unvollständige Episodenliste

  • Hans Zimmer. Der Rebell von Hollywood

    45 Min.
    „Terra X History“ – das wöchentliche Geschichtsmagazin im ZDF – Bild: ZDF und ZDF./​ZDF
    „Terra X History“ – das wöchentliche Geschichtsmagazin im ZDF
    Er bricht mit allen Regeln der Filmmusik, komponiert die Musik von Blockbustern, großen Dramen, Animationsfilmen und Heldengeschichten: Hans Zimmer, der Rebell von Hollywood. Ob „Fluch der Karibik“, „Der König der Löwen“ oder „Dune“ – seine Musiken machen Kino zu einem Klangerlebnis. Dass der Komponist bis heute keine Noten lesen kann, ist Teil seiner ungewöhnlichen Erfolgsgeschichte, die „Terra X History“ erzählt. Hans Zimmer kommt in Frankfurt am Main zur Welt. Kurz vor der Einschulung und seinem sechsten Geburtstag stirbt sein Vater unerwartet. An seine Schulzeit hat der Komponist keine guten Erinnerungen: Achtmal fliegt er wegen „Disziplinverstößen“ von der Schule. Auch der Klavierunterricht geht gründlich
    schief.
    Nach nur zwei Wochen ist Schluss – bis heute hat Hans Zimmer mit Noten ein Problem: „Sie fangen an, zu wackeln und zu verschwimmen, wenn man sie mir vorsetzt.“ Dennoch findet er in der Musik sein Zuhause. In Dorking, England, macht er schließlich sein Abitur, spielt in einer Band und hat erste Auftritte in Arbeiterkneipen. Ende der 70er-Jahre entdeckt Zimmer die Möglichkeiten der neuen Synthesizer-Technik für sich. Mit seinem Partner Stanley Myers komponiert er die Filmmusik für „Mein wunderbarer Waschsalon“. Der Durchbruch folgt mit „Rain Man“. Zimmer verlässt Europa und geht nach Hollywood. Zweimal gewinnt er den Oscar für die Beste Filmmusik, seine Kompositionen schreiben Hollywoodgeschichte und prägen eine ganze Kinogeneration. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 14.04.2024ZDFDeutsche Online-PremiereSa 13.04.2024ZDFmediathek

Cast & Crew

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

So 21.04.2024
03:00–03:45
03:00–
Sa 20.04.2024
23:15–00:00
23:15–
Sa 20.04.2024
01:20–02:05
01:20–
So 14.04.2024
23:50–00:40
23:50–
NEU
Füge Terra X History kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Terra X History und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Terra X History online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…