Ex-Lover Danny Hart auf. Sie stellt ihn, seine Ehefrau und einige Freunde während eines Nachtessens im Nobelrestaurant. Später, unter vier Augen, konfrontiert sie Hart mit dem Vorwurf, dass er bereits früher gefakte Videobeweise eingesetzt und sie ihm dabei unwissentlich assistiert hatte. Hart warnt Carey vor den Konsequenzen einer Konfrontation mit den Geheimdiensten.
    Derweil enthüllen Alma und ihre Leute – zu welchen auch Hannah gehört hatte -Shaun Emery die Rolle, die ihm ohne sein Wissen in einer ihrer Enthüllungsaktionen zugedacht gewesen war. Shaun muss erkennen, dass er nicht nur für den Geheimdienst nie mehr als ein «Spielzeugsoldat» in einem ausgeblufften Spiel gewesen war. Auch erfährt er, von welcher Art die Gefühle gewesen waren, die Hannah für ihn empfunden hatte, und wie der ursprüngliche Plan daneben ging, als Napier und seine Leute mit Gegenmanipulationen die «Erzählung» der Bürgerrechtler zu «korrigieren» begannen.
    Ein Geistesblitz führt Careys Mitarbeiter Flynn schliesslich zu Videomaterial, das beweist: Shaun hatte mit dem Verschwinden Hannahs nichts zu tun. (Text: SRF)
  • Staffel 1
    In einer Rückblende ist zu sehen, wer sich damals neben Shaun ebenfalls Zutritt zu Hannahs Wohnung verschafft hatte. Ein Mann aus der Gruppe um Alma und Charlie Hall versuchte damals mit Zustimmung von Hannah den schlingernden Plan wieder auf Kurs zu bringen.
    Dieser Vorfall und ein entlarvter Maulwurf im eigenen Team bringen Napier und die Briten auf die Spur der Gruppe, die mithilfe des ahnungslosen Shaun und des manipulierten Überwachungsvideos die Praktiken von Polizei und Geheimdienst bei der Produktion von «Beweisen» hatten blossstellen wollen. Bald ist das Versteck von Hannah entdeckt und Napier stattet der Rechtsanwältin einen folgenreichen Besuch ab.
    Als die Disco, die Almas und Halls Gruppe als Rückzugsort dient, von der Polizei gestürmt wird, kann Shaun mithilfe der, obwohl suspendiert, ebenfalls vor Ort wartenden Rachel Carey flüchten. Die beiden ziehen sich ins Elternhaus von Carey zurück, von wo aus sie die nächsten Schritte planen wollen.
    Derweil erhält Napier Besuch aus den USA. Jessica Mallory soll Ordnung in die ausser Kontrolle geratenen Operationen Napiers bringen. Der darüber nicht besonders glückliche CIA-Mann beschliesst darauf, Shaun Emery mit einem neuen, «korrigierten» Video so unter Druck zu setzen, dass er keinen anderen Ausweg hat, als sich mit ihm zu arrangieren. (Text: SRF)
  • Staffel 1
    DI Rachel Carey sucht nach ihrer Suspendierung die direkte Konfrontation mit Napier , dessen Aufenthaltsort im Londoner CIA-Aussenposten sie mittlerweile kennt. Emery und Napier bleiben bei ihrer emotionalen Aussprache nicht lange allein: Gemma Garland und Danny Hart gesellen sich an die Seite Napiers und gemeinsam bedrängt das Trio Emery, von ihren Untersuchungen abzulassen und sich auf ihre Seite zu schlagen.
    Diese allerdings hat einen letzten Trumpf im Ärmel: Ultimativ verlangt sie, dass Shaun vom Vorwurf der Kindsentführung und dem Mord an Hannah entlastet wird. Ansonsten werde das Video-Material aus dem Bus, das die unversehrte Hannah nach ihrem Abschied von Shaun zeigt, der polizeilichen Aufsichtsbehörde übergeben.
    Napier ist wenig beeindruckt. Mittlerweile haben seine Leute Shaun in London entdeckt, wie er wutschnaubend auf die Anwalts-Kanzlei von Charlie Hall zuhält. Er vermutet im Kopf der Bürgerrechtsaktivisten fälschlicherweise den Entführer seiner Tochter. Die kurz danach ebenfalls eingetroffene Gemma Garland verhindert, dass Shaun den inzwischen übel zugerichteten Hall endgültig totschlägt. Sie unterbreitet Shaun einen Deal, den dieser nicht zurückweisen kann.
    Derweil macht sich Napier daran, Rachel Emery den letzten Trumpf aus der Hand zu schlagen: Abermals werden Video-Beweise «korrigiert», was die Ermittlerin in eine ausweglose Situation bringt. (Text: SRF)

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn The Capture online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…