Originalfassung – Staffel 2, Folge 1–6

  • Staffel 2, Folge 1
    Nachdem man, um sie besser kontrollieren zu können, DCI Rachel Carey ausgerechnet in jene Anti-Terror-Abteilung versetzte, die zuvor gegen sie gearbeitet hat, führt die junge Ermittlerin ein isoliertes Dasein: Sie ist zwar offiziell Mitglied des streng geheimen Teams, das die Nachrichtenflüsse beobachtet und, wenn nötig, auch «korrigiert», stösst aber überall auf Misstrauen und es scheint klar, dass man sie nicht wirklich in die Arbeit der Abteilung einweihen will.
    Als ihre ehemaligen Kollegen DS Flynn und DI Latif sie auf den Fall eines Mannes aufmerksam machen, der von einem Killer ermordet wurde, dessen Abbild man offenbar in Echtzeit aus den Feeds der allgegenwärtigen Überwachungskameras herausfilterte, nimmt DCI Carey sofort die Fährte auf. Ihre Ermittlungen führen sie in die Nähe des aufstrebenden Politikers und Hoffnungsträgers Isaac Turner , der in der falschen Annahme, seine mediale Präsenz kontrollieren zu können, bald in Teufels Küche gerät. DCI Carey ahnt früh, dass etwas nicht stimmen kann, gleichzeitig aber weiss sie nicht, welchen ihrer Kollegen sie sich anvertrauen soll. (Text: SRF)
    Original-Online-PremiereSo 28.08.2022BBC iPlayer
  • Staffel 2, Folge 2
    Eine Schockwelle erfasst das Privat- und Berufsleben des umtriebigen Sicherheitsministers Isaac Turner , nachdem er in einem Live-TV-Interview mit entstellenden Aussagen aufgefallen ist, die seinen bisherigen Standpunkten komplett widersprechen. Schnell wird klar, dass das Interview von seinen Feinden mittels Deepfake-Technik manipuliert worden ist, um ihn als Politiker und Privatmann zu diskreditieren.
    Die geheime Abteilung, der DCI Carey zugeteilt wurde, arbeitet daran, die verheerende Wirkung des Interviews einzudämmen, während sie sich daran macht, das grössere Bild aufzudecken. Während DS Patrick Flynn im Krankenhaus liegt, gehen DCI Carey und ihr Team einem Geflecht aus politisch brisanten Gerüchten und Hinweisen nach, die scheinbar alle nach China weisen.
    In der Zwischenzeit versucht Isaac Turner seinen Namen reinzuwaschen, indem er sich für ein neues Interview meldet, bloss um erneut in die Falle zu tappen. (Text: SRF)
    Original-Online-PremiereSo 28.08.2022BBC iPlayer
  • Staffel 2, Folge 3
    Sicherheitsminister Isaac Turner versinkt immer tiefer in jenem medialen Shitstorm, der durch von dritter Seite hineinmanipulierten rassistische Interview-Äusserungen ausgelöst worden ist. Dieser Deepfake führt dazu, dass Turner vom Innenminister entlassen wird.
    Als ein Hauptverdächtiger des Hacks auf dem Weg zum Flughafen entdeckt wird, setzt DCI Rachel Carey alles daran, den Mann aufzuhalten, bevor er das Land verlassen kann.
    Inzwischen schlagen die «unsichtbaren» Attentäter erneut zu und demonstrieren eindrücklich, wozu sie fähig sind. Isaac Turner kommt währenddessen eine entscheidende Rolle bei den Ermittlungen zu, aber als sich das Netz immer enger zusammenzieht, erleidet Careys Team einen tragischen Rückschlag. (Text: SRF)
    Original-Online-PremiereSo 04.09.2022BBC iPlayer
  • Staffel 2, Folge 4
    Als die Behauptung die Runde macht, Isaac Turner versuche die Existenz eines unehelichen «Love Childs» zu vertuschen, gerät nach seiner Politkarriere nun auch sein Familienleben aus dem Lot. Ein Vaterschaftstest soll nun Gewissheit bringen und Turners ramponierten Ruf wieder herstellen.
    Derweil aber umkreisen Reporter das Haus der Familie zunehmend aggressiv und zwingen Turners Ehefrau Simone, mit den Kindern das Haus zu verlassen – woraufhin Isaacs die aufsässigen Medienvertreter gewaltsam angeht, was gefilmt wird und sich im Internet rasend schnell verbreitet.
    DCI Rachel Carey und das Team weiten die Suche nach den unsichtbaren Attentätern aus und erweitern den Kreis jener Verdächtigen, die hinter den Anschlägen stecken könnten. Careys Chef Garland trifft dabei auf den alten CIA-Bekannten Frank Napier , der ihm unangenehme Neuigkeiten enthüllt. (Text: SRF)
    Original-Online-PremiereSo 04.09.2022BBC iPlayer
  • Staffel 2, Folge 5
    Der von Skandalen verfolgte Isaac Turner ist in einem Hotel untergekommen, wo plötzlich sein Berater Rhys Edwards auftaucht, der behauptet, von jenen Hintermännern geschickt worden zu sein, die mit manipulierten Bildern und Aussagen das Leben des Politikers auf den Kopf gestellt haben. Nach der Unterredung kehrt Isaac Turner nach Hause zurück. Die Anrufe von DCI Rachel Carey lässt er unbeantwortet. Isaacs Frau Simone stellt ihren Mann zur Rede.
    In der Zwischenzeit verständigt sich Careys Chefin Garland mit CIA-Mann Frank Napier und kommandiert einen Mann ab, der als Verbindungsmann in Napiers Basis Einsitz nimmt. Ganz offensichtlich überwacht die CIA jeden Schritt von DCI Carey, und weiss so Bescheid über ihre versteckte Mission, die der Enthüllung der grossangelegten digitalen Täuschungsmanöver von Briten und Amerikanern gilt.
    Isaac Turner kehrt derweil ins Innenministerium zurück, wo er sich, gestützt auf seine verbesserten Umfragewerte daran macht, seine Skandalgeschichten unter den Teppich zu wischen. (Text: SRF)
    Original-Online-PremiereSo 11.09.2022BBC iPlayer
  • Staffel 2, Folge 6
    Lange sieht es danach aus, als würde die Wahrheit endlich ans Licht kommen. Als DCI Rachel Carey herausfindet, wer sich hinter jenem russischen Staatsbürger verbirgt, der ihren ehemaligen Kollegen DS Patrick Flynn ermordet hat, bestätigt sich ihr Verdacht. Doch Carey wird noch immer von Commander Danny Hart , ihrer Chefin DSU Gemma Garland und dem CIA-Abteilungsleiter Frank Napier überwacht, von dem Garland mittlerweile weiss, dass er an Krebs sterben wird.
    In der Zwischenzeit gerät Carey mit ihrem Plan, die Namen der Leute, die hinter der digitalen Manipulation gegen Isaac Turner stehen, mithilfe desselben und der Journalistin Khadija Khan aufzudecken, auf Abwege, als die beiden Gefährten ihre eigenen Interessen zu verfolgen beginnen. (Text: SRF)
    Original-Online-PremiereMo 12.09.2022BBC iPlayer

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn The Capture online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…