1431 Folgen erfasst

  • Mit Gottes Segen in die Hölle: 3. Ende eines Rebellen

    45 Min.
    Im dritten Teil der Reihe über den Dreißigjährigen Krieg ist Wallenstein auf dem Zenit seiner Macht. Seine Truppen und Kanonen eröffnen ihm alle Möglichkeiten, selbst die Kaiserkrone. Doch ein seltsamer Wahn ergreift den Mann, der seine Macht dem Krieg verdankt: Er verhandelt für den Frieden. Wie kommt es zu diesem Sinneswandel? Erkennt er, dass dieser Krieg militärisch nicht mehr zu gewinnen ist? Die einfachen Menschen leben in unfassbarem Elend, ganze Landstriche sind buchstäblich menschenleer, allerorten herrscht Hunger.
    Verzweifelte Menschen werden zu Kannibalen, betteln auf Friedhöfen um die Leichen frisch Verstorbener. Der Zuschauer gelangt nach Niederösterreich in die unterirdischen Labyrinthe der Erdställe, in denen sich die Bauern vor den plündernden und mordenden Soldaten verbergen. Er erlebt Leid und Elend der Verwundeten, die Methoden der Feldchirurgen, erfährt vom Aberglauben der Soldaten, die sich durch Zauber und Amulette „schussfest“ und unverletzlich zu machen versuchen. Mit Hilfe einer Hochgeschwindigkeitskamera wird das
    eigentlich Unsichtbare sichtbar, zum Beispiel die furchtbare Wirkung einer Musketenkugel.
    Opfer oder Täter, Bauer oder Soldat, niemand kann dem Elend, dem Hunger, den Krankheiten und den Seuchen entfliehen. Die filmische Perspektive wechselt zwischen Wallenstein, dem alltäglichen Elend der einfachen Menschen und der wachsenden Furcht seiner Gegner, die schließlich aus Angst seinen Untergang betreiben. Es beginnt ein Intrigenspiel gegen den ungeliebten Feldherrn, von Historikern detailreich rekonstruiert.
    Eine Geschichte von Täuschung und Verrat und von einer seltsamen Krankheit. Fast 400 Jahre nach seinem Tod wird die Krankenakte Wallenstein wieder geöffnet. Ein pathologisches Gutachten liefert die Hintergründe für die seltsame Verwandlung des Feldherrn. Wallenstein war todkrank, litt an Syphilis. Doch seine Feinde kennen keine Gnade. Historiker rekonstruieren den Schlussakt im Leben des großen Mannes. Er stirbt durch die Hand seiner früheren Getreuen, gedungen von den Mächtigen, denen ihr einstiger Retter zu mächtig wurde. (Text: ZDFneo)
    Deutsche TV-PremiereSo 11.05.2003ZDF

Cast & Crew

Sendetermine

Mo 08.05.2017
03:50–04:35
03:50–
Di 22.01.2013
02:30–03:15
02:30–
Sa 19.01.2013
16:30–17:15
16:30–
Di 14.08.2012
02:50–03:35
02:50–
Mi 24.11.2010
20:15–21:00
20:15–
So 11.05.2003
NEU
Füge Terra X kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Terra X und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Terra X online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…